Gigabyte Mainboard für E8500 gesucht

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Gigabyte Mainboard zu folgendem System, dass hauptsächlich zum Zocken und Filme schauen genutzt werden soll. Alle Komponenten sind soweit eingeplant bis auf das passende Mainboard.

CPU: Intel Pentium Core 2 Duo E8500 Boxed
Mainboard: sollte qualitativ gut sein für mögliches OC und aktuelle Komponenten
GPU: ATI Radeon HD4850
HDD: WD Caviar SE16 640 GB
RAM: 4 GB DDR2-SDRAM mit 800-1066 MHZ (2x 2048MB)
Netzteil: Enermax oder BeQiet bis zu 450W
Gehäuse: Zignum Miditower black
dazu Brenner und DVD-Rom Laufwerk

Das Mainboard sollte wie schon gesagt für "normales" OC geeignet sein und ähnliche Eigenschaften wie die Asus P5Q Reihe besitzen. Danke schonmal im Voraus!! :)

Bombastix

Die Gigabyte Boards aus der P45 Serie (so einen willst du ja?!?!) finde ich persönlich jetzt nicht so der Burner!

Hast du dich schon so darauf festgelegt? Wenn ja, wieso?

Hi,

1.) würde ich den e8500 durch nen e8400er ersetzten - der hat einfach nen viel bessere Preis/Leistungsverhältnis.

aber wenn du den e8500 unbedingt willst hast auch Geld für nen X38 oder X48 DQ6 / DS5 oder eben DS5 / DQ6 P45 von Gigabyte.

Alternativ is das MSI P45 Platinum oder Neo2fr sicher auch nicht schlecht. Von ASUS gibts auch ein paar nette Boards (obwohl mich ASUS mit dem P5K-E persönlich enttäuscht hat).

Ich habe mich da noch nicht festgelegt, nur hätte ich gerne gewusst, ob es von Gigabyte eine Alternative zu dem Asus P5Q Pro gibt, falls ich das bei meinem Händler nicht bekomme.

Wenn ein P5Q, dann nicht das "Pro", sondern das "E"! ;)

Und wieso bist du enttäuscht von dem Board @palaber?

/edit/

Würde zum P5Q-E greifen...stellt für mich momentan das Board mit dem besten P/L-Verhältnis dar! Hat echt nette Features, wenn man sich das mal so durchliest. Da kann weder MSI, noch Gigabyte folgen!

schau einfach mal auf der gigabyte seite, die meisten P45 boards unterscheiden sich nicht allzu sehr.
bzw. kannst du extra geld für stromsparfunktion oder raid ausgeben, ganz nach deinen bedürfnissen.

(irgendwie geht die seite grad nicht so ganz ^^)

Ich hab' das Asus Maximus Formular und bin sehr zufrieden damit.
Was mich bei Gigabyte stört, ist die Backplatte, die mit der South und Northbridgekühlung verschraubt
ist und für die Montage eines Cpu Kühlers häufig entfernt werden muss. Fällt die Platte weg kann's passieren, dass der Kühlblock nicht mehr richtig auf dem Northbridgechip sitzt und dieser heiss wird,
was zu Freezes - schon im Bios führen kann !

@Justin:
Ich hatte vor kurzem das P5K-E drin und hab es trotz neuinstallation, neusten Bios und und und unter OC nicht stabil zum laufen bekommen. Nicht mal unter 3 GHz war das Brett stabil zu bekommen.

Vielleicht hatte ich nen defektes erwischt, k.a. - ich glaub fast es ist auch nen Retourenboard gewesen - aber ich weiß es nicht.
Nachdem mein P5W DH abgeraucht ist und dieses Asus auch nicht das gelbe vom Ei war bin ich irgenwie (ich denke verständlicher weiße) etwas von ASUS abgekommen.

Also mein Gigabyte GA-EP35 DS3R kann ich nur empfehlen, absolut geiles Teil!:)

Machte bei mir schon 520 MHz, nur stürzten dann meine Rams ab...-_-

Hat glaube ich ne 6 Phasen Spannungswandlung und unter Last schwangt die VCore nur um 0,01 V meistens!;)

Ansonsten läuft es super stabil und man kann bis 0,8 VCore undervolten, wenn ich mich jetzt nicht irre!:)

MfG M.R.

Nur zur Info, die P45 von Gigabyte angefangen vom DS3 bis zum DQ6 haben KEINE Platte auf der Rückseite!
Wegen OC das MB geht Super ab mit 8 GB Ram vollbestückt, wo manche MB doch Probleme haben!
Gruss Harry

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 166
  • pi1.jpg
    pi1.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 163
  • test.jpg
    test.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Achja, meins übrigens auch nicht, jedenfalls nicht, dass ich wüsste!:)

MfG M.R.

Die Backplate bei Gigabyte Boards ist übrigens kein Problem. Da liegen extra Schrauben mit Plastikscheiben dabei, womit dann die NB-Kühlung wieder sauber Andruck hat.

Gruss Kodi

@Bombastix,
wegen deiner Frage nach nem MB, wenn du kannst warte noch etwas,
entweder das GA-EP45-DQ6 oder GA-EP45-Extrem von Gigabyte.
Oder von ASUS das Maximus II Formula bzw. Rampage Formula!
Für eins von den 4 MB würde ich mich entscheiden!
Gruss Harry

Sry @harry@68....die Mobo's, die du aufgezählt hast, sind klar super....aber auch super teuer und für den "Otto-Normal-User" schlicht überdimensioniert!

Ich kauf doch kein Board, welches gut das doppelte eines ansonsten auch guten Boards kostet.

Nope...dieser Gedankengang kann und will sich mir nicht erschliessen: Über 180€ für ein Sockel 775 Board ausgeben, welches faktisch in 12 Monaten veraltert ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte x48 DS5-DQ6 ist sehr sehr guten Board für die E8500 mit DDR 2 Rams, Hammer für OC:)

Zurück
Oben