News Gigabyte M32Q: WQHD-Monitor mit 170 Hz und KVM-Switch

Haben die Ingenieure welche solche große Monitore entwickeln
wenigstens diese Monitore selbst getestet....
Oder braucht man nur einen iMac, um sich als ein guter Ingenieur/Designer zu bezeichnen.

Leider sind 32 Zoll viel zu Groß für 2560x1440, habe so ein Monitor wieder zurück geschickt.
Nur 27 Zoll bei 2560x1440 144hz sind für Shooter noch geeignet,
ich werde mir 3840x2160 144hz kaufen, wenn diese billiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shad82
Maddyson schrieb:
Leider sind 32 Zoll viel zu Groß für 2560x1440, habe so ein Monitor wieder zurück geschickt
Ich glaube, das Ding ist ein Zwischenschritt zum Fernseher. Auf dem Schreibtisch sehe ich das wie du. Gibt anscheinend auch Leute, die ihren Monitor als Streaming- und Konsolen-TV mitnutzen und eher weiter davon wegsitzen. Rein auf dem Schreibtisch ist das wirklich eher Grütze.
 
Also das Gigabyte Video macht irgendwie Laune. Überhaupt mein Samsung Note 10 könnte man da schön anbinden.


Finde ihn schon genial. Vor allem das Wechseln der Bildschirme bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Geräten bräuchte ich. 💋
 
eV1dence schrieb:
Ja ich hatte den auch kurz da, wie gesagt der Text hat bei mir echt Augenkrebs verursacht. Beim Spielen merkt man das nicht. Lg
Für den Flugsimulator, neben der VR Brille, sind 4K genau richtig...
 
SSD960 schrieb:
32" mit 3K. Würde ich nicht kaufen..
Naja für Windows mit nativer 100% Skalierung passt es sehr gut. Zum Zocken mit 170fps macht 4k außerdem wenig Sinn. Mein Cousin hat ein 32" WQHD. Ist schon nice.

Entweder 4k mit 60Hz und 150-175% Skalierung oder WQHD ohne Skalierung und mehr Hertz.

Der Bildschirm ist okay. Aber Nichts Besonderes. Lautsprecher sind störend. Den Klang will ich mir nicht antun und manchmal ploppt der Ton dann doch über die Lautsprecher auf. Will ich gar nicht haben. Muss man erst separat in Windows deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Jetzt kommen wieder die ganzen UHD Schreihälse... Oh WQHD und 32 Zoll, viel zu wenig. Ihr müsst UHD erstmal befeuern können um auch was von 144 Hertz aufwärts zu haben. Da geht selbst eine 3090 in die Knie bei vielen Spielen. Zudem sind 32 Zoll und WQHD bei einem IPS Panel je nach Coating gar nicht mal so unscharf wie man vielleicht meint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BunkerFunker, Xes und 2 andere
Ich glaube die 4K Schreihälse sind eben aktuell so um die 16-25 Jahre alt.
Wenn du mal über 40 bist, bist du mit WQHD und 32" sehr zufrieden. 34" mit UWQHD wäre natürlich mit den eigenschaften noch schöner.

Ich sitze aktuell vor einem 32" AOC (3279 - VA Panel) mit 100% Skalierung und ca. 80cm vom Schirm weg. Das ist schon sehr geil! Nativ ist Nativ, Skalierungen kommen immer wieder mit irgendwelchen Problemen daher.

Wenn der mit einer 400-500€ Range daherkommt, schau ich mir den definitv genauer an. Das Ghosting von VA ist nicht wirklich schön. Schade, das sie nicht direkt 2x oder besser noch 3xUSB-C eingebaut haben.


Ach ja, eines geht mir bei dem Monitor ab. Das ist ein Helligkeitssensor und die Knöfe wäre unten in der Mitte des Monitor sicherlich besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], R O G E R und IXI_HADES_IXI
jabberwalky schrieb:
Also das Gigabyte Video macht irgendwie Laune. Überhaupt mein Samsung Note 10 könnte man da schön anbinden.


Finde ihn schon genial. Vor allem das Wechseln der Bildschirme bei zwei gleichzeitig angeschlossenen Geräten bräuchte ich. 💋
Mache ich seit Jahren über nen usb Switch, bei mir teilen sich 2 Laptop und 1 Gaming Desktop einen Monitor/Maus/Tastatur einfach per 1-Click wechseln, dafür bedarf es doch keines speziellen Monitors^^
 
crustenscharbap schrieb:
Naja für Windows mit nativer 100% Skalierung passt es sehr gut.
93ppi für Windows? Bäh!
Mein alter 24" 16:10 hatte 96ppi.
Der umstieg auf UHD auf 27" war ein Segen. Verstehe nicht was hier einige für ein Problem mit 150% Skalierung haben. Texte sehen wie gedruckt aus. Eine Wohltat für die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und der_w
jabberwalky schrieb:
Ich glaube die 4K Schreihälse sind eben aktuell so um die 16-25 Jahre alt.
Wenn du mal über 40 bist, bist du mit WQHD und 32" sehr zufrieden. 34" mit UWQHD wäre natürlich mit den eigenschaften noch schöner.

Ich sitze aktuell vor einem 32" AOC (3279 - VA Panel) mit 100% Skalierung und ca. 80cm vom Schirm weg. Das ist schon sehr geil! Nativ ist Nativ, Skalierungen kommen immer wieder mit irgendwelchen Problemen daher.
Ich hatte vorher 34 Zoll, 21:9 ein paar Jahre. Bin also 110 ppi gewöhnt per Breitbild. Bin jetzt wieder zurück auf 16:9 da man einfach in der Höhe viel mehr Bild hat und finde das alles in allem einfach besser. Von der Schärfe her merke ich relativ wenig dank IPS. Ein VA-Panel ist da generell einiges unschärfer als IPS. Hatte mal einen DELL S3220 DGF und der war deutlich unschärfer als mein jetziger Acer XB323 UGP (170 Hertz)...
Kommt halt wie immer auf die Panel-Art, das Coating und die Größe an.
Alleine UHD macht halt einen Bildschirm noch lange nicht superscharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ich dachte, die Displayportschnittstelle wäre jetzt der neue Standard für Computermonitore!? Warum gibt es hier dann gleich zwei HDMI- Eingänge!?
Wenn ich jetzt in's blaue raten müsste hat das wohl was mit dem integrierten KVM-Switch zu tun. Normalen HDMI-Ausgang haben die meisten Geräte, DP kommt häufig in der Mini-Variante -> Adapter.
 
Tulol schrieb:
Verstehe nicht was hier einige für ein Problem mit 150% Skalierung haben. Texte sehen wie gedruckt aus. Eine Wohltat für die Augen.

Da gibt's leider noch zu viel zu beanstanden: alte Programme, aktuelle Frameworks, unterschiedliche DPI-Auflösungen zwischen den Monitoren. Da läuft so einiges noch nicht ganz rund.
Da empfinde ich macOS schon als bedeutend weiter.

Zudem müssen 4K in Games auch erstmal befeuert werden. Ich wüsste nicht mal wie viele meiner Pile-Of-Shame-Games überhaupt mit 4K klarkommen. Selbst wenn die Auflösung zu Auswahl steht, heißt das leider noch lange nicht, dass Menüs, Schriften, Bilder etc. auch entsprechend angepasst sind. :freak:

Für mich heißt es die nächsten 3-4 Jahre noch (U)WQHD am PC. Mein(e) nächster/n Monitor(e) wird es auch noch in WQHD geben ... uncurved um sie später im Pivot-Modus zu nutzen.

27"/WQHD ohne Skalierung, das ist aktuell mein Sweetspot.
 
Kennt jmd einen Monitor in 32", 4K mit KVM Switch? Bildwiederholrate egal, idealerweise mit integrierten Lautsprechern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: body-mg
Bruder_Joe schrieb:
Mache ich seit Jahren über nen usb Switch, bei mir teilen sich 2 Laptop und 1 Gaming Desktop einen Monitor/Maus/Tastatur einfach per 1-Click wechseln, dafür bedarf es doch keines speziellen Monitors^^
Ja, da hast du schon recht. Das habe ich jetzt auch gerade so. Heißt aber immer noch viele Kabel rumliegen zu haben. Wenn du alles über USB-C hättest, würde jeweils nur ein Kabel rumliegen. Das würde mir besser gefallen.
 
Hört sich alles gut an richtige 92ppi zu richtigen 32" wären top gewesen, aber gut was solls. Himmel sei dank, sie haben nicht die schwachsinnige 2160p Auflösung genommen. Die hätte nämlich zwar eine hohe ppi müsste dann aber Skalierung nutzen. Und die einzige Skalierung die was taugt ist die 2'er also hätte ich dann bei 2160p ein nutzbare Fläche wie beim 1080p. Klar viel schärfer, aber die nutzbare Fläche wäre futsch. Zumal die Grafikkarte müsste dann dafür auch ausgelegt sein. Welches wir bekannter weise ja auch nicht wirklich kaufen können. Wir halten fest 1440p bei 32" ist genau richtig.

Ich stelle wieder fest, ich brauche dringend eine neue GPU - so langsam kotzt mich die Situation echt an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P und Piranha771
Mit Lautsprecher: sehr gut. Auch die Features klingen interessant. Nun noch zum anständigen Preis.
 
so_oder_so schrieb:
Ich dagegen passe mir alles an, hab viel Platz, bewegen mich auf dem Stuhl und den Hals/Kopf. Statisches Sitzen ist der absolute Killer für HWS, BWS.
Dem kann ich nur zustimmen, gibt nichts schlimmeres als Statisches Sitzen über Stunden das für Tage/Wochen/Monate gar Jahre. Euer HWS Bereich wird sich über die Jahre bedanken das zu vermeiden und den Kopf regelmäßig zu bewegen und in richtiger Haltung zu haben.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Bin jetzt wieder zurück auf 16:9 da man einfach in der Höhe viel mehr Bild hat und finde das alles in allem einfach besser.
Wieso hat man bei einem 16:9 ggü. einem 21:9 viel mehr Höhe? Die Bildschirmhöhe bleibt doch gleich und 21:9 wird doch nur breiter. 16:9 ist 2.560 × 1.440 und 21:9 ist 3440 x 1440, oder bist du von einer kleiner Bildschirmhöhe zu einer höheren gegangen? Das hat ja nichts mit 21:9 vs 16:9 zu tun. Und wenn du super viel Höhe haben willst und die Breite wurscht ist macht den 21:9 hochkant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und c[A]rm[A]
-AKI- schrieb:
richtige 92ppi zu richtigen 32" wären top gewesen, aber gut was solls. Himmel sei dank, sie haben nicht die schwachsinnige 2160p Auflösung genommen.

Gibt es da irgendwelche Normen, welche Pixeldichte bei welcher Größe richtig ist? WQHD auf 24" ist demnach falsch?
 
Zurück
Oben