Gigabyte Mainboard, aber welches Set/Einzelteile

CoNtroVErse

Ensign
Hallo,

ich bin im Bereich Wasserkühlung ziemlicher Neuling, möchte aber unbedingt auf diese Art der Kühlung umsteigen.
Nun habe ich mich durch die FAQ gelesen, und die Teile soweit mal ausgesucht, nur hänge ich leider bei der Mainboard Kühlung.

Ich besitze das Gigabyte GA-P55-UD3, nur finde ich keine Sets dafür, auch bei den Einzelteilen bin ich am verzweifeln. Sollte ich mir die neuere Mainboard Generation beschaffen, oder findet sich dafür noch eine Wasserkühlung?

Danke im Voraus.

Mfg
Andreas

S1155 steht vor der Tür.
Warum Wasserkühlung?

Mainboardkühlung?
Das MB hat doch keinen Lüfter, also gibt es auch keine Kühlkörper dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte doch gesagt, dass ich mich im Bezug auf Wasserkühlung nicht wirklich auskenne.

Also, dieses Mainboard lässt sich nicht mit Wasserkühlung kühlen, wenn ich nun übertakten möchte müsste ich mir folglich ein neueres Mainboard zulegen?

Ich besitze den i7 860 und benötige deshalb ein Mainboard mit 1156 Sockel, welche wären dafür geeignet?

Mfg

Edit: Ok habe mich nun schlau gemacht, diese Bauteile scheine ich nicht zu benötigen.

Nun habe ich folgende Frage, wenn ich meinen Prozessor übertakte, benötigte ich außer dem Wasserkühler für CPU noch weitere Teile, damit mir nichts überhitzt?
Die Grafikkarte würde ich gleich mit Wasserkühlung kaufen, also würde ich folglich nur CPU + GPU kühlen.
Erstmal :P

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Das MB hat doch keinen Lüfter, also gibt es auch keine Kühlkörper dafür.
Die logik verstehe ich nicht, eh du sowelche sachen schreibst lass es lieber, das ist einfach nur blödsinn.

Für das Board gibt es in der Tat leider kein komplett set.
Für die Nb und Sb sollten universal kühler passen , einfach lochabstand messen.
Für die Spawa habe ich leider keine erfahrung aber ich würde auch hier behaupten das du einfach lochabstände ausmessen solltest und danach ein kühler aussuchst.

Mfg Riggler

EDIT: schreib doch mal alle fakten hin was du suchst / willst und was du an hardware hast.
so machst du es einen echt nur extremst schwer zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit wird es vielleicht deutlicher ;)

Mein System:

Prozessor: i7 860 (derzeit noch nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3
Grafikkarte: GTX 275 (steige auf wassergekühlte GTX 580 um)
Ram: 8 GB OXZ XTC Platinum (2GB Modulgröße)
Netzteil: bequiet 750W Dark Power Pro

So, wie gesagt möchte gleich mit Umrüstung auf Wasserkühlung auch ne neue Graka kaufen.

Nun erstmal die Frage ob zum overclocken des CPUs ein neues Mainboard nötig ist?

Folgend die Teile, dich ich mir anhand der FAQ zur Wasserkühlung rausgesucht habe:

Pumpe:
Aquastream XT USB 12V Pumpe Ultra Version
Radiator:
Alphacool Cape Cora HF 642 (habe aber gelesen, dass aktive besser zum overclocking geeignet seien sollen)
CPU:
Swiftech Apogee XT Extreme Performence
GPU:
Kühler ist an Graka montiert, entweder "EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2" oder "EVGA GeForce GTX 580 SC Watercooled with EK-FC580 GTX"
Mainboard:
weiß ich noch nichts genaueres
AGB:
EK-Multioption RES X2-250 Basic
Gehäuse:
Cooler Master HAF X RC-942

Edit: Habe mir nun das Packet zur Kühlung des Mainboards angesehen und gemerkt, dass dort auf eine Singleslot Grafikkarte hingewießen wird, da die Teile viel Platz einnehmen. Die GTX 580 belegt meines Wissens nach aber 2 Slots, weshalb es da Probleme geben könnte.

Edit2: Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie viel Meter Schläuche und ca. wie viel Anschlüsse ich für CPU, GPU und Mainboard Kühlung bräuchte? Denke so 15 Anschlüsse, komme aber mim zählen nicht wirklich hinterher, möchte zum Schluss einfach nicht mit zu wenigen dastehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
MB muss man nicht Wasserkühlen - nen Lüfter tuts auch. Nur ganz ohne Luftzug und ohne WaKü gibts Probleme, weil enige Bauteile immer heißer und heißer werden. ("Hitzestau"...). Ich persönlich würde nur CPU+GPU kühlen, aber das ist ne Frage des Budgets und ob man den Aufwand in ein Board steckt was beim nächsten CPU-Upgrade verschwindet und durch die WaKü seinen Wiederverkaufswert evtl. eher reduziert.
Ich hab einfach nen 120er Lüfter leise aufs MB blasen.. tuts auch. Und lauter wirds eh nicht wegen aktiven Radis die die selben Lüfter haben.

Anschlüsse pro am Wasserkreislauf beteiligtes Teil 2: Wasser rein & Wasser raus ;-)
Aber natürlich lieber 2 auf Vorrat als nachbestellen. Die Frage ist viel eher: Gewinkelt (45°, 90°) oder gerade? Je weniger Biegeradius im Schlauch, desto besser würde ich sagen - aber bei den aktuellen 16/10 Schläuchen ist das unwichtiger als früher bei dünnen 8/10 Schläuchen, da die leichter knickten. Evtl noch 90° Verbinder (Schlauch an beiden Seiten) kaufen um sehr enge Kurven machen zu können.

Genau das selbe beim Schlauch: Lieber zu viel als zu wenig, da günstig ;)
Ich bin mit 3 Metern LOCKER ausgekommen für CPU+GPU+AGB+Pumpe+3Radis im Bigtower.. hängt evtl am ehesten davon ab, wieweit entfernt dein Radi angebracht wird. Ich würd min. 4m bestellen.

Edit:
Zum Radi... der ist sicher "ungewöhnlich".
Zehn Profile der Cape Cora HF-Radiatoren haben aufgrund der vergrößerten Oberfläche die Leistung eines Triple Radiators, dessen Lüfter auf 400 RPM gedrosselt sind.
von: http://www.effizienzgurus.de/review...142-konvekt-schwarz/messergebnisse-fazit.html
Ka obs reicht.. da kann sicher wer anderes eher was zu sagen. Mir kommt ne Kühlleistung, die einem Tripple Radi entspricht bisschen knapp vor bei deinen Komponenten. Lieber gleich was "ordentliches" wenn du schon viel Geld ausgibst.. Radi ist wahrscheinlich die langlebigste Komponente deiner WaKü und gleichzeitig auch mit das wichtigste Teil da dort nun mal die Wärme weggeht.

Zuletzt bearbeitet:
CoNtroVErse schrieb:
Radiator:
Alphacool Cape Cora HF 642 (habe aber gelesen, dass aktive besser zum overclocking geeignet seien sollen)

GPU:
Kühler ist an Graka montiert, entweder "EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2" oder "EVGA GeForce GTX 580 SC Watercooled with EK-FC580 GTX"

Edit: Habe mir nun das Packet zur Kühlung des Mainboards angesehen und gemerkt, dass dort auf eine Singleslot Grafikkarte hingewießen wird, da die Teile viel Platz einnehmen. Die GTX 580 belegt meines Wissens nach aber 2 Slots, weshalb es da Probleme geben könnte.

Radiator wäre ab 480 4x120mm oder gleicher fläche großen @ 140mm :-P

Die grafikkarte direkt als wassergekühlte karte kaufen heißt 200-250euro mehr ausgeben bringt dir nur ne volle garantie und keine arbeit. wenn du dir ne normale evga 580 holst und nen wasserkühler drauf baust hast du immernoch die evga garantie und 100-150euro gespaart.

zu den hinweis wegen den mainboard Kühlern:
, das liegt an den kühlkörpern und den anschlüssen , aber ne wassergekühlte grafikkarte ist ja meist keine dual slot karte mehr von der breite somit kannste mit winkligen anschlüssen evtl glück haben und du bekommst sie trozdem angeschlossen.

Mfg Riggler

Edit: gpu +cpu ca 3 meter :)
Anschlüsse Je Teil 2 Stück, und für die pumpe brauchst du unbedingt noch anschlussstücke speziell für die pumpe schau bei aquacomputer dafür nach.

aufzählung anschlüsse: Cpu 2 ; Gpu 2; Radi 2; Pumpe 2; AGB 2;
10 anschlüsse die frage nun wie du verschlauchen willst und ob winkel sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ausführlichen Antworten :)

@ kuddlmuddl
Zurzeit hätte ich zu den 8/10 Schläuchen gegriffen, da diese in der FAQ vorgeschlagen werden, sollten sich die dickeren aber wirklich besser eignen, steige ich gerne um.

Bei dem Radi lasse ich mich gerne beraten, von diesem gibt es ja auch noch die größere Variente, die nehme ich falls nötig auch.

@riggler
Das mit der Graka hatte ich mir auch schon überlegt, habe nur Angst etwas zu beschädigen und somit die Garantie zu verlieren. Wenn ihr aber meint es wäre einfach umzubauen (in normallen Umbausachen habe ich ja Erfahrung), dann spare ich dort gerne das Geld und investiere es in den Radiator.

Winkel wollte ich zwecks stauung und engpässen eigentlich so wenige wie möglich einbauen.

Was genau meinst du mit extra Anschlüssen für die Pumpe? Bitte genauere Infos :)

Mfg
Andi

http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1315

diese anschlüsse :-D

Schlauch kannste nach belieben nehmen , was dir gefällt außer du willst nen high flow system.
habe selber 11/8 schläuche drin keine winkel und komme sehr gut damit klar :)

Zum Radiator also du solltest mindestens ne fläche von 4x120mm für deine hardware nehmen, finde interne sachen am schönsten aber das musst du für dich entscheiden.
aktiv gekühlt sollte dir klar sein.

kannst ja mal nen warenkorb zurecht stellen dann kann man dir noch besser helfen und du must nicht alles abtipen / copy paste ^^ :D

Mfg Riggler

So, bin den heutigen Vormittag nicht da, deshalb hier mein Warenkorb :)

Hier

Bräuchte noch Hilfe beim Werkzeug, da ich nicht weiß was ich brauche, vor allem auch für den Umbau der Graka.

Mainboard Kühlung habe ich jetzt erstmal bewusst weggelassen. Kann ich dann aber gerne noch das Komplettpacket bestellen, falls es nötig ist.

Mfg
Andi

Achja, passt das alles in nen "Cooler Master HAF X RC-942" ? :P

Bei der Zusammenstellung fehlt ein Adapter für die Pumpe. Nimm einfach das passenden Set -> Klick

Statt Deiner Schlauchwahl würde ich einfach 2x das "Retail Package" nehmen, das ist dann mehr Schlauch zum geringeren Preis -> Klick

Statt der von Dir gewählten Wärmeleitpaste die GC Extreme -> Klick

Die 45°-Winkel würde ich komplett weglassen - sind im Vergleich zu den 90°-Winkeln die absoluten Durchfluss-Killer. Du benötigst für die von Dir gewählten Komponenten 10 Anschlüsse. Mit 10 geraden Anschlüssen und 4 90°-Winkeln bist Du auf der sicheren Seite.

Falls Du die 4 Lüfter des Radiators an die Steuerung der Aquastream anschließen möchtest - was zu empfehlen wäre - solltest Du vielleicht noch einen Poweramp dazunehmen -> Klick

Wie sieht es mit sonstigen Steuerungsmöglichkeiten, bzw. dazu nötigen Sensoren aus? Kein "must have", aber "nice to have" wären ein Durchflussensor -> Klick (+ Kabel -> Klick) und ein externer Tempsensor -> Klick (der in der Aquastream integrierte müsste auf jeden Fall kalibriert werden)

Gruß
Obi

Edit:

Bräuchte noch Hilfe beim Werkzeug, da ich nicht weiß was ich brauche, vor allem auch für den Umbau der Graka.
Einen Schraubendreher wirst Du wohl zu Hause haben; ein passender Inbus liegt dem Heatkiller bei.
Achja, passt das alles in nen "Cooler Master HAF X RC-942" ?
Eine Radiator-Kompatibilitätsliste findest Du bei Aquatuning ebenfalls -> Klick
Da ich das von Dir ins Auge gefasste Gehäuse nicht habe und auch nicht genau kenne, kann ich Dir da nichts genaues zu sagen, laut der Liste passt ein 480er Radiator aber nicht intern in das Gehäuse. In das kleinere (und auch günstigere) HAF 932 laut der Liste hingegen schon (wie und wo genau weiß ich leider auch nicht, da ich das Gehäuse ebenfalls nicht habe/kenne).

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
@der_obi vielen dank für deine ratschläge, hab mir jetzt alles mal angeschaut und durchgelesen.

-passende set zur pumpe werde ich bestellen
-das schlauchset ist ebenfalls die bessere wahl :)
-bei den winkeln dachte ich, würden 45° den Fluss weniger stoppen. Jezt würde ich 10 normale und 5 90° winklige anschlüsse nehmen. ist die sorte in ordnung (reine geschmackssache) oder sollte ich auf andere varianten (gold etc. zurückgreifen)?
-Poweramp werde ich ebenfalls bestellen, genauso wie die beiden Sensoren.

Bei dem Gehäuse hab ich mich bisschen umgeschaut und bewertungen gelesen, in denen gesagt wird, dass radiatoren in dieser größe platz gefunden hätten, da werde ich mich aber nochmal schlau machen.

Hier nochmal der aktuelle Warenkorb.

Kühler für Mainboard sind noch nicht dabei, da ich noch nicht weiß, ob ich mir ein neues zulege oder es einfach nicht mit wasser kühlen werde.

Mfg
Andi

Jezt würde ich 10 normale und 5 90° winklige anschlüsse nehmen. ist die sorte in ordnung (reine geschmackssache) oder sollte ich auf andere varianten (gold etc.) zurückgreifen?
In der Zusammenstellung sind's aber noch 15 Stück ("normale" bzw. gerade) ;)
Mit dem neu dazugekommenen Durchflussensor benötigst Du 12 Anschlüsse. 10-12 gerade und 5 90°-Winkel sollten daher ausreichen.
Ob silbern- oder schwarz-vernickelt oder auch golden ist eine reine Frage des Geschmacks.

Edit:

Die "Hole-Edition" des Heatkillers ist natürlich ein echtes Schmuckstück. Wenn Du den Kühler gerne passend zu Deinem CPU-Kühler in vollständigem Nickel-Look hättest, wäre vielleicht das -> hier etwas für Dich.
Jochen vom A-C-Shop hat einen super Galvaniker an der Hand, der die Kühler einfach traumhaft vernickelt. Habe dort auch einen CPU-Kühler und meine Mainboardkühler vernickeln lassen und das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.

Edit2:

Habe nochmal nachgesehen und muss meine Aussage von eben leider revidieren:
der_obi schrieb:
Einen Schraubendreher wirst Du wohl zu Hause haben; ein passender Inbus liegt dem Heatkiller bei.
Dem GTX570/580 Sammler im Luxx ist zu entnehmen, dass Du für die Demontage des auf der Karte verbauten Luftkühlers einen T6-Torx-Schraubendreher brauchst, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. (Die genaue Installationsanleitung von Watercool findest Du -> hier.)

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GPU Kühlung überleg ich mir noch ;)

Mal ne andere Frage, zu Anfang hieß es ja, ich komme mit ner selbst zusammengebastelten Kühlung und Graka günstiger weg, als wenn ich sie mir im Packet fertig bestelle.
Aber die wassergekühlte Variante von EVGA kostet ca. 619€, diesen Preis würde ich beim selber bauen ebenfalls erreichen^^

Zum Schluss hätte ich gerne noch zwei(edit: drei :)) Fragen geklärt :)

Erstens: Passt das Set so jetzt, wie gut bewertet ihr die Kühlleistung und könnte nachträglich noch ein MB Kreislauf hinzugefügt werden?
Zweitens: Wie sieht es allgemein mit dem MB aus, sollte diese erneuert werden oder reicht diese aus?
An Geld soll es nicht mangeln ;)
Drittens: Falls sich kein Gehäuse für nen 480er Radi findet, würde ein 360er reichen?
Bitte dazu genauere Erklärung :)

Mfg
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Aber die wassergekühlte Variante von EVGA kostet ca. 619€, diesen Preis würde ich beim selber bauen ebenfalls erreichen.
Eine GTX580 gibts es ab ca. 480 Euro, einen passenden Fullcover-Kühler ab ca. 75 Euro; das macht immerhin eine Ersparnis von 50-60 Euro zu dem von Dir genannten Preis aus. (Zumal ich die Hydro Copper erst ab 660 Euro gelistst finde.)

Erstens: Passt das Set so jetzt, wie gut bewertet ihr die Kühlleistung und könnte nachträglich noch ein MB Kreislauf hinzugefügt werden?
Ja, die Zusammenstellung erscheint mir soweit ganz ordentlich - die eine oder andere Stimme dazu wäre aber noch schön -, die Kühlleistung sollte auch in Ordnung sein (mehr geht halt immer ;) ) und ein Mainboard könnte natürlich auch noch in den Kreislauf mit eingebunden werden.

Zweitens: Wie sieht es allgemein mit dem MB aus, sollte diese erneuert werden oder reicht diese aus?
Da Du die OC-Reserven des Mainboards und auch der CPU noch nicht getestet hast, kann man dazu natürlich auch nur schwer was sagen, außer: probiere es erstmal aus!
Klar ist das Mainboard nicht das Überbrett, aber Geld in ein neues S.1156-Board zu investieren erscheint mir irgendwie unsinnig.
Wenn dem so ist:
An Geld soll es nicht mangeln
dann würde ich mir an Deiner Stelle eher überlegen, Mainboard und CPU zu verkaufen und auf Sandy B. umzusteigen - den CPU-Kühler kannst Du dann auf jeden Fall weiterverwenden, die Kühler für S.1156 werden auch für den neuen Sockel kompatibel sein.
Aber: erstmal mit Deinem aktuellen Mainboard alles ausprobieren (ohne Mainboardkühler) und schauen, ob Du nicht auch mit der Kombi glücklich werden kannst - und da will ich erstmal von ausgehen ;)

Drittens: Falls sich kein Gehäuse für nen 480er Radi findet, würde ein 360er reichen? Bitte dazu genauere Erklärung
Der Klassiker unter den Gehäusen für eine interne Nutzung eines 480er Radiators ist sicherlich das Silverstone Temjin -> Klick
Mit einem 360er Radiator wirst Du mit einem übertakteten i7, einer GTX580 und vielleicht noch einem Mainboard im Kreislauf nicht glücklich werden. Sollte eine Kühlung der Komponenten mit einem solchen Radiator überhaupt möglich sein - was ich stark bezweifle - dann nur mit Lüftern, die einer Turbine gleichkommen - ca. 2000 rpm aufwärts und dann ist Ohrenbluten garantiert ;)

Gruß
Obi

Zum Radiator kann nur für mich sprechen hardware siehe sig und mit cpu @4,0ghz un graka @ftw settings ist nen 360 beim dauerzocken bei 800 rpm was glaub ich 55% bei der steurung sind nach 4h am ende da gehen die temperaturen vom wasser einfach auf 40 grad + also habe mit furmark nach 6h 47grad wasser gehabt 49grad cpu und 65grad gpu aber ich denke das ist nbe limit belastung.

Den warenkorb finde ich auch so ok.

zur grafikkarte habe ne 580gtx mit 456 euro bei ebay gesehen und das macht 100euro ersparnis aus wenn du den gpu kühler selber draufbastelst.

also wünsche dir viel spaß beim bauen und in betrieb nehmen des systems :)

Mfg Riggler

So, ich denke auch das Setup sollte jetzt so passen, Graka werde ich getrennt bestellen und mit dem Mainboard einfach auf die Entwicklung von Intel warten, mal schaun was beim 1155 Sockel rauskommt :)

Werde das ganze jetzt versuchen im Cooler Master HAF 932 zu verbauen, sollte nach der Liste ja eigentlich passen.

Denke mit meinem 750 Watt Netzteil sollte ich auch von der Leistung noch hinkommen :)

Nur noch eine letzte Frage, ich finde bei Aquatuning den T6-Torx Schraubendreher nicht, muss ich den wirklich wo anders bestellen oder übersehe ich ihn einfach nur ?

Mfg
Andi

solltest du auch in jeden baumarkt bekommen, bei hagebaumarkt zu 100% sollte so 4-6euro kosten brauchst ja keinen von wiha für 4 schrauben ;)

Mfg Riggler

Zurück
Oben