Gigabyte Stealth B850 vs X870

PCSteve

Lieutenant
Servus zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen.

Ich habe jetzt beide Mainboards miteinander verglichen, aber finde bis auf die zusätzlichen USB-C Anschlüsse hinten keine wirklichen Unterschiede? Welches würdet ihr nehmen? Möchte mal nen PC bauen, wo so gut wie keine Kabel sichtbar sind :)
Oder würdet ihr hier ein anderes BTF-Mainboard empfehlen?

https://www.alternate.de/GIGABYTE/B850-AORUS-STEALTH-Mainboard/html/product/100175457
https://www.alternate.de/GIGABYTE/X870-AORUS-STEALTH-Mainboard/html/product/100186570

Soll ein 9800X3D oder 9850X3D rauf + 32 GB DDR5 6000er und meine schon vorhande 5070Ti.
M2 SSDs sind auch alle schon vorhanden.

X870 gegenüber B850:
  • 2× USB4 mit 40 Gbit/s
  • besseres WiFi 7 mit 320 statt 160 MHz
  • etwas stärkere VRM/Stromversorgung
  • etwas bessere VRM-Kühlung
Ansonsten bei PCIe, M.2, RAM, 5-Gbit-LAN, Audio und SATA praktisch gleich. Wenn USB4 und das bessere WiFi 7 nicht gebraucht werden, kann man sich den Aufpreis sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tornhoof, NJay und 4 andere
X870 ist ja nur ein doppelter B850 Chipsatz mit dem Zwang zum USB4 Controller dazu. Gigabyte hat den USB4 Controller relativ schlau angebunden, man kann wählen, ob man USB4 oder einen zweiten M.2 Slot direkt an die CPU anbinden will (sogar mit PCIe gen5). Das machen viele andere Boards schlechter.

Das B850 Board hat dieses Problem nicht, weil es den USB4 Controller nicht haben (muss). Da sind dann direkt 2x M.2 direkt an die CPU mit PCIe gen5 angeschlossen.

Da ansonsten die Ausstattung nahezu identisch ist, würde ich in diesem Fall das B850 bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Tornhoof, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich halte die Boards von dir für zu teuer und würde das bevorzugen, bietet fast die gleiche Ausstattung.
https://geizhals.de/gigabyte-x870e-eagle-wifi7-a3774953.html?hloc=at&hloc=de

Naja, wenn du den PCIEX4 eh nicht brauchst, ist das Board schon recht ordentlich mit 4 x M2
M2D_SB teilt sich die Anbindung mit dem PCIEX4-Steckplatz. Wenn du eine SSD in M2D_SB einbaust, wird der PCIEX4-Steckplatz komplett deaktiviert.
1790748374098.png

https://gzhls.at/blob/ldb/8/4/0/a/dafb5043756e3a55467ea3ffa8e308cf1c92.pdf

ZockerZentrale schrieb:
Ich halte die Boards von dir für zu teuer und würde das bevorzugen, bietet fast die gleiche Ausstattung.
https://geizhals.de/gigabyte-x870e-eagle-wifi7-a3774953.html?hloc=at&hloc=de
Kein BTF Mainboard. Ich möchte die Anschlüsse unbedingt hinten haben.
Eine all zu große Auswahl gibt es halt hier nicht.
Das Gigabyte gefällt mir hier fast am besten, da es schlicht und schwarz ist.

Das Asus TUF BTF ist mir schon nicht schwarz genug.
Recht viel mehr alternativen gibt es ja nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Nerevar schrieb:
X870 ist ja nur ein doppelter B850 Chipsatz
Nein

X870E ist ja nur ein doppelter X870 Chipsatz. Der B850 ist ein abgespeckter X870 (afaik kein USB4 Zwang, was, bei der Lanesharingthematik hilft) kein halber X870.

conf_t schrieb:
X870E ist ja nur ein doppelter X870 Chipsatz. Der B850 ist ein abgespeckter X870 (afaik kein USB4 Zwang, was, bei der Lanesharingthematik hilft) kein halber X870.

ok... machts aber nicht besser. Weil man dann den USB4 Zwang mit nur einem Promontory21 PCH kombiniert.

X870E = Doppel Prom21 plus USB4 plus PCIe Gen5
X870 = Single Prom21 plus USB4 plus PCIe Gen5
B850 = Single Prom21 ohne USB4 und PCIe Gen5 optional

Ich bin aus der Mainboard-Thematik seit geraumer Zeit raus, darum hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

Ja, genau. Daher ist der B850, sofern man einen mit PCIe 5.0 auf dem GPU Slot nimmt der für mich interessantere Chip, zumindest interessanter als der X870. Erst der X870E ist wieder interessant, wenn man die PCIe Lanes braucht. Ich habe keinen Usecase für USB4 und wenn doch, kann man da dann auch noch ne Erweiterungskarte auf das Board schnallen.

Danke für eure Erfahrungen. Dann wirds das B850 Stealth von Gigabyte.

Bin gerade echt noch zusätzlich hart am überlegen ob ich den 9850x3d einbauen soll
zieht mehr Strom, wird dadurch auch wärmer und das für ca. 5% mehr Leistung.
Der 9800x3d ist aktuell im Angebot für 369 Euro bei Alternate
Der 9850x3d kostet schon wieder 429 Euro

Was würdet ihr machen?

Die beiden CPU nehmen sich nichts, die sind praktisch gleich schnell.
Selbst bei nem 7800X3D würdest du praktisch nie nen unterscheid merken zu den schnelleren CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und PCSteve
@Fujiyama Als kleines Beispiel: Aktuell in Witcher 3 Remaster mit Pathtracing ist das schon hart für die CPU´s.
Da merkt man einen Unterschied vom 7800X3D zum 9800X3D, vorallem in den 1% lows

Eigentlich dürfte man bei ein paar % Leistungsunterscheid nie was merken, dann kauf die CPU die billiger ist -> 9800X3D

PCSteve schrieb:
Da merkt man einen Unterschied vom 7800X3D zum 9800X3D, vorallem in den 1% lows
Der 9800X3D profitiert davon, dass er mehr als 90 Watt verbrauchen kann. Beim 9850X3D holt man allerdings kaum mehr raus. Es gibt die paar Spiele, die super gut mit dem zusätzlichen Takt skalieren. Macht die CPU aber auch noch einmal deutlich ineffizienter für die letzten paar Prozent. Ich würde keine 60 Euro extra für den 9850X3D zahlen.
Die 60 Euro extra für den 9800X3D im Vergleich zum 7800X3D kann man da schon eher mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Rabitt44 und PCSteve
Azghul0815 schrieb:
Ansonsten bei PCIe, M.2, RAM, 5-Gbit-LAN, Audio und SATA praktisch gleich. Wenn USB4 und das bessere WiFi 7 nicht gebraucht werden, kann man sich den Aufpreis sparen.
Zum wlan, ich betreibe meinen PC schon über WLAN.
Aber das AsusX570E gaming was ich aktuell habe, reicht mir vom wlan deutlich aus. Das B850 mit WiFi 7 wird wlan technisch doch nochmal besser sein oder?
Fritzbox 7690 hab ich falls das was hilft.

Folgenden RAM würd ich zum 9800X3D dazu nehmen, sollte ja der sweetspot sein mit 6000mhz und CL 30

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868812

Bei der CPU ist es völlig egal was für RAM verbaut wird, die CPU profitiert nicht von niedrigen Timings oder hohen Taktraten. Kannst sich den günstigen nehmen.

PCSteve schrieb:
sollte ja der sweetspot sein mit 6000mhz und CL 30
muss man bei nem X3D, gerade bei den aktuellen preisen, auch keine wissenschaft draus machen. für 550€ kriegt man schon fast ein 48GB-dualkit, halt ohne beleuchtung und mit 5600 JEDEC.

wenn es der optik wegen Trident Z RGB sein soll wird es aktuell eh nicht "günstiger" als mit dem von dir verlinkten kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
wenn es der optik wegen Trident Z RGB sein soll wird es aktuell eh nicht "günstiger" als mit dem von dir verlinkten kit.

Ja leider gehts schon etwas um die Optik ;)

So, 9800X3D, B850 Gigabyte Stealth und die Trident Z 32 GB DDR5 sind bestellt ;)
Freut man sich immer mehr als Weihnachten.

Danke euch für eure Hilfe

• Gefällt mir
Hab mich letztens auch über das Board informiert aber letzendlich sah es mir dann doch nach zuviel Kabelsalat nach hinten verfrachtet aus, wo ohnehin schon wenig Platz ist.

PCSteve schrieb:
PCSteve schrieb:
ob ich den 9850x3d einbauen soll
Ich nutze den 9850X3D. Die CPU wird bei mir keine 65 Grad warm und arbeitet bei mir i.d.R bis 80W. Wenn ich Raytracing nutze, steigt das etwas an, aber nichts wildes. Alles unter 95 Grad ist der CPU egal (das habe ich hier im forum gelernt)

Für FullHD und WQHD holt die CPU nochmal Leistung heraus. Alles über WQHD wird dann eher über die GPU getragen.
PCSteve schrieb:
zieht mehr Strom, wird dadurch auch wärmer und das für ca. 5% mehr Leistung.
1% lows sind auch wichtig. Neuere Games brauchen mehr Power. Da sind 50-60€ mMn okay. Mehr Strom, mehr Abwärme liest sich hier immer so böse. Der 9850X3D ist kein i9 Intel. Bleib entspannt. Selbst ein Luftkühler packt die CPU. Und ich kühle sie mit einer 420er AIO und das ohne Probleme. Bei mir erreicht die CPU aufgrund der guten Kühlung konstant 5625Mhz max. Takt :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben