Gigabyte Mainboard fuer 3570k

Splitbash

Newbie
Hallo Community,

Ich stelle mir momentan ein System zusammen und bin mir mit folgenden Komponenten schon sicher:

Sharkoon 600W Netzteil
Radeon HD 7850 2 GB Saphire
i5 3570k
Sharkoon T9 Value blue
Cpu Kühler noch ausstehend
Ram ebenfalls

Nun zur eigentlichen Frage: Da ich ein blau beleuchtetes Gehäuse mit Seitenfenster habe ist das aussehen des Mobos nicht ganz unwichtig und folgendes Mobo ist mir ins Auge gefallen
da es blau ist.

Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H Mainboard Sockel 1155 Z77 4x DDR3 Speicher ATX

In einer Rezension schrieb jemand, dass man die Spannung die an den Prozessor gegeben wird nicht verstellbar ist und das Mobo deswegen nicht zum oc'n geeignet ist. Da es sich um ein Z77 Chipsatz handelt dachte ich, dass übertakten gut geht. Wissen zum oc'n muss ich mir zugegebenermaßen noch aneignen aber langfristig wäre mein Ziel die Cpu auf 4.5 ghz zu übertakten. Wie siehts also aus,
Ist das Mobo inordnung?
Über sonstige verbesserungen oder Anmerkungen wuerde ich mich ebenfalls freuen.

Danke schommal ;)

wenn schon nen K-prozi nimmst dann kannst auch mein board nehmen, es hat blaue ansätze und dazu nimmst mein ram denn der ist auch blau

​war auch mein kaufgrnd

Ich habe das GA-Z77-DS3H.

Und kann das nur bestätigen das man die Vcore nicht verstellen kann... Ist daher nicht wirklich zum übertakten
geeignet und werde mir - wenn irgendwann :) der i7 nicht mehr die Leistung bringt - ein neues Mainboard kaufen

4,5 Ghz sind schwer zu erreichen. Wenn man da die Spannung nicht erhöhen kann, kannst du das vergessen.
Du wirst so oder so die 4,5 Ghz vielleicht gar nicht erreichen.
Nimm das Board und sieh, wie weit du kommst. Außerdem wirst du die CPU auch bei 3,5Ghz kaum mehr auslasten können, zumindest nicht in einem Gaming PC mit einer HD7850.

Danke für eure Antworten.
Auch auf 3.5 Ghz limitiert der Prozessor die 7850 also beim Gaming auf keinen Fall?
Aber oc auf z.B. 3.8 wäre schon drin?

Splitbash schrieb:

Ich hab beim Spielen mit meinem i7 und der GTX 670 eine CPU Auslastung von maximal 40% und das auf Standart-Takt :)

Bei dem i5 wird das auch nicht groß anders sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mein 3570k liegt bei 4ghz mit dem kühler bei bf3 @ 60°C und ist noch halbwegs leise, ende märz mit neuen case + neue lüfter sollte sicherlich noch mehr gehen

Ich las irgendwo bei Gigabyte muss man die boards mit z77x nehmen um übertakten zu können bzw. die Vcore zu verstellen. Eigentlich ganz schön unverschämt und irreführend finde ich.

Splitbash schrieb:
Aber doch mit VCore auf 4 Ghz oder? :)

die hab ich net verändert und brauchst nur max. 1.1140 Vcore (lt cpu-z). und tut ihm net weh bei 59°C und 1V ohne nen game bzw. ausbalanciert 1,6ghz bei 0.936V ~ 40°C

ende des monats mit neuem besseren airflow, sollten dann die temps noch was sinken

klar kann ich die vcore senken aber ich zitiere:

Bei Ivy bridge wirst du wenn du keine sehr leistungsfähige Kühlung hast (Wasserkühlung oder ähnliches) höchstwahrscheinlich zuerst an die Temperaturgrenze stoßen bevor du zu viel Spannung anliegen hast.
Versuche, mit der CPU wenn Vollast anliegt (beispielsweise Prime95) nicht dauerhaft über 70°C zu kommen und dort den maximalen Takt zu finden der noch stabil ist.

Falls deine Kühlung tatsächlich so gut ist, dass du da trotzdem in die Nähe von 1,25 bis 1,3v kommst können wir wieder darüber reden
05%20sm_.gif

Kurz gesagt alles unter 1,25v ist absolut vertretbar, alles unter 1,3v wenn die Kühlung es durchhält und man den PC nicht grade 10 jahre lang benutzen will geht auch noch in Ordnung. Ich persönlich würde bei 1,25v aufhören - nicht weil die CPU darüber zwangsläufig Schaden nimmt, sondern weill man ab einem gewissen Punkt schlicht für nur wenig mehr Takt sehr viel mehr Spannung auflegen muss, da rechnet es sich einfach nicht mehr für ein 24/7 System.
zwinker4.gif

Wenn du tatsächlich bei 1,17v bereits 4,5GHz stabil bekommst gibts da an sich auch keinen Grund, noch höher zu gehen - denn diese Leistung reicht bei weitem aus falls das System zum spielen gedacht ist. Nur um auf 4,6 oder 4,7 zu kommen jetzt noch viel mehr Spannung anzulegen ist nicht sinnvoll.

ist meins doch gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Splitbash schrieb:
Danke für eure Antworten.
Auch auf 3.5 Ghz limitiert der Prozessor die 7850 also beim Gaming auf keinen Fall?
Aber oc auf z.B. 3.8 wäre schon drin?
habe selber eine 7850 und den 3570k und selbst @ stock limitiert die cpu da nichts.
Aber wenn du ne K cpu holst dann bitte auch direkt nen vernünftiges board. Notfalls ein Asrock. Mit der stock voltage solltest du irgendwo bei 4-4,5ghz landen. Danach wirst du tempprobs bekommen, da ein ungeköpfter ivy echt für den a.... ist was temps angehen.

Zum Thema blau. Ich hab auch blaue Sachen geholt. Prolimatek Megahalem Special Edition, den CPU Cooler gibts in blau. Mit blauen led fan ganz nice :) Blauer ram ist bei mir der Patriot Intel extreme masters. Das Asus z77 lx2 hat auch blaue Elemente.

zum Thema OC. Ich liege bei 4,4 ghz bei 1,28V. Das ist alles noch okay. Solange man bei luku da nicht über 1.3V liegt. Gerade die Spannungsspitzen können wehtun. Ich habe aber keine Fixe Vcore, sondern per Offset! Im idle beträgt sie nur 1,08V. Und wenn ich ne Stunde zock am Tag turn die 1,28V auch nicht weh. Wichtiger sind die Temps das du da unter 75grad liegst

Zurück
Oben