RAM-Probleme nach Bios-Update des Gigabyte K8N Pro

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hab mir gestern die neue Bios-Version F12 auf mein Mainboard geklatscht und schon fangen die RAM Probleme wieder an. Habe 2x 512MB A-Data DDR500, wenn ich beide Riegel reinbaue geht kaum noch was.
Das Bios stellt vollkommen falsche Werte bei den Timimgs ein..total kurze Latenzen etc. im Gegensatz von nur einem Riegel im Betrieb.
Wenn ich nur einen Riegel benutze funzt alles wunderbar, aber wenn ich beide verwende, dann bekomm ich dauernd Bluescreens mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen..manche sagen irgendwas mit Memory, andere sagen garnix..da steht in der letzten Zeile einfach nur Stop blabla.
Hat jemand auch schon die Bios-Version im Betrieb?

Bin dankbar für alle Hinweise und Hilfestellungen.
 
Frage 1: Warum nimmst du nicht einfach wieder die alte BIOS-Version?
Frage 2: Was passiert wenn du die Timings einfach manuell festsetzt?
 
1. Keine Ahnung :p
Wollte ja ne neue Version ausprobieren..die sollen ja meistens besser laufen und neue Features bieten. Wie z.B. Multi kann man frei wählen + einige OC-Funktionen.

2. Wenn ich die Timimgs manuell setze funktioniert es trotzdem nicht, das Board will einfach nicht mit 2 Riegeln laufen. Ich komme ins Windows, aber dann irgendwann hängt er sich auf oder es kommt ein Bluescreen.

Es muss doch eine Lösung des Problems geben.
 
Ich hatte genau diese Probleme bei meinen beiden Gigabyte-Mainboards (GA8-I875 und GA8-IPE1000L) gehabt und nach langem hin und her, kann ich Dir sagen was Du machen mußt! :)

Nach dem Update auf Load Optimize Defaults einstellen im Bios dann abspeichern und wieder ins Bios rein gehen und dann Deine eigenen Einstellungen so machen wie Du sie brauchst!

Klappt es nicht, einfach mal die Batterie rausnehmen und ClearCmos machen, dann ins Bios rein und entsprechend wieder alles so einstellen, dann abspeichern und siehe da es klappt wieder, so war es zumindestens bei mir!!

Damit hatte ich genau so einen Ärger gehabt wie Du ihn jetzt hast! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, es ist bei weitem nicht immer so dass neuere BIOS-Versionen besser laufen, und vor allem werden nur in absoluten Ausnahmefällen neue Features zur Verfügung gestellt.
Ich rate dir einfach wieder die alte Version draufzuspielen, und es dann gut sein zu lassen.
Wenn nochmal ne neue Version kommt, kannst du ja nochmal dein Glück versuchen. ;)
Ist bei Gigabyte ja nicht so ein großes Risiko dank Dual-BIOS.

@Papa Schlumpf
Das ist doch eigentlich die normale Vorgehensweise die in jeder BIOS-Update Anleitung beschrieben steht. :confused_alt:
 
Papa Schlumpf schrieb:
Nach dem Update auf Load Optimize Defaults einstellen im Bios dann abspeichern und wieder ins Bios rein gehen und dann Deine eigenen Einstellungen so machen wie Du sie brauchst!

So hab ichs gemacht...es steht auch so auf der Gigabyte-Seite, doch es funktioniert nicht.

Hab jetzt keinen Bock das ganze CMOS zu killen wegen dem Prob.
 
@GreenMamba

da hast Du recht wird auch zumindestens so bei Gigabyte beschrieben, allerdings klappt es leider nicht immer so, und die Sache mit dem ClearCmos darauf bin ich ganz alleine gekommen, da stand nämlich nichts von auf der Homepage bei Gigabyte! :)

@MainEvent

ok wenn Du kein Bock hast, dann kann man Dir nicht weiter helfen, außerdem ist da überhaupt nichts bei das Cmos zu löschen, da das praktisch das selbe ist wie Load Optimize Defaults, aber danach funktioniert der Rechner wenigstens wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch das CMOS killst, dann geht doch als einziges nur noch die Uhrzeit zusätzlich flöten. Versuchen kannst du es doch daher auf jeden Fall. Danach wieder die Defaults laden und gut is.
 
Dann versteh ich jetzt nicht ganz warum ich das CMOS killen sollte...um die Uhrzeit geht es ja nicht. ;)
Load Optimized Defaults hab ich schon probiert, es hilft aber trotzdem nicht..vielleicht liest das Board das SPD falsch aus.

Wahrscheinlich bleibt mir letztlich nur das F11 wieder drauf zu machen. :(
 
So, hab jetzt die Batterie rausgenommen und Load Optimized Defaults zum 2.Mal gemacht und noch läuft er.
Hab jetzt mal bei CPU-Z geschaut und sehe, dass meine Rams auf 166MHz laufen...wie gesagt, es sind A-Data 2x 512MB DDR500.
Was geht da ab?
 
Hallo Leute,
nachdem ich meinen PC die ganze Zeit nur mit einem Riegel laufen lassen habe, wollte ich den 2. wieder einbauen.
Hab ja nicht umsonst 2x512MB A-Data gekauft, oder? ;)
Manchmal stell mein Rechner die RAM-Taktrate auf 166MHz ein und ich weiß nicht warum.
Wenn ich die zwei Riegel drin hab, aber nur dann, sagt mir meine Firewall (Sygate), dass rundll32.exe mehrmals nach windowsupdate.microsoft.com und nach wustat.windows.com verbinden will. Was ist da los?
Außerdem fragt mich bei jedem Neustart Windows nach Treibern für meinen Multimedia Audio Controller... HÄH?!?!?!
Ein Phänomen ist noch, dass, wenn ich Cool'n'Quiet ausschalten will, also von Minimaler Energieverbrauch auf z.B. Desktop, dann stürzt der Rechner ab und es kommt ein Bluescreen mit PFN_LIST_CORRUPT.

Bei nur einem Riegel in Betrieb treten diese Symptome nicht auf.

Kann mir irgendjemand helfen???

Biiiitte...
 
Hat nicht jemand noch ne Idee...?
Das würde mir schon weiterhelfen..

Danke.
 
Zurück
Oben