Gigabyte M57SLI4

ozzy86zw

Cadet 3rd Year
Hab das oben besagte MB. Und einen Phenom2 X4 945. Hab folgendes problem. Ich möchte die CPU auf 3.6Ghz und mehr bringen. Dafür brauche ich ja einen FSB von 240Mhz bei Ratio von 15x. multiplikator höher geht ja nicht weil kein Phenom BE. Wenn ich Multiplikator auf 238Mhz stelle geht alles Wunderbar. Stelle ich ihn aber auf 240Mhz und mehr meldet mir das Bios vom MB das die Frequenz net stimmt und möchte wieder auf die zuletzt funktionierende einstellung vom Bios zurück kehren. Kann ich da was machen das ich doch auf meine 3,6 Ghz komme oder kann ein Bios update helfen? (neuestes schon drauf) Oder macht die Hardware einfach net mit.:(

http://www.sysprofile.de/id137109

Könnt ihr ja mal reinschauen wenn es hilft.

MfG Ozzy

wie willst du ein bios update machen wenn das neueste schon drauf ist?!

wenn ich richtig rechne hast du mit 238 x 15 genau 30Mhz weniger als mit 240x15... warum machst du wegen den 30Mhz so einen wind? nur wegen der zahl das es dann genau 3,6ghz sind?:rolleyes:

Du musst den Speicherteiler vom Ram runter schrauben- könnte auch gut sein das du die CPU Spannung anheben musst- ich würde es aber dabei belassen!
Hast du die 238 schon mal mit Prime 95 getestet?
Wenn das Stabil läuft kannst du eigentlich schon zufrieden sein, find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts einfach nur ums prinzip Weil mir das halt aufgefallen ist und Ich das halt gerne wissen würde wieso und warum das so ist. ausser dem war das mit den 3.6 nur ein Bsp. ich wollte eigentlich höher gehen. die Spannung hab ich schon angehoben bringt nix.
Ergänzung ()

Was ist über haupt der speicherteiler wie geht das. Nur damit ich es weiss für später einmal.
Danke schonmal für die antwort.

Ich nehme jetzt mal an das es genau so funktioniert wie bei meinem Intel- bei mir ist es so, wenn ich den FSB erhöhe hebt es gleichzeitig den Speichertakt mit an- bis der speicher nicht mehr kann- dann kann man mit dem Speicherteiler die MHz vom Ram wieder runter schrauben.
Kann dir aber dieses Heft ans Herz legen, da steht dann alles drin was du wissen musst- kommt nächste Woche: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ehr-Infos-jetzt-vorbestellen/E-Commerce/News/
Ich werde es mir auch holen, damit ich mich bei anderen Systemen auch wieder auskenne.
Die NB kannst du auch noch übertakten bei AMD, bringt auch noch einiges- aber kauf dir das Heft und werde selber Schlau!

Zuletzt bearbeitet:
Und behalte immer schön die Temps im Auge bei so was- und lasse auch Prime mal 1-2 Studen laufen- bringt ja nix wenn er dann bei Belastung in die Knie geht!
Und speicher dir die funktionierenden Settings immer ab im Bios- geht mit F11- aufrufen danach wieder mit F12

Alles klar mach ich hab prime ja bei 238 Mhz laufen lassen heut nacht. 44°C war das höchste was Coretemp angezeigt hat und er hat sich nicht aufgehängt.
Ergänzung ()

Wie kann ich bei meinem board den ram takt senken? Finde nix im Netz.

Wie was heisst das jetzt Bitte. Hab keine ahnung. sagt mir was, aber was heisst das jetzt. also englisch kann ich aber weiter.
Ergänzung ()

also über easy tune 6 hab ich was gefunden da zeigt er eine speichertaktung von 792mhz an. und erverest aber 396Mhz an. welcher ist jetzt richtig. Aber jetzt blick ich durch hab ein verhältnis Speicher:FSB --> 10:6; 396:10=3,96; 238:6=3,96. Dann aht das was miteinander zu tuen. also muss speicher takt runter aber auf welchen wert grade wusste ich es noch jetzt steh ich aufem schlauch.

jo 396x2 is ja 792

Zuletzt bearbeitet:
nee ich takte schon über bios hab nur im bios keine einstellung gefunden für speicher takt easytune is scheisse weis ich wenn ich was mit dem ändere hängt der rechner mit dem mausklick auf anweden. aber wenn das bios das net kann gibt es da keinen anderen weg?

2 jahre jetzt bestimmt.
Ich find nix hab auch nochmal ist heft vom Board vor mir liegen finde nix. es aht ja im bios den MB intelligent Tweaker von Gigabyte.
aber da kann ich nur einstellen:
CPU Frequency
PCIE Clock
CPU Clock Ratio
Robust Graphic Booster
DDR2 Voltage
Chipset PCIE Voltage
HT-Link Voltage
CPU HT-Link Voltage
CPU Voltage
Mehr geht da nicht
Hab noch was gelesen auf einer anderen seite von wegen "Cas Latency Time (tCL)" aber da finde ich bei mir auch nichts.

Hast du im Bios; "MB Intelligent Tweaker" ? OK hast du!
Drücke mal Strg und F1 wenn du im Bios bist- könnte sein das dann mehr hast - wenn das so war, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch was gefunden Muss ich CTRL+1 Drücken im bios für mehr einstellungen?http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=540467

OK ich mach das mal gleich. länger suchen dann findet man alles selber trotzdem. DANKE
Ergänzung ()

Hat funktioniert Danke Danke Danke.
Nächstes mal informiere ich mich vorher besser. Und Nerv net glei die Leut.
Schönen Abend noch.

Am HT link hats gehackt ratio von auto auf x4 gestellt schon gehts Witzig.
Hätte man ja selber drauf kommen können!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben