Gigabyte HD 7900 macht immense Probleme

Avox0

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

seit einigen Tagen macht mir meine Grafikkarte Probleme.

Diese schmiert nach einigen Minuten oder manchmal auch Stunden unter Belastung einfach ab und zu sehen bekomme ich dann einen Braunen Bildschirm.

Dann ist neustarten angesagt und das ganze geht von beginn an.

Ich habe bereits einen neuen Treiber installiert.
Erfolglos.

Im Anhang habe ich einen Screenshot der Daten meiner Grafikkarte und eine Logfile für nähere Daten.

Ich hoffe diese Informationen können euch helfen mir zu helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Avox0

Anhänge

• GPU.JPG
    GPU.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 309
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    49 KB · Aufrufe: 159
das log ist total sinnfrei...
rest vom system ?

temperaturen von cpu und gpu prüfen und dann wiederkommen

Was sagen die Temperaturen? Arbeitsspeicher hast du im Vorfeld auch mal geprüft? Irgendwas geändert zu dem Zeitpunkt wo die Probleme angefangen haben?

Willkommen im Forum

Ja das Log ist sinn frei; grad drei Minuten im idle sagt nicht viel aus;) Lass mal den log laufen während du zockst. der Moment vorm absturz ist entscheidend.

Außerdem 1100 MHz:; hast du die übertaktet? Gigabyte geht bis maximal 1080 MHz @stock mit ihrer Super Overclock

Zuletzt bearbeitet:
Den Overclockguru hab ich eigentlich nicht an. Und im Bios hab ich nichts an der Graka gemacht.

Die CPU Temperatur ist normal, bewegt sich zwischen 70 - 80°C.
Grafikkarte im Standby 34°C.

Den Arbeitsspeicher habe ich nicht geprüft. Änderungen gab es seit dem Auftreten der Probleme nicht, außer das putzen von gestern.

Werde nun einen Stresstest mach und den Log laufen lassen

Nein habe nicht am VGA Bios rumgespielt

Restliches System, einschließlich Netzteil.

Putzen?

Gestern?

Hast Du was "weggeputzt"?

Alle Stecker und Lüfter geprüft?

Sitz der Karte? Stromstecker richtig fest?

Soo.

Ich hab den noch einmal geputzt, auseinandergebaut, neu verkabelt und wieder zusammengebaut.
Stecker sind alle so wie sie ein sollen.

System:

Mainboard: Gigabyte MA790 GP-DS4H
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 BE
RAM: 4x 2gb DD3 1600 (OCZ)
Grafikkarte: Gigabyte HD 7970
Netzteil: Hersteller fällt mir nicht ein (750W)
System: Windows 7 Ultimate x64

(Im Anhang ein Everest Report)

Alle Treiber aktuell.

Temperaturen:

CPU: Leerlauf: 33 - 42°C
Belastet: 50 - 59°C
GPU: Leerlauf: 36 - 39°C
Belastet: 46 - 52°C

Kühler:

CPU: Coolermaster V8
GPU: HD 7970 Standart (http://www.chip.de/ii/1/4/3/8/6/3/0/1/GV-R797OC-3GD-cf1e45e7b7699946.jpg)

Gehäuse: Einer hinten, 80mm ~1200 rpm, front etwas kleiner rpm (?) Seite war ein 80mm drin der jetzt aber kaputt ist, ein neuer ist bestellt + Wärmeleitpaste CPU.

Ich hoff das sind mal genügend Infos.

BTW: Problem besteht immer noch!

Kennt jemand ein RAM-test (freeware) der 8GB testen kann?

Oder ein Programm das mal den ganzen Rechner einem Test unterzieht und eine Log-file erstellt?
Wäre vllt hilfreicher.

Danke an euch.

Avox0

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu 98.5% auf das Netzteil tippen. Wenn schon der Name unbekannt ist und auch nicht heraus gesucht wird, dann ist das ein schlechtes Omen.

Eine 7970 will schon ein ordentliches Netzteil haben.

netzteil is von Corsair 750W

Habe gestern nach dem absturz bemerkt das mein Ram extrem heiß wird.

Dann poste mal ein CPU-Z Screenshot. Vielleicht läuft der außerhalb seiner Spezifikationen.

Und ja, es gibt einen Memtest für 8GB. Memtest86+. Gibt es als CD und USB Stick Version.

Bloß nicht den RAM unter Windows testen. Das bringt nichts. Und, Du solltest Everest mal vom Rechner werfen. Das Tool wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Sooo,

Memtest mach ich gleich.

Screens im Anhang.
Everest hab ich erst drauf gemacht, aber wenn dem so ist fliegt es jetzt.

Anhänge

Dein Speicher läuft mehr als aus dem Ruder. Er läuft mit über 2000Mhz und das mit einer 1T Command Rate.

Stell das mal alles auf Auto im Bios. Was den Speicher angeht. Kein Wunder, dass der warm wird. Du grillst ihn ja.

Edit:

Ein wenig zurück Rudern. Er läuft mit 1066 Mhz. Das ist OK. Aber die Command Rate von 1T könnte Probleme verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs. Melde mich gleich.

Und danke schon mal
Ergänzung ()

Also im BIOS stand bereits alles auf auto. Aber bei Ram-Voltage stand ****Memory Voltage Optimized****
Hab nun system default geladen und läuft immer noch auf 2009,1 MHZ :(

EDIT:

Kann es sein das die NB- die gesamten Speicher sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja noch korrigiert. Der RAM läuft mit 533 Mhz. Das sind dann 1066 Mhz DDR.

Aber die Command Rate von 1T könnte noch problematisch sein. Die würde ich auf 2T erhöhen und dann mal den Memtest86+ laufen lassen.

Ok, das kann man im BIOS einstellen oder?

Der Memtest86+ geht der nur mit einem Riegel? Da ich ja vier habe und den nicht gebootet bekomm.

Fehlermeldung folgt

Zurück
Oben