Gigabyte H87-HD3, Soundkarte nötig?

R

reiswaffel02

Gast
Hallo,
demnächst wird bei mir ein neuer PC fällig, würdet ihr mir zu diesem Mainboard eine Soundkarte empfehlen oder reicht bei diesem der onboard sound?
Habe ein 2.0 System von Microlab (Solo 15) und mache eigtl alles nur über Boxen.
Dachte da an die ASUS Xonar DX 7.1 für 60 Euro oder die ASUS Xonar DGX für 30 Euro.
Mfg

an deiner stelle würde ich erstmal ohne testen, passt dir nicht was der onboard-sound hergibt, kannst du noch immer eine soundkarte dazukaufen und einbauen.

Eine Soundkarte lohnt sich immer, da der Klangunterschied zu Onboard Sound gewaltig ist.

ich höre 320 kbps mp3s und flacs, in spielen möchte ich auch guten sound haben

reiswaffel02 schrieb:
ich höre 320 kbps mp3s und flacs, in spielen möchte ich auch guten sound haben

Die Ausgabegeräte machen 90% des Klangs aus. Wenn du eine wirkliche Steigerung willst, dann kommst du nicht um bessere Lautsprecher herum. Eine Soundkarte bei so günstigen Boxen ist nicht sonderlich gut angelegt.

Theo371 schrieb:
Eine Soundkarte lohnt sich immer, da der Klangunterschied zu Onboard Sound gewaltig ist.

Achso, man kann also einfach die >100 verschiedenen Onboardlösungen alle über einen Kamm schweren. :freak:

Solche Pauschalsierungen sind einfach Unfug

Ist es nicht, die meisten haben eh den Realtek Chip drauf, einige noch den Chip von Creative, also bleibt es bei meiner Aussage, dass eine Soundkarte immer besser ist als der Onboard Sound.

Und wenn man guten Sound wie der TE möchte, dann ist das eh nur mit einer Soundkarte möglich.

Also ich würde es zumindest mal mit der DGX probieren. Wenn es sich in deinen Ohren nicht lohnt, schickst du sie eben wieder zurück.

Find ich in dem Fall wieder ziemlich daneben, im Ladengeschäft könnte man die auch nicht probehören.
Und der nächste freut sich, der das Ding bekommt.

Theo371 schrieb:

Also bei meinem 300€ Mainboard ist der praktisch nicht zu einer Asus Xonar Phoebus vorhanden. (Oder ich bin schon relativ taub, das ist natürlich auch möglich).

Theo371 schrieb:
Ist es nicht, die meisten haben eh den Realtek Chip drauf, einige noch den Chip von Creative, also bleibt es bei meiner Aussage, dass eine Soundkarte immer besser ist als der Onboard Sound.

Sicherlich sind Soundkarten meist besser. Aber ob man bei günstigen Audiolösungen einen großen Unterschied zwischen vernünftigen Onboardlösungen und einer Soundkarte hört ist extrem zweifelhaft. Sicherlich hören viele einen Unterschied schon alleine durch die Autosuggestion.....

PS.
Es gibt nicht DEN Realtek Chip - es gibt viele verschiedene und einige haben auch ordentliche SNR Werte. Kannst ja man nachlesen http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=8&PFid=14&Level=3&Conn=2

Theo371 schrieb:
Und wenn man guten Sound wie der TE möchte, dann ist das eh nur mit einer Soundkarte möglich.
Das ist erstmal nur mit guten Ausgabegeräten möglich. Dieswegen ist deine Empfehlung für die Katze...

Zurück
Oben