Gigabyte Mainboard ryzen fix

gamecard

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
776
Ich habe einen B650M K (rev. 1.1) und würde gerne ryzen 9 fix anwenden der hier im Video
angepriesen wird.... Soll bis zu 23 mehr Leistung bekommen.

Nur ich habe das Problem das ich diese Einstellung nicht im Mainboard finde ...hat da jemand mehr Erfahrung und könnte mir verraten wo die Einstellung versteckt?
 
Bevor du daran rumspielst, kannst du dir auch mal anschauen, ob BIOS und Chipsatztreiber aktuell sind, game Mode in W11 aktiv sowie:

CPPC - dynamic preferred cores

im BIOS eingeschaltet ist. Siehe dieses Video.

Mehr Info auch hier.

Was deine Frage betrifft, benutz einfach mal die Suchfunktion deines BIOS. Genauso wie der typ im von dir verlinkten Video.
 
Das Leistungs "Problem" der Ryzen 9 79x0X3D (Spiele liefen nicht immer auf den 3D Cores) soll doch schon seit längerem behoben sein.

Bios Updates, Chipsatz Updates.

Bevor du da bei deinem...Entschuldigung..."Einstiegs B650" (dein Gigabyte B650M K muss man so bezeichnen) irgendwelche Einstellungen versuchst, die in dem Youtube Video auf einem fast 4x so teurem Strix X670E-E Board gemacht werden, solltest du mal die AMD Chipsatz Treiber, deine Grafikkarten Treiber und das Mainboard Bios aktualisieren. Windows ist auch aktuell? Wenn nein, Updates machen.

Nebenbei: ist das ein Komplettsystem oder hast du bewusst einen fetten Prozessor auf ein Einstiegsboard gepackt?
 
Ltcrusher schrieb:
Einstiegsboard gepackt?
Ist das schlimm? Solange die Spannungswandler ok sind und man kein großer overclocker ist bringt ein teures Board doch keinerlei Vorteile.
 
@Ltcrusher

Kurze Geschichte:

Ursprünglich plante ich den Wechsel von AM4 auf AM5 mit einem völlig anderen Prozessor. Da die AM5-Mainboards jedoch teuer waren, suchte ich in Kleinanzeigen und stieß auf ein B650M K-Board für unglaubliche 70€. Zunächst verwundert über den niedrigen Preis, erklärte der Verkäufer, er wolle das Board loswerden, nannte jedoch keinen Grund. Er versicherte mir, dass er es zurücknehmen würde, wenn etwas nicht in Ordnung sei. Ohne lange zu überlegen, griff ich zu.

Ursprünglich war ein Ryzen 5 5600 als CPU geplant, aber bei Cyberport fand ich den 7900X3D als B-Ware für 300€. Ich ging davon aus, dass er besser als der 7800X3D sei und kaufte ihn spontan, auch wegen des attraktiven Preises. War es ein Fehler von Cyberport? Wahrscheinlich. Besonders merkwürdig war, dass die CPU-Box unbeschädigt und versiegelt war – B-Ware? (und Das beste DPD stellte das Paket auf der Hauptstraße obwohl ich den Nachbarn angegeben habe)

Zu Hause stellte ich fest, dass ich die FPS des 7800X3D nicht erreichte und stieß zufällig auf ein Video, das mir die Ursache erklärte – ich hatte eine 6+6 CPU.

Nun stehe ich vor der Frage: Soll ich die CPU verkaufen und den 7800X3D kaufen oder versuchen, annähernd die FPS des 7800X3D zu erreichen?


Alles so komisch ....jetzt der umständen zu beurteilen hättet ihr genau so gehandelt ??
Alles war leider unüberlegt und ich mich leider mich nicht informiert ...sondern sofort gehandelt

Ich habe auch gedacht das mein Netzteil DeepCool DQ850-M-V2L 850W, PC-Netzteil zu alt sei weil ATX12V 3.0 sei jetzt ja Standard..

Sorry für späte Antwort aber ich habe keine Message bekommen.
 
Ich würde mal behaupten, du hast ein gutes (CPU) und ein mäßiges (Mobo) Schnäppchen gemacht. Wo ist da jetzt das Problem? Der 7800x3d ist vllt. besser... Wen interessierts für den Preis zu dem zu die CPU bekommen hast?! Beides einfach benutzen und glücklich sein.
 
Zurück
Oben