Gigabyte H77-D3H kompatibel mit Samsung 980 SSD (PCIe)?

Darkwing0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Habe mal ne Frage bzgl des Mainboards, welches ja schon ein wenig betagter ist. Das aktuellste BIOS ist drauf (2014, F15) und ich würde gerne eine PCIe-SSD als neues Bootlaufwerk benutzen. Weiß jemand, ob das klappt oder ob es überhaupt Kompatibilitätsprobleme geben kann? Will mir die SSD nicht kaufen, wenn es dann doch nicht funktioniert.
Mainboard ist über 10 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher, ob es damals überhaupt schon PCI-SSDs gab?!
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!

System: Win10 64, Xeon 1230 v2 3,3 GHz, 8 GB Corsair PC3 10700
 
das da?
https://www.gigabyte.com/at/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-10#ov

nein, denn:
  • Onboard mSATA slot for mSATA SSDs
= kein m2 slot, kein nvme. geht ned. ned physikalisch(m2), ned vom protokoll(nvme)
msata als schnittstelle ist quasit tot, und ahci, sprich sata protokoll "only".

tu eine gscheite sata ssd rein, crucial mx500 oder samsung 860/870 evo, und du wirst zufrieden sein.
normaler 2,5" formfaktor, sata kabel.
und TU SIE AN DEN RICHTIGEN SATA STECKER... denn du hast 4x sata 3gb (sataII) und ZWEI sata 6gb(sataIII).
klar sollte das an den sata 6gb(sataIII). am anderen gehts auch, und in der praxis machts ned welten unterschied, aber du würdest was verschenken....
das handbuch: https://download1.gigabyte.com/File...mvp)_e.pdf?v=415b9eb9b6cf15b2da08eba9935d9528
sagt dir, welche die sataIII sind.

tipp sind so beschriftet: SATA3 0/SATA3 1, aber die schrift ist sicher winzig und auf der platine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
Handbuch/Webseite des Boards und dann selber nachsehen und dann kann man folgendes finden:

1654648393152.png


mSATA, kein m.2 und damit weder PCIe noch SATA. Und wenn du die schnelle SSD da anschließen könntest würde sie mit max der unterstützten Geschwindigkeit des Systems laufen, also kein PCIe 4.0
Damit wäre Geld zum Fenster rausgeworfen.

Nimm eine normale 2.5" SATA SSD und gut iss. Versuche auch nicht unbedingt Adapterkarten, denn zum Einen ist es zweifelhaft ob Booten des OS damit überhaupt möglich wäre und auch der schon besagte ältere Bus der die hohen Geschwindigkeiten nicht bietet.

edit: wenn du denkst dass eine "normale" 2.5" SSD für Windows langsamer ist als eine PCIe dann liegst du übrigens falsch. Die schnellen SSD spielen ihre Leistung da nicht aus, sondern fast nur in speziellen Szenarien. Unterschied ist nicht spürbar oder wenn dann sehr wenig. Von den tollen MB/s bitte nicht blenden lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
coasterblog schrieb:
Versuche auch nicht unbedingt Adapterkarten, denn zum Einen ist es zweifelhaft ob Booten des OS damit überhaupt möglich wäre
Nicht nur zweifelhaft, booten geht nicht per Adapter (NVMe)
ohne entsprechendes BIOS Update (Supports NVMe Configuration).
Gibt es keins von Gigabyte.
Evtl. findet man ein modded BIOS oder man versucht es selbst eins zu machen,
Anleitungen findet man je nachdem im Netz.
Ist die Sache aber nicht wirklich wert, wenn man's überhaupt hinkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815 und whats4
Danke für eure Antworten. Dann kann ich das Kind ja wieder begraben. Habe ne Samsung EVO am SATA III Port, nur ist leider ein Bruch entstanden, am Connector der SSD. Wollte daher austauschen und gleich gegen eine M2 ersetzen. Aber wenn es Geschwindigkeits-technisch sinnlos wäre und durch den benötigten Adapter auch keine Boot-Funktion möglich, dann kaufe ich einfach eine neue SSD 2,5".
Ich danke euch für eure Antworten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, coasterblog und whats4
Darkwing0815 schrieb:
Dann kann ich das Kind ja wieder begraben.
Im Moment ja. Du wirst aber sicher irgendwann mal aufrüsten und dann hast du alles ordentlich auf dem selben Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
Sinnlos was für mSata zu kaufen, kann man bei Aufrüstung auch nicht mehr weiterverwenden + viel zu teuer für die Kapazität
 
ich fahre mit einer msata als systemplatte, eine samsung 860 evo, die es nimmer gibt.
ja, ich mag mein etwas gepimtes T430, und ich werde es für surfen und office noch ewig verwenden.

aber ja, die schnittstelle ist tot. ein musterbeispiel für viel zuwenig nachhaltig gestaltete "ausderhüfte-standards".
de fakto funktioniert msata gleich gut wie normaler sata anschluß, aber durch die verwendung von msata wurde der 2,5" platz frei für einen datenbunker.
den ich allerdings zeitnah durch eine große ssd ersetzen werde.
eine crucial, weil das ram caching immer nur für ein device funktioniert.
und dann soll sich samsung rapidcache halt um die systemplatte kümmern, und die crucial software um die andere.
ich weiss, über sinnhaftigkeit gibts unterschiedliche ansichten.
 
coasterblog schrieb:
Im Moment ja. Du wirst aber sicher irgendwann mal aufrüsten und dann hast du alles ordentlich auf dem selben Stand.

Aufrüstung ist beschlossene Sache und dann gehts wieder ab im System. :D
 
Zurück
Oben