Gigabyte K8N Pro: Kein Sound und kann nicht von Onboard RAID starten!

Closertogod

Ensign
Hallo Leute,

ich habe hier ein A64 Rechner mit einem K8N Pro Nforce3 Board von Gigabyte verbaut. Ich habe folgende Probleme.

1) Ich hab Onboard Sound installiert und er bringt unter Windows XP SP1 keine Fehler nur auch keinen Ton. Er erkennt zwar das ich Boxen anschliesse aber es kommt kein Sound raus.

2) Der Onboard ITE Raid wurde mit 2 160GB Samsung bestückt und auch einwandfrei erkannt ich kann auch beim installen alles einrichten und partitionieren nur beim Kopieren meint er dann ich soll den Datenträger (sprich Diskette) mit dem RAIDtreiber einlegen und erkennt die Diskette mit der ich 1 Minute vorher die Partitionierung vorgenommen habe.

Also ich alles auf eine andere Platte installiert und ins fertige Win Xp die Treiber für den RAID Controller reingemacht und dann auf das RAID geclont >> Davon gestartet was auch anfängt und sich dann einfach bei starten beim Willkommenbildschirm weghängt.

Hat einer eine Idee was das sein könnte ich krieg sonst noch einen Anfall mit der Dreckkiste. Aso wegen dem Soundproblem habe ich das Board eingeschcikt und es kam zurück das es keien Fehler hätte!

Neuste Treiber und neuste Firmwares und neustes Bios wurden schon von mir ausprobiert und brachten nichts.

Kann mir einer helfen????

Re: Gigabyte K8N Pro Kein Sound und kann nicht von Onboard RAID starten *Help*

was ist das für eine diskette zum partitionieren? kann es sein, das da nicht der raid-treiber drauf ist? kopier den raid-treiber auf eine neue diskette und fang noch mal neu an. wann die disk gebraucht wird, weißt du ja schon.

2) Der Onboard ITE Raid wurde mit 2 160GB Samsung bestückt und auch einwandfrei erkannt ich kann auch beim installen alles einrichten und partitionieren nur beim Kopieren meint er dann ich soll den Datenträger (sprich Diskette) mit dem RAIDtreiber einlegen und erkennt die Diskette mit der ich 1 Minute vorher die Partitionierung vorgenommen habe.
Genau dieses Problem hatte ich beim Installieren vin WinXP auf dem Systems meines Bruder (siehe Sig) mit Abit AV8 & 160gb S-ATA Samsung Platte. Ich konnte zwar Partitionieren, später aber nicht Windows installieren. Was schlussendlich half und SEHR nützlich ist, ist das einbinden des S-ATA Drivers in die Windows (XP) CD. . K.A. ob das bei dir auch nützlich ist.

Zu Punkt 1: Das hatte ich auch auf dem Board, bei mir waren die Audio-Jumper falsch gesteckt, danach gings.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Diskette ist die mit dem RAID Treiber drauf. Da das ausserordentlich helle Windows ja nur Treiber von Diskette nimmt musste ich ja diese Disk machen. Ich habe damit den treiber das er überhaupt Platten erkennt. Dann kann ich Partitionieren aber er kopier dann den RAID Treiber nicht beim Dateien kopieren da kennt er die Disk plötzlich nicht mehr.

Soundjumper können es eigentlich nicht sein da ich keine habe!

Das Problem mit dem einbinden ist nicht notwendig da ich ja ein System auf eine andere Platte die nicht am Raid hängt installiert habe und dann auf das RAID clone nachdem ich den RAid treiber im Windows installiert habe um einem Inaccessible Boot Device zu entgehen. er startet ja auch Windows XP vom RAID hängt sich aber dann beim Willkommen Bildschirm weg.

Er bleibt einfach stehen und ladet nicht mehr weiter

ich geb zu, ich versteh das immer noch nicht, wie mit einer diskette, auf der ein s-ata treiber drauf ist, partioniert werden kann, da die festplatte ja noch nicht erkannt wird (?). oder irre ich micht? liegt der s-ata treiber in einem ordner oder im rootverzeichnis der diskette?

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal

starte Windowsinstallation >> F6 drücken für einen SCSI konformen Controller zu installieren >> Diskette rein >> Treiberinstallieren >>> Dann kommt der Windowspartitions- auswahl und -erstellbildschirm.

>> Ohne Treiberdisk haste hier keine Platten bei einem Raidcontroller! Ich habe hier aber einen Controller und kann mein Raid MIT WINDOWSEIGENEN MITTELN partitionieren. Also haben die Treiber ja schon mal funktioniert! Wenn ich aber jetzt auf installieren gehe dann kopiert der Rechner normal die Daten im Preinstall auf die Platte und startet neu. Hier kopiert er auch die Treiberdateien nochmal von der Diskette auf die Platte. Und genau an dieser Stelle kann er die Daten nicht mehr von der Diskette lesen und sagt ich soll die Diskette mit den Treibern einlegen obwohl sie da ist.

Jetzt verstanden?

naja, die langform ist doch viel verständlicher! wie und wann raid eingerichtet wird, ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss dafür doch irgendeine lösung geben das kann doch echt nicht sein und ich kauf mir bestimmt nich deshalb 2 SATA platten oder so... ich krieg ich nen Hals bei dem ******* hier...

Zurück
Oben