Gigabyte - im Jahr 2033 immer noch schlechter?

sneen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
117
Hallo, bin dabei mir ein neues System zusammen zu stellen und mir ist dabei das auf dem Blatt sehr gut aussehende Gigabyte Z790 Aorus Master gestoßen. Jetzt habe ich aber in so machen Internetseiten nachlesen müssen, dass der Support von Gigabyte wohl sehr schlecht sein soll. Auch die BIOS Update Philosophy und die Software soll ehr nicht so gut sein. Das Problem ist nur, dass es alles etwas ältere Beiträge sind. Nun die Frage, wie sieht es aktuell bei Gigabyte aus? Kamm man mit ruhigen gewissen aktuelle Gigabyte Produkte kaufen?

VG, sneen
 
Keine Sorge, das ist bei allen so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, TobiD79, konkretor und 3 andere
Bis 2033 wird kein Anbieter Updates liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, dahkenny, strempe und eine weitere Person
Meiner Erfahrung nach hat jeder Hersteller mal ein "Schlechtes" Produkt im Sortiment. Deshalb eine Pauschale aussage Tätigen über Hersteller Xy ist halt schwierig.
Als kleines Beispiel: Viele Jammern über die schlechten Treiber von AMD. Mir fällt spontan kein AMD/ATI Treiber in den letzten 20 Jahren ein, der bei mir Probleme gemacht hat.
 
sneen schrieb:
Gigabyte Z790 Aorus Master
Laut Geizhals bietet Gigabyte für das Mainboard immerhin 3 Jahre Garantie an. Da für Z790 vermutlich keine große Steigerung mehr hinsichtlich neuer Prozessoren zu erwarten sein dürfte, sehe ich den von dir angesprochenen Wunsch nach zukünftigen BIOS-Versionen nicht als sonderlich problematisch bzw. notwendig an.


Falls die Nachfrage "erlaubt" ist:
Du hast bereits ein System und suchtest nach Ratschlägen. Dort hast du dich kaum beteiligt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-mein-system-fuer-eine-40xx.2137828/

Du könntest deine Plattform mit einem 5800x3D aufrüsten, um sie für Spiele schneller zu machen.


Weshalb also nun eine andere Lösung, mit einem über 500€ teuren Mainboard? Wie passt diese Kaufentscheidung zu jemandem, der bislang mit einem sehr alten Netzteil, lediglich 16GB Ram und einer heute 75€ kostenden CPU unterwegs ist?
 
Das Z790 Aorus-Master ist sein Geld durchaus wert, wenn man die vielen Features wirklich nutzt und ein
Board mit wirklich außerordentlicher Verarbeitung haben will. 10GB LAN, 2x20GB USB-C ein ESS DAC für
Audio, 5x m2 Steckplatz und sehr gute m2 Kühler und Spannungswandler, die sonst nur auf noch deutlich teureren Boards drauf sind.
Bios ist bei Gigabyte übersichtlich und recht einfach einzustellen. Die sonstige Software (RGB) ist besser als
früher aber eigentlich ähnlich wie bei allen anderen Mainboardherstellern insgesamt eher bescheiden.
 
ich würde eher auf die features schauen. ich nutze z.b. asrock, weil es viele optionen zum aufwecken bietet.
 
nein der Support von Gigabyte ist okay, nicht perfekt aber ok, hab nie Schwierigkeiten mit denen gehabt und es wurde immer geholfen

das einzige was man ankreiden kann ist der e-Support via ticket, das dauert immer ein paar Tage

wenn das nix für dich ist kannst du immernoch die Hotline in Hamburg nutzen

was die reine Qualität der Produkte angeht gibts auch nix zu meckern, bis auf die Probleme mit der Software, aber das Problem hat jeder dieser Hersteller
 
@Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Falls die Nachfrage "erlaubt" ist:
Du hast bereits ein System und suchtest nach Ratschlägen. Dort hast du dich kaum beteiligt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/reicht-mein-system-fuer-eine-40xx.2137828/

Du könntest deine Plattform mit einem 5800x3D aufrüsten, um sie für Spiele schneller zu machen.


Weshalb also nun eine andere Lösung, mit einem über 500€ teuren Mainboard? Wie passt diese Kaufentscheidung zu jemandem, der bislang mit einem sehr alten Netzteil, lediglich 16GB Ram und einer heute 75€ kostenden CPU unterwegs ist?

Weil ich mir überlegt habe, wenn ich schon dabei bin, mir eine neue High-End Graka, ein neues Netzteil und neuen RAM zu kaufen, dann kann ich auch mein altes hässliches Gehäuse ersetzten. Und als ich so dabei war, viel mir auf, dass mir die mageren USB-Anschlüsse nicht mehr reichen und mehr haben will (mich nervt mein USB-Hub auf mein Desktop). "Auch ein neuer Lüfter wäre Nice (AIO Wasserkühlung) und deutlich mehr RGB " dachte ich mir auch irgendwann. Außer dem, wäre ich nie das Gefühl los geworden, was altes im Gehäuse zu nutzen. Das Gefühl käme bei einem Komplett neue kauf bei mir erst nach 3-4 Jahren auf (das ist so mein Rhythmus). Nur vernünftiger wäre Dein Vorschlag mit dem 5800x3D alle mal.

Beim erstellen des Kaufberatungthreads, waren mir einige dieser Gedanken noch nicht klar. Beteiligt habe ich mich da aber schon. Nur lese ich in der Regel mehr, als das ich schreibe. Das hinterlässt wohl bei manchen das Gefühl, ich beteilige mich in meinen Threads nicht.

@All

Danke euch. Denke also, dass Gigabyte heutzutage doch ne Kaufoption ist. Weil das Board ja mal echt Mega auf dem Blatt und laut Youtube aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
denken ist gefährlich

besonders fürs Geldsäckel

ob die Teile richtig für dich sind kannst nur du entscheiden

sonst jedenfalls, viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Würde beim Board nur soviel wie nötig investieren. Leistungsmäßig unterscheiden sich die hauptsächlich in der Auto Erkennung der ram Timings und evtl. bei den Bootzeiten.
Dafür muss man sich eh Tests ansehen.

Je mehr Schnickschnack auf dem Board ist umso mehr idle Verbrauch wird es haben und umso mehr kann auch kaputtgehen.

Gespartes Geld lieber in ne größere graka, mehr ram oder ne zusätzliche SSD stecken.

Edit: meine letzten 2 Gigabyte Boards haben ewig gehalten. Das Sockel 775 Board wurde sogar funktionierend nach ca. 6 Jahren Nutzung und 5 Jahren rumliegen verschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja weiter oben schon geschrieben, wenn man die High-End Ausstattung braucht, ist das teure Board
sein Geld wert (und wenn man wirklich schnelles DDR5 einsetzen will !!). Ansonsten geht das natürlich preiswerter, aber erst seit Z790 und 13th Gen mit Z690 und 12th Gen waren die preiswerten DDR5-Boards nicht toll und nur eingescränkt nutzbar.
 
Das ist es halt. Die Preise nehmen sich nicht mehr viel. Sollte es Intel werden, würde ich noch auf z690 gehen, da wohl die 13er Generation die letzte sein wird, die für 1700 ist. Überlege sogar wieder, doch AMD AM5 zu nehmen und da dann halt ein teures Board. Das dann halt lange nutzen und immer wieder CPU Upgraden.
 
Wenn es echt um 10 Jahre geht nehm am5 , statt Inzel zumindest Wirst du da besser fahren weil es ja bis zen 6 3d supportert wird. Denke bis 2026 kann man da auf neue cpus hoffen und so ein vermutlich 24 kerner oder 32 kerner der vermutlich kommt, wenn Notebooks jezzt schon 16 haben. Ich würde wenn es um langen Support geht zu amd greifen am4 ist auch schon 7 Jahre alt und es kommt mir noch recht neuer vor
 
sneen schrieb:
Das ist es halt. Die Preise nehmen sich nicht mehr viel. Sollte es Intel werden, würde ich noch auf z690 gehen, da wohl die 13er Generation die letzte sein wird, die für 1700 ist. Überlege sogar wieder, doch AMD AM5 zu nehmen und da dann halt ein teures Board. Das dann halt lange nutzen und immer wieder CPU Upgraden.
Hab mir jetzt für meine am5 Platform ein Gigabyte x670 Gaming AC beschafft. War mit Cashback mit weitem Abstand das günstigste x Board und hatte gute Anschlüsse bzw. alles was ich brauch.

Das Controlcenter (also deren Wkndows Software) ist ziemlicher Mist. Funktioniert mit Glück, Spaß macht es aber nicht.
Bios ist grottig. Träge, merkwürdig verschachtelt und recht buggy ( danke an CB Forum, ihr habt mir im Januar echt gut geholfen ).
Bei meinem ersten Board ist sogar die Verstiftung vom m2 Slot abgefallen..Materialfehler. Wurde vom Händler zwar ausgetauscht aber die 2 Stunden Kabelmanagment waren für die Katz.
Werde nie wieder ein Mainboard von Gigabyte kaufen.

Hatte auch mal ne gpu von Gigabyte, die war eigentlich recht top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
@iNFECTED_pHILZ Danke. Werde mir wohl auch wieder ein MSI holen. Damit war ich immer zufrieden.
 
Zurück
Oben