Gigabyte HD7970GHz Lüfter

Leo.16

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.475
HI,
mein Problem ist, dass im Idle die Lüfter auf 50% stehen. Die Karte hat dann zwar nur 35°C, ist aber ziemlich höhrbar.
Gibts ne Möglichkeit in die Lüftersteuerung (evtl im BIOS) einzugreifen?

Leo.16
 
Hast du das F62 Bios? Da dürfte die Lüfterkurve angepasst sein.. Ansonsten kann man mit MSI Afterburner seine eigene Lüfterkurve Manuell einstellen
 
Hast du keine Anwendungen/Games irgendetwas Grafikintensives offen?
schau mal im catalyst control center unter Amd Over Drive wie die Graka ausgelastet ist.

Eigenes Lüfterprofil kann man mit dem MSI Afterburner gut erstellen, kannst die Lüfter auf 25% im Idle runterdrehen, wenn sie nicht über 37°C heiß wird.
 
wo kann ich das sehen?
Ergänzung ()

0-5%, meistens 0
 
Windows Taste > Catalyst eingeben "Enter" > Leistung > AMD Over Drive > Aktivität

//EDIT: F62 Bios mit GPU-Z auslesen
 
sorry, meinte die BIOS-Version
Ergänzung ()

da steht bei BIOS
015.026.000.000.000000
 
Stell mit MSI Afterburner das Lüfterprofil manuell ein ;)
 
Das sieht nach dem F60 Bios aus.. Lad dir von der Gigabyte Homepage das Tool @BIOS Runter.. Damit kannste Bios Update auf F62 machen, ist ganz easy.
 
aber kann dabei nicht die Karte frecken? und bessert es sich dadurch?
MSI Afterburner, gebe ich da Umdreh.(f) oder Umdreh.(T) oder was gebe ich da an?
 
Mit dem F62 Bios wird die Lüftersteuerung von der Gigabyte Karte angepasst. Da Passiert nix, wenn man den Rechner beim Update nicht ausmacht.. :-) Das Tool ist ja Extra von Gigabyte..
 
Ja das schon.. Kann man sich einstellen wie man es möchte..
 
beim afterburner kannst du entweder die drehzahl pauschal auf einen wert stellen (z.b. 25%, bei mir unhörbar und ~37°C) oder du gibst ne kurve vor, mit welcher geschwindigkeit bei welcher temperatur der lüfter drehen soll
 
werde dann morgen mal machen.
Ergänzung ()

Hi,
wie wärs in Afterburner mit
U(0) = 20%
U(20) = 20%
U(40) =40%
U(70) =80%
U(90) = 100%
 
Musst du mal ausprobieren wie sich die Lüfterkurve bei Auslastung verhält.
 
Temp Idle 35-36 °c
Ergänzung ()

nur
die Lüftergesch in % bleibt gleich, absolut schwankt sie jedoch stark
Unbenannt.PNG
 
Leo.16 schrieb:
Temp Idle 35-36 °c
Ergänzung ()

nur
die Lüftergesch in % bleibt gleich, absolut schwankt sie jedoch stark
Anhang anzeigen 323378

Das ist ein Auslesefehler. Das habe ich auch.. Denk mal nicht das die Lüfterdrehzahl auf 2 Millionen geht.. :-)
 
was sind denn so die Grenztemperaturen im Idle?
und welche der vielen Optionen zum Start soll man wählen, um die Drehzahl anzupassen?
 
Leo.16 schrieb:
was sind denn so die Grenztemperaturen im Idle?
und welche der vielen Optionen zum Start soll man wählen, um die Drehzahl anzupassen?

Einfach minimiert mit dem Windows Starten lassen. So hab ichs bei mir eingestellt. Meine Idle Temps sind ca. 34-36 Grad bei 30 - 32 % Lüfter
 
also im grünen Bereich

nur gerade noch ne zwischenfrage
gibs was ähnliches auch für die CPU?
 
Zurück
Oben