GIGABYTE HD 7850 OC Versetzter Bildschirm

Akira92

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab hier Schwierigkeiten den Fehler einzugrenzen:

Ich hab mir einen neuen PC erstellt mit einer GIGABYTE HD7850 OC und habe das Problem, dass auf meinem Bildschirm das Bild nach rechts verschoben ist. (Treiber auf dem neusten Stand)

Der Monitor ist etwas älter und hat nur einen analogen Anschluss, mit einem VGA/DVI Adapter hab ich ihn an die GraKa angeschlossen und sehe diesen Fehler.

Im Handbuch vom Monitor hab ich bereits nach den "zulässigen" Auflösungen und Frequenzen geschaut und keine funktioniert.

Das komische ist, dass das Bild nur bei der niedrigen Auflösung 800x600 (60Hz) da ist wo es sein soll, bei jeder anderen auflösung hab ich nur die Hälfte auf dem Bildschirm.

Ich hab keine Idee wo der Fehler liegen könnte, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)

MfG
Akira92

Wie alt ist der Monitor?
Kann sein dass du den einfach nur justieren musst.
Sprich in das Menü von dem Monitor gehen und dort die entsprechenden Einstellungen eingeben.

Bei meinen alten Monitor gab es im Menü irgendwo eine Funktion wo man das Bild automatisch ausrichten lassen konnte. Wenn nicht musst du das Bild wohl über das Einstellungsmenü deines Monitors von Hand ausrichten.

Jep, ist auch mein Tip: Den Monitor einfach mal automatisch justieren lassen. Die Funktion heißt oft auch nur "automatisch" oder "auto". Wenn es so etwas nicht gibt, dann halt manuell justieren ;)

Die automatische und manuelle Positionierung am Gerät habe ich schon ausprobiert ohne Erfolg

Das Bild ist immernoch ziemlich weit versetzt

Wo genau finde ich diese TV Einstellung im CCC?

Jetzt ist das Bild genau mittig mit einer Auflösung von 1280x1024, und viel fein Einstellung im CCC und im Monitor.

Die schlechtere Qualität und niedrige Auflösung hängt wahrscheinlich mit dem 4 Jahre alten Monitor zusammen..

Zuletzt bearbeitet: (Zweiter Versuch)
Sorry wenn ich grad so spät antworte, mir is die 4870 abgeraucht...^^ Schreibfehler aufm Laptop beeinhaltet :D.

Jedenfalls weiß ja nicht wie das mit den neueren Treibern ist, hab hier zwar auch ne ATI Karte drinne und W7 32Bit aber die Treiber weichen von der Desktop Grafik extrem ab, da müsstest dich mal durchgucken wo das mit der "automatischen TV Erkennung erzwingen" Option bei dir ist.

Hab das Problem auch gehabt, sprich Bildschirm verzogen und extrem niedrige Auflösung... Nachdem ich die Option ausgemacht habe ging dann alles wieder super.

Am etwas älteren Bildschirm dürfte es nicht liegen ^^ - mein AL2216W ist auch schon 6-7 Jahre alt :> ebenfalls abgeraucht, benutz grad nen SyncMaster 901B der is stinkalt :D...

Es hat sich herausgestellt dass das Kabel kaputt war :D
Jetzt siehts wieder super aus!

Die TV Erzwingen Option hab ich trotzdem nicht gefunden, aber danke für die Hilfe!

Wenn jemand ein Ähnliches Problem hat: Anderes Kabel ausprobieren ist einen Versuch Wert

Zurück
Oben