Gigabyte HD 7870 übertakten hängt sich auf

Ja, mit oc guru kann man nur die mindest-spannung einstellen. Aber.nicht die maximale, da ist zwar ein Feld für, nur das ist gesperrt. Wie man es entsperren könnte habe ich nicht rausgefunden.
Ergänzung ()

Mit gputool kann ich die spannung auch nicht erhöhen, naja dann halt nicht. Ich werde noch mal ein bisschen suchen oder die einfach nicht übertakten.

Ja, da steht: This card does not support voltage control.

Wenn ich: set voltage on change: anklicke passiert auch nichts.

Cryoi schrieb:
Ja, mit oc guru kann man nur die mindest-spannung einstellen. Aber.nicht die maximale, da ist zwar ein Feld für, nur das ist gesperrt. Wie man es entsperren könnte habe ich nicht rausgefunden.

Hmmm, bei mir wird im Feld "Minimum Voltage" der Wert für die Maximum Voltage angezeigt und rechts daneben ist die Voltage für den Speicher, die ausgegraut ist!

Oh sry ja stimmt da habe ich mich verlesen.
aber ich kann die minimum voltage spannung aber nicht erhöhen, die steht bei 1,219v und das ist zu wenig.
Ergänzung ()

Ich brauche nur irgendwas wo ich die Spannung von der Graka erhöhen kann, sonst nichts. Den Rest kann ich ja im CCC machen.

Bei den neuen Karten kann man die Spannung nicht mehr verändern. Allenfalls mit nem anderen Bios, aber die der alten HD 7870 sind sicher nicht kompatibel. Ist genau das selbe wie bei der HD 7850.

Er wird es halt gelesen haben.
Es stimmt das viele 7950 / 7970 gelockt sind, bei der 7950 / 7970 VaporX kann man definitiv die Spannung ändern.

Mit einigen wenigen Programmen kann man die Spannung ja anscheinend anheben, wie mit MSI afterburner.

Ok, danke. Ich denke ich werde die doch erstmal nicht übertakten, für die meisten Spiele hat sie ja genug Power. Und bei denen wo nicht werde ich halt was die Grafik runterschrauben.

Ich weiß es bei den 78xxern, weil ich selbst eine habe und es zur 7850 nen sehr langen Thread gibt, wo das Thema ausführlich behandelt wird. Daraus ergibt sich: Das Übertaktungspotential der HD 7850 und HD 7870 ist sehr hoch und zwar so hoch, dass mit Spannungserhöhung eine Leistung erreicht werden kann, die das Preis/Leistungs-Verhältnis der HD 7950 und HD 7970 ins Bodenlose fallen lässt. Also musste man reagieren und hat die Spannung bei den neuen Karten, also solche die jetzt im Handel sind, gelockt (daher können auch manche mit älterer Karte mit Afterburner an der Spannung schrauben). Überspielen des Bios einer alten Karte funktioniert nicht, wurde schon probiert. Allerdings war es wohl schon möglich das Bios einer HD 7870 auf eine HD 7850 zu überspielen und so deren Spannung leicht zu erhöhen.

Von den 6xxxer Karten hab ich keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wem sagst du das. ;) Hatte schon Pech beim Mainboard, das trotz Z77-Chipsatz keine Vcore-Änderungen zu lässt. -.-

Zurück
Oben