News Gigabyte-Mainboards: Mit Z390 wird es Xtreme, Master, Ultra, Pro & Co.

Man kann auch so viele Plus (+) hintereinander setzen, bis die Stufe der Unfähigkeit (Peter-Prinzip) erreicht ist.
Bei der Energieverbrauchsbezeichnung A kommen zum Beispiel eine Anzahl Plus dahinter.
 
xammu schrieb:
Was ist nur aus den schönen Bezeichnungen geworden? P8P67LE, A7N8X-X
Die sind doch langweilig :freaky:
Aber dafür wusste man(n) noch wo mehr mit bei war und was eher die Sparvariante war.

Aber sowas schönes wie das A7N8x-X...waren das schöne Zeiten....:D
 
Trotz dem neuem naming sagt mir extreme, master, pro, elite usw. absolut nichts über die Hochwertigkeit der Boards. Würde mal sagen die PR Abteilung hat versagt. Oder ist das Ziel Verwirrung zu stiften, indem man billig Boards Elite nennt?

Sinnvoller wäre sowas wie Mark 1, Mark 2.... oder ganz simpel Class A, Class B...
 
Ich fand die Namensgebung bei Asus Z87/Z97 am übersichtlichsten:

K, A, PRO (Gamer), Deluxe, WS.

Da weiß eigentlich jeder, was was ist (nur bei K und A war nicht auf den ersten Blick ersichtlich, was los war, oder ich hab's nicht gerafft :D).
 
Interessant ist an Gigabyte vor allem, dass man dort zuletzt wieder begonnen hat, VRM-Kühler mit tatsächlichen Kühlrippen und damit wirklich angemessener Oberfläche zu verbauen. Solange der Rest(der Funktionalität ) auch passt, können die gern heißen oder aussehen wie auch immer sie wollen.
 
Was mich damals (Sockel 775'er Zeiten) zu Gigabyte führte, war das man Mainboards mit sehr guter Ausstattung bekam, zu deutlich günstigeren Preisen als bei der Konkurrenz und mit dem man meistens zudem auch noch sehr gut Übertakten konnte. Heutzutage braucht man nicht mehr übertakten uns so bin ich in Zukunft offener für andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Demnächst von GB:

Die Godlike Pwnz0r Uber Giant Alpha P0rn Series :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und DerKonfigurator
Naja auf den Herstellerseiten gibts ja zum Glück fast immer eine Vergleichsfunktion. Muss man sich dann halt durchwurschteln.
 
Banned schrieb:
Ich fand die Namensgebung bei Asus Z87/Z97 am übersichtlichsten:
K, A, PRO (Gamer), Deluxe, WS.
Du hast TUF, Gryphon, Maximus, Hero, Gene, Sabertooth, Armour Edition, Ranger, Impact, Formula vergessen auch Asus rastet wie jeder andere Hersteller bei der Namensgebung ordentlich aus.
 
Super Mega Hyper Ultra Bleifrei Godlike...
 
"hmm, verbauen wir jetzt endlich mal gescheite VRMs auf den ganzen AM4-brettern oder denken wir uns doch lieber coole neue namen für neue MBs aus?"

gibts auch ne Hyper Hyper Scooter-Edition?

Designare richtet sich mit Purismus an Workstations
"purismus" und "workstation" waren jetzt nicht unbedingt die begriffe die mir bei den bisherigen "Designare"-MBs als erstes in den sinn kamen.
 
Wenn man sich namentlich von der Masse abheben möchte, wären Bezeichnungen wie "langweilig",
"extrem langweilig", "ultra langweilig" nicht unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und amorosa
Die Namensgebung ist eigentlich perfekt, da man bewusst nicht mehr die Modelle unterscheiden kann. Das wollte Gigabyte genau erreichen. Der normale Käufer denkt, dass er was "gescheites" gekauft hat und die Erfahrenen schauen auf die Website bzw. kaufen kein Gigabyte. ;-)
 
  • Multiple Kills
    Awards for building up chains of kills in quick succession.
    • Double Kill - 2 kills
    • Multi Kill - 3 kills
    • Mega Kill - 4 kills
    • Ultra Kill - 5 kills
    • Monster Kill - 6 kills
    • Ludicrous Kill - 7 kills
    • HOLY S**T - 8+ kills
So und nicht anders ranked man seit 2 Jahrzehnten! Könnte sich Gigabyte bei Unreal Tournament eine Scheibe von abschneiden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Stuntmp02
Schön das man endlich das Gaming aus dem Namen geworfen hat.
 
AleXtreme schrieb:
Die ultimative Bezeichnung SNIPER fehlt leider... :freak:
Pfff, ist doch gar nichts gegen die MSI MORTAR Mainboards...

Bei ASUS blicke ich übrigens mittlerweile auch wieder null durch, was was ist. ROG, Strix, Maximus, TUF, PRIME, diverse Gaming- und Pro-Modifikatoren und dann noch Buchstabenkennungen wie F oder P dran, daneben noch Formula, Hero, Gene, Apex, Zenith, Mark1, PLUS und Crosshair. Und die Vergleichen-Funktion auf deren Homepage ist komplett nutzlos. Was für ein jämmerliches Wirr-Warr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Ausblick in die Zukunft ins ferne Jahr 2020

Aorus announces the SUPER MEGA AMAZIN'G ZEN WHOOP WHOOP X590 BOARDS
Natürlich in Kapitälchen und mit besonders viel RGB um auch den letzten „Gamer” die Wunder des RGBs zu zeigen. Kommt mir mittlerweile vor wie ein schlechter Kult, möchtest du der Kirche des RGBs beitreten, wir Lehren die wunder von Rot, Grün und Blau! Wir glauben an den magischen Prohpeten die uns das Wunder zeigten, die niemals aufgaben uns zu erleuchten AouRUS, ROG, RAAAZEEEEAR! LOBPREISET SIEEE

RGB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben