GIGABYTE M27Q-P

Technik Freak

Cadet 2nd Year
Ich habe mir vor kurzem diesen GIGABYTE M27Q P als zweiten Monitor zugelegt.
Zeitweise dient er zum Arbeiten, aber ab und zu wird auch mal ein Spiel darauf laufen.

Der Monitor hat ist zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, erfüllt aber genau die Ansprüche die ich benötige.

Wichtig war für mich:

• Einfach zu transportieren da er nur 6.7 kg wiegt
  • Ansprechendes Design
  • Funktioniert gut am Firmennotebook
  • Funktioniert gut am Macbook mit 100% Darstellung und 165 Hertz (Wichtig am Macbook fürs Vernünftige arbeiten.)
  • HDR am Macbook lässt sich auch aktivieren.
  • Der Monitor lädt mein Macbook M4 Pro, wenn auch nur langsames laden, aber das ist für mich ok.
  • KVM Switch ist echt hilfreich, wenn ich mal ein älteres Notebook benutze ohne USB-C.
  • Einfache Bedienung.

Die Auflösung mit 2560*1440 ist für mich komplett ausreichend zum Arbeiten. Bei einer höheren Auflösung, müsste ich die Schrift vergrößeren und hatte so nicht wirklich Vorteile.

Als Nachteil habe ich nicht viel:

• GIGABYTE stellt keine Treiber für MacOS bereit, so, dass alle Einstellungen am Monitor vorgenommen werden müssen.
  • Es liegt kein USB-C Kabel mit dabei, aber davon hat man ja eh jede Menge zu Hause.
  • Lautsprecher können nur als Systemlautsprecher genutzt werden, da habe ich schon besser verbaute, aber auch schon schlechtere gehabt. Grundsätzlich geht das in Ordnung.

Der Monitor hat 2xHDMI, 1xDP und 1xUSB-C als Grafikausgänge zur Verfügung, denke das ist Klassenstandard.
Für den KVM-Switch gibt es noch einen USB-A auf USB-B Kabel und 2 weitere USB Anschlüsse, welche ich für Maus und Tastatur nutze.

Spiele laufen durch den Support mit 165hz schon sehr geschmeidig. Kontrastverhältnis von 1000 : 1 ist auch komplett ausreichend.

Ich bereue den Kauf nicht und hoffe, dass ich den Monitor noch lange nutzen kann.

Anhänge

• M27QP-1.jpg
    M27QP-1.jpg
    430 KB · Aufrufe: 37
  • M27QP-2.jpg
    M27QP-2.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 36
  • M27QP-3.jpg
    M27QP-3.jpg
    357 KB · Aufrufe: 35
  • M27QP-4.jpg
    M27QP-4.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 30
  • M27QP-5.jpg
    M27QP-5.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 27
  • M27QP-6.jpg
    M27QP-6.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 29
  • M27QP-7.jpg
    M27QP-7.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 32
Der Monitor ist allerdings schon älter, inzwischen nicht mehr lieferbar und ersetzt durch M27Q2 (200 Hz + QD) und M27Q3 (300 Hz ohne QD).

Ja, das kann gut sein. Aber vielleicht kann ich ja den ein- oder anderen helfen bei der Suche nach einen geeigneten Monitor, gebraucht oder neu.

Zurück
Oben