Gigabyte Mainboard und Standby über Tastatur

@MORPEUS - tausend dank, werde dafür ne weile brauchen, so schon viel zu viel Zeit damit verloren.

wegen der Taste an der Tastatur selbst: ist halt ne Funktions-Taste (Fn) um das System fix in den Standby zu bringen, dem tut es aber nicht mehr, wird einfach ignoriert. Alle anderen Funktionstasten der Tastatur laufen aber. Ob mit oder ohne Logitech Treiber, kein Unterschied.

Zich anrufe bei Logitech, MSI und Lenovo ala BIOS was diese Option macht.. nirgends ein Gesprächspartner der sich Zeit nehmen wollte um sich das mal genauer anzusehen. MSI unterbesetzt, Logitech nur noch im Ausland mit solchen speziellen Anfragen (Ticket erstellt) und Lenovo ignoriert einfach die Aussagen und wollen einfach nicht helfen.

hier mal das CMD Ergebnis... wie bekommt man (S1) wieder verfügbar...
den Ruhezustand habe ich mit "powercfg /h off" immer direkt nach Win-Install deaktiviert


C:\Windows\System32>powercfg /a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht
.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Ruhezustand
Ruhezustand wurde nicht aktiviert.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.


Hybrider Standbymodus
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt.

Schnellstart
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
 
bei Lenovo zeigt er bei powercfg /a leider das gleiche an, also nicht der richtige weg...
 
Vidarius schrieb:
den Ruhezustand habe ich mit "powercfg /h off" immer direkt nach Win-Install deaktiviert
Warum das??? Der Ruhezustand ist doch das geilste überhaupt! Das hat selbst Microsoft erkannt und deshalb in neueren Windows-Versionen hinter 'Herunterfahren' einen Ruhezustand-Light versteckt. Ich nutze nichts anderes mehr. (Und Schnellstart/Fastboot habe ich auch nicht abgeschaltet (siehe Liste unten).)

Bei mir ist es genau umgekehrt. Das erste was ich deaktiviere ist der Standby-Modus, weil unnütz wie ein Kropf.
1. Der Ruhezustand ist fast genauso schnell.
2. Der Standby-Modus Verbraucht sinnlos Strom.
3. Noch nie einen Rechner besessen, der nicht nach dem Aufwachen Probleme machte.
4. Ist nur kurz der Strom weg, oder mach er nach dem Aufwachen Probleme, ist alles ungespeicherte im Arsch. Das kann mit dem Ruhezustand nicht passieren.


'powercfg /a' gibt bei mir folgendes aus:
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)
Ruhezustand
Hybrider Standbymodus
Schnellstart


Aber ist die Taste sooooo wichtig? Du hast doch jetzt Dein Power-Menü wieder.
 
Zurück
Oben