Probleme mit Gigabyte Radeon HD 7850 OC - Framedrops und Grafikfehler

El3ktron

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Heyho,
mein erster Beitrag :).
Wie im Titel schon steht habe ich 2 Probleme mit meiner Graka, und zwar:

-einen im etwa 1min. Takt auftretenden Framedrop, welcher in etwa 15sec. dauert.
dannach läuft alles wieder einwandfrei (Bsp BF3: Normal 60FPS, drop auf ~10FPS).
Dabei geht die GPU-Auslastung auf 10-15% runter.
Ein wirkliches Muster gibt sich bis auf die Zeit aber nicht, da er bei jedem Spiel (und zT. auch Software
wie zB. Maya 2015) auftritt.
Auch von GPU Auslastung, Temperatur und Grafikspeicher-Auslastung ist er mehr oder weniger unabhängig.
(Messungen mit GPU-Z und Infarot-Thermometer).

-einen Grafikfehler, der sich erst durch mehrmaliges Flackern des Bildes bemerkbar macht, und kurz darauf
das ganze Bild zu einem Streifenmuster macht, welches vertikal verläuft und IMMER aus Streifen
von zwei sich ähnlichen Farben (zB. Schwarz/Grau, Blau/Lila, Grün/Gelb,...) besteht, die jeweils 4px breit sind.
Auch dieser scheint unabhängig von GPU/Grafikspeicher-Auslastung und Temperatur zu sein.
Jedoch hat in einem Fall GPU-Z gezeigt, das beim Flackern vorher kurzzeitig die Spannung von 1.2v aud 0.9v
abgefallen ist.
Also gab sich als Möglichkeit ein Problem mit der Stromversorgung.
Mein Dad hat sich dann aus seiner Arbeit ein Osziloskop ausgeliehen, mit dem wir an den Stromkontaken des
Anschlusskabels gemessen haben.
Und was war: In 3 Stunden mit Spielen, Maya etc ist der Fehler NICHT ein einziges mal aufgetreten. :mad:
(Das nennt man dann wohl Vorführeffekt - wenn man ihn nicht will kommt er - wenn man ihn will, kommt er nicht.)

Der Grafikfehler tart vor 4 Monaten zum ersten mal auf, hielt sich aber mir seiner Häufigkeit in Grenzen.
Vor 2 Monaten wurde es richtig schlimm, da war es ein Wunder, wenn der PC mal 10min ohne Fehler lief.
Abhilfe leistete hier eine VOLLKOMMENE deinstalation des Treiber und ein Aufspielen des Orginal Treibers von Gigabyte.
und seit 5 Tagen ist der Fehler nun wieder da, ein Treiberupdate wurde keins draufgespielt.

So langsam bin ich ratlos, deswegen frage ich hier mal nach Hilfe: Kennt jemand den (die) Fehler(selber schon gehabt?)?
Tips was ich noch probieren könnte? Bzw eine (endgültige) Lösung?

Ich hoffe mal das ich alles gut beschrieben habe, so das man sich was drunter Vorstellen kann.

LG,
El3ktron
 
Bitte mache Angaben zum

- Netzteil
- GPU-Wärme (z.B. mit GPU-Z) unter Last und Idle
- Welche 7850 OC ist es genau
- Welcher Treiber ist installiert
- Mit Afterburner mal den Takt kontrollieren während die FPS-Drops auftreten

P.S. einen Gigabyte Treiber gibt es nicht, das ist lediglich der AMD-Treiber der bei der Produktion aktuell war.
 
Netzteil: Sharkoon SHA 450-12 EUP 450W
Wärme: Idle 28°; Last (BF3) 56°
Karte: Gigabyte Radeon HD 7850 OC 1GB (GV-R785OC-1GD)
Treiber: 13.251-131206a-166389C-ATI
Takt werd ich noch kontrollieren.

LG
 
Wenn du die Taktraten ergänzt, ergänz auch mal deine restliche Hardware - CPU/RAM/SSD/HDD/Laufwerk etc.
 
Zurück
Oben