News Gigabyte lässt per Internet übertakten

Wäre doch genial, wenn es einen OC Service gäbe, der über das Internet Fachleute in den PC einklinkt und diese Testet. Ginge man noch einen Schritt weiter, könnte man dem Service per Remote den ganzen PC in die Hand geben und die könnten mit Prime und co. austesten wie stabil das ganze ist. Halt Basic Service - es werden 100-200mhz dazugenommen und es dauert nur ein paar Minuten oder halt den Premium Service, bei dem Stundenlang ausgetestet, am Bios rungespielt wird und der Rechner am Ende 1Ghz mehr hat und stabil ist.
Aber das ist Zukunftsmusik. Wäre echt cool, wenn sich OC durch so etwas auch beil halbwegs interessierten Usern durchsetzen würde die vorher keine Ahnung hatte. Das Problem sind da nur diese lächerlichen OEM Bretter, die alles zu unterbinden versuchen unter irgendwelchen fadenscheinigen Gründen (es geht nur darum, dass die Leute ja nicht Aufrüsten können und für jedes Leistungsupdate was neues kaufen müssen)

Und wieder eine scheiß Sache wo sich leute von abhängig machen können. Bald kann man auch per Internet scheißen gehen.

Ne ne das stelle ich lieber selber ein dann weiß ich auch was passiert.

Nach der 3. Änderung ist der Rechner ist der Rechner mitm Bluescreen abgestürzt...

Soll vorkommen, wenn man keine Ahnung hat -.-
Wenn ich meinen FSB mitmal auf 470 oder so stell, denn bekomm ich auch n Bluescreen. Sind die sicher, dass das an der software liegt? xD

Den einzigen nutzen sehe ich dadrin, dass wie bereits gesagt dumme kinner von profis den rechner übertakten lassen. weil von unterwegs? man ist ja eh nicht zuhause am rechner, sonst würde man es da machen.... so ein quatsch

Moin,
über sinn oder unsinn lässt sich streiten, ich brauche die Feature nicht. Aber Firmen sollten sich darüber keine Gedanken machen, solche Features werden eh nur auf den OC Board verbaut und 99,99% der Firmen kaufen sich keine OC Boards.
Jede Software stellt ein Sicherheitsrisiko dar, ist halt eine mehr. Jeder Rechner der eine Software für OC drauf hat, könnte auch schaden an der Hardware durch scipt kids erhalten. Und wie oben schon einer geschrieben hat, gib/gab es schon Viren die die Hardware zerstören.

Das Feature ist eher für die extrem OC Teams, wo die Team Kameraden weiter auseinander Wohnen und einer meint das seine Teamkolegen vielleicht weiter kommen.
Ich glaube auch nicht das es in der final version reicht wenn man nur die IP hat, das werden die auch noch ändern.

Achja, zum Thema: mussnoch eine Funktion geben für reboot bei nicht funktionierenden Einstellungen, das gibs schon lange, auch bei manch anderne Herstellern.

Ist meine Meinung dazu :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich schon auf die Viren, die dann die firewall der Software knacken und dann die Spannung der CPU sagen wir mal auf 6V erhöhen, schon freuen sich die CPU hersteller auf eine klingelnde Kasse :freak:

ceVoIX schrieb:
Aber Firmen sollten sich darüber keine Gedanken machen, solche Features werden eh nur auf den OC Board verbaut und 99,99% der Firmen kaufen sich keine OC Boards.
Dazu steht nix in der News, wer weis...
ceVoIX schrieb:
Jede Software stellt ein Sicherheitsrisiko dar, ist halt eine mehr.
Es ist aber ein verdammt großer Unterschied ob eine sinnvolle Software zufällig irgendwelche Sicherheitslecks hat oder aber ob man hier eine Software verwendet bei der es darum geht Dinge zu verändern die ein System bei falscher Nutzung definitiv zerstören kann!
ceVoIX schrieb:
Jeder Rechner der eine Software für OC drauf hat, könnte auch schaden an der Hardware durch scipt kids erhalten.
Es ist aber deutlich schwieriger als nur die richtige IP Addresse anzugeben! Auch muss der Computer vorher infiziert werden und kann nicht über normalen Wege vernichtet werden! Auch halte ich OC Software generell für wenig sinnvoll (ich meine OC keine Diagnose Software).
ceVoIX schrieb:
Und wie oben schon einer geschrieben hat, gib/gab es schon Viren die die Hardware zerstören.
Das habe ich geschrieben und du hast anscheinend das wichtigste drumherum vergessen zu lesen und zwar, dass solche Software praktisch fast nicht vorhanden ist und dass diese ein ERHEBLICH geringeres Risiko darstellen und, dass Viren keine Software ist die man absichtlich nutzt!
ceVoIX schrieb:
Das Feature ist eher für die extrem OC Teams, wo die Team Kameraden weiter auseinander Wohnen und einer meint das seine Teamkolegen vielleicht weiter kommen.
Ach wenn Person A den Takt mit dem Button für hochregeln nicht 100 Mhz erhöhen kann, dann kann das plötzlich Person B in dem sie den selben Button drückt? Das ist aber ziemlicher Unsinn! Das einzige wo jemand anderes mehr erreichen könnte, wenn er ggf. an der Kühlung oder sonst wie an der Hardware was macht und genau das geht mit dieser Software nicht da man vor Ort sein müsste!
ceVoIX schrieb:
Ich glaube auch nicht das es in der final version reicht wenn man nur die IP hat, das werden die auch noch ändern.
Möglich aber dann wird das Risiko nur etwas minimiert, nicht aus der Welt geschafft!
ceVoIX schrieb:
Achja, zum Thema: mussnoch eine Funktion geben für reboot bei nicht funktionierenden Einstellungen, das gibs schon lange, auch bei manch anderne Herstellern.
Bei normalen Bluescreens ist das möglich => normale Windowseinstellung. Jedoch gibt es einige schwerwiegendere Freezes die sind auf Softwareweg nicht zu lösen, so dass man mindestens ein zweites System (in Hardware, egal in welcher Form (z.B. Ferngesteuerte Stromversorgung oder ein über das Internet aktivierbarer Resetz "Knopf")) bräuchte, das man ansteuern können muss um bei solchen Freezes einen Neustart zu erzwingen.
[F]L4SH schrieb:
Wäre doch genial, wenn es einen OC Service gäbe, der über das Internet Fachleute in den PC einklinkt und diese Testet.
Am besten noch kostenlos und der Fachmann soll dann auch noch dafür bürgen wenn was beschädigt wird, damit das kleine dumme OC Kiddy, dass von nix eine Ahnung hat 100Mhz mehr bekommt und sich bei seinen Freunden als der Super Duper OCer King feiern kann?
[F]L4SH schrieb:
Wäre echt cool, wenn sich OC durch so etwas auch beil halbwegs interessierten Usern durchsetzen würde die vorher keine Ahnung hatte.
Nein das wäre extremer Unsinn! Dann wunder sich die Leute, dass der Rechner hin und wieder abschmiert. Dann wird der Stromverbrauch verstärkt. Der nutzen ist vollkommen gering. Leute die keine Ahnung von OC haben sollten die Finger davon lassen so einfach ist das! Und selbst Leute die Ahnung davon haben sollten das nicht unbedingt machen...
[F]L4SH schrieb:
Das Problem sind da nur diese lächerlichen OEM Bretter, die alles zu unterbinden versuchen unter irgendwelchen fadenscheinigen Gründen (es geht nur darum, dass die Leute ja nicht Aufrüsten können und für jedes Leistungsupdate was neues kaufen müssen)
Also jetzt wirds wirklich bunt OC = Aufrüsten?

Computerbase, geht doch nochmal vorbei und fragt mal, welchen Sinn das haben sollte.
Mit irgendwas muessten die doch dann rueberkommen.

wenn ich das richtig verstanden habe, könnte dann jemand der sich bei mir reinhackt, theoretisch mein system so übertackten dass nur noch ein kleiner schwarzer klumpen übrig bleibt?
fänd ich ja seeehr bescheiden

Eine Situation dir mir spontan einfiel:
- Zuhause läuft der Rechner, SETI@home, BOINC, Prime oder was auch immer rechnet grade auf Hochtouren
- Vergessen den Takt vom Filesharing letzte Nacht wieder hoch zusetzen
-> unterwegs eben wieder hochtakten

- Zuhause läuft der Rechner, uTorrent, Azureus o.ä. läuft und die CPU idled gelangweilt rum
- Vergessen den Takt vom Benchen letzten Abend wieder runterzusetzen
-> Unterwegs eben Takt und Spannung aufs minimal mögliche runtersetzen um die Stromrechnung zu schonen

Klar, geht auch per Remote-Desktop in der OC-Software, aber eben auch so. ;)
Ich hab danach kein Verlangen, würde es nicht nutzen, aber es ist de facto denkbar.

Ich habe dieses iROG-Connect und selbst das benutze ich nicht. Soll das jetzt besser als iROG-Connect sein, weil es auf einem Apfel läuft? PC mit Mac-Hardware übertakten... wer kommt eigentlich auf so dumme Ideen? Anders gefragt: Stellt Gigabyte Mainboards für den angebissenen Apfel her? Wenn nicht, dann würde ich bei der eigenen Zielgruppe bleiben...

Toll.. Wieder ein Programm mehr, das sinnfrei mit dem Internet kommuniziert. Jetzt muss nur noch jemand ein kleines Tool bauen, und tausende Rechner in der Verteidigung können kollektiv auf Sparflamme gestellt werden oder durch Übertakten abschmieren..

Na wie gut das is :D
Es gibt sinnfreie Dinge, das hier gehört dazu.
Und wer irgendwelche SETI/Filesharing Taktraten fährt und vergisst das umzustellen sollte vllt. auf ne Spielekonsole umsteigen. Also für mich wär das absolut kein Kaufgrund, man sollte beim OC schon vor Ort sein finde ich, alles andere is n bissl fahrlässig :X
Im großen und ganzen fehlen mir bei so einem Schwachsinn leider echt die Worte :X

Aber ihr werdet sehen, die Leute werden es kaufen. Warum? Weil sies halt haben wollen und nicht weil sies brauchen.

Sachen, die die Welt nicht braucht.
Das ist so doof, das mir noch nicht mal was dazu einfällt.
Leider zahlen wir so einen Unsinn, wenn wir ein Gigabyte Board kaufen.
Ps.: Asus mit seinem iROG-Connect ist da auch nicht besser.

Denkt mal Positive verdammt,ihr könnt absovort wärend dem Sex,Dusche,oder essen OC"en :D

interessant.
Ich seh schon die ersten Fishing Apps die darauf zu greifen und die rechner verbraten.

Vorallem, mal angenommen man befindet sich grad in Berlin, die eigene Kiste in München.
Nun OCed man die und treibt es zu weit: BSoD. Was nu? Wie resettet man des dann?^^

kopf-->>tisch

... ehrlich gesagt habe ich den Sinn hinter der Möglichkeit auch noch nicht erfaßt - aber das soll jetzt nicht gleich heißen, dass sich Gigabyte auch keine Gedanken gemacht hat ... :freak: :D :lol:

sorry für die skepsis, aber... für was zum geier ist DAS gut?!

wieso muss ich meinen pc übers internet oc-en können? muss ich das verstehen? bitte erleuchte mich jemand.

"Terroristen sprengen Kölner Dom: Am gestrigen Abend explodierte im Kölner Dom eine Bombe welche Terroristen am Fundament platziert hatten. Als Zünder wurde laut Aussage der Polizei ein Laptop mit Internetfunktionaltität genutzt, welcher dank einer besonder sinnvollen Software von Gigabyte zum übertakten auf über 300 ° erhitzt wurde, indem die Taktrate auf 68,2 Ghz bei 80Volt Vcore angehoben wurde."

Ich sehs kommen.

Oder Häuserbrand dank Übertaktung: "Zitat des Sohnes: Aber wenigstens der Download ging schneller."

Nenene...schlimm sowas. V.a. gibt es ja auch Fälle wo der PC zwar an sich läuft, aber vor Ort irgendwelche Probleme auftreten. Super wenn ich dann die ganzen Bios Warnungen oder Bildstörungen aufgrund von Fehlberechnungen nicht sehe, aber der Meinung bin der PC läuft jetzt zuhause super schnell.

Ich übertakte selbst und das einzige sinnvolle was mir einfiele, wäre halt unterwegs mal schnell eins der vorgespeicherten Profile zu laden, weil der PC z.B. für Downloads halt nicht mit 3,5 Ghz laufen muss. Ansonsten einfach unsinnig.

V.a. weils ja auch wieder die dynamische IP gibt, welche vielen mit ihren Plänen auch noch nen Strich durch die Rechnung macht.

bye

Zurück
Oben