News Gigabyte-Mainboards: Z390 und C246 erhalten BIOS für 128 GB RAM

Aslo schrieb:
Mein erster eigener Rechner 2001 hatte 128mb Ram. Innerhalb von 18 Jahren hat sich die Ram-Menge dann quasi vertausendfacht Oo

Mein erster Rechner (Atari 1040) hatte 1MB... ich erhöhe also mal auf das 128.000 fache :p

Und gleich kommen die Herrschaften, die im KB-Bereich eingestiegen sind :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
OT: Hier, ich!
Mein erster Mac war ein Macintosh 128K damals™ '84, danach ein Mac Plus – welcher ironischerweise seinerzeit seine sündhaft teuren SIMMs aus einem gestorbenen Atari 1040 ST bekam und damit auf sagenhafte 4 MByte Ram kam. So kann‘s gehen!


In diesem Sinne

Smartcom
 
estros schrieb:
Unterstützt Ryzen denn 32GB?
Du meinst 32GB Riegel und da sehe ich bei einer kurzen Suche kein Board welches mehr als 64GB RAM (bei 2 RAM Slots nur 32GB) und damit auch nur 16GB Riegel unterstützt.

Aber das Thema taugt nun wirklich gar nicht für einen AMD <> Intel Grabenkampf, denn bei beiden unterstützen die Plattformen nur Unbuffered DIMMs und da sind die 32GB Riegel noch so neu, dass es sie eben noch gar nicht zu kaufen gibt:
Multivac schrieb:
Gibt immer noch keine 32GB sticks bei Geizhals.

Bei Zen2 dürfte AMD also nachziehen, denn nachdem nun so große Riegel existieren um damit überhaupt validieren zu können. Ob AMD dann auch den aktuellen Boards und CPUs den Support dafür nachreicht, wird man sehen, aber dies dürfte den allermeisten Usern egal sein. Aber wer unbedingt wissen will wer Erster war, hier war es Intel und daher kann es auch kaum an der Konkurrenz durch AMD liegen, dass Intel den Support für 32 GB Riegel nachreicht, sondern eben einfach nur daran, dass diese nun so langsam auf den Markt kommen.
 
Wann braucht man auf einem solchen System 128 GB Ram? Hat jemand eine Idee?
 
Compu-Freak schrieb:
Wann braucht man auf einem solchen System 128 GB Ram? Hat jemand eine Idee?
Beim rendern füllen sich 128 Gig Ram ratz fatz. Da kannste zuschauen so schnell geht das.
 
Compu-Freak, das muss doch jeder selbst wissen ob er bei so einem System dann 128GB RAM braucht. Jedenfalls hat jeder der so viel RAM braucht nun die Option statt zu einem Skylake-X und damit dem S.2066 zu greifen, nun auch ein S.1151v2 System zu wählen.
 
@Holt: Die Frage ging eher dahin, ob es irgend eine bekannte und öfters verwendete Anwendung gibt, bei der man 128 GB RAM nutzend anwenden kann.

Z. B. beim Schneiden von längeren 4K-Movies mit Adobe Premiere und After Effekts.

Mal abgesehen von VM.
 
Es muss ja nicht eine Anwendung sein, es kann ja auch sein das jemand mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hat und daher mehr RAM möchte. Aber es kann mir und Dir doch total egal sein wieso jemand so viel RAM verbaut, man muss es ja nicht machen, man kann es nun aber. Zumindest sobald die Riegel im Handel auftauchen.
 
Das wurde doch schon geschrieben:
Multivac schrieb:
Gibt immer noch keine 32GB sticks bei Geizhals.
Das ist aber auch irgendwie ein Henne-Ei Problem, wenn es keine Plattformen gibt die solche Riegel unterstützen und dies war meines Wissens bisher der Fall (außer vielleicht beim S.2011-3), warum sollte ein Händler dann solche RAM Riegel anbieten? Daher muss also zuerst einmal eine Plattform kommen mit der man sie nutzen kann, damit es überhaupt potentielle Kunden gibt, bevor die Händler dies auch anbieten werden.
 
Unterstützt eine 2066er Platzform keine 256 gb?
 
Holt schrieb:
Aber das Thema taugt nun wirklich gar nicht für einen AMD <> Intel Grabenkampf, denn bei beiden unterstützen die Plattformen nur Unbuffered DIMMs und da sind die 32GB Riegel noch so neu, dass es sie eben noch gar nicht zu kaufen gibt:
Man kann auch fragen, ohne einen Grabenkampf herbeirufen zu wollen. Es geht auch nicht darum, dass man sie kaufen kann, denn das Henne Ei Problem liegt eindeutig auf Seiten der MB Hersteller. Von daher kann man auch auf den anderen Plattformen durchaus von Updates ausgehen.
Compu-Freak schrieb:
Mal ganz davon abgesehen finde ich keine Ram-Module, die ich bestellen könnte, auch wenn ich unbedingt meine Kohle verjubeln wollte.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=10118_65536~5830_UDIMM1
Wär ja auch komisch, wenn’s die gäbe, aber keine Mainboards mit Support. Die werden sicherlich jetzt in den Versand gehen.
mkossmann schrieb:
32GB SODIMMs kann man schon kaufen. Allerdings nur eingebaut in einem Laptop.;) Z.B bei Lenovo
Der neue Mac mini müsste das auch bieten, soweit ich weiß.
 
mkossmann schrieb:
Allerdings nur eingebaut in einem Laptop.;) Z.B bei Lenovo
Die OEMs haben die meist schon früher als der Einzelhandel.
Compu-Freak schrieb:
Unterstützt eine 2066er Platzform keine 256 gb?
Welche 2066er Platform? Es gibt zwei unterschiedlichen, auch wenn dies den meisten Leute wohl nicht aufgefallen ist: X299 für Consumer CPUs (also i7 und i9 sowie die Kaby Lake-X) und C422 für die Xeons, die miteinander nicht kompatibel sind, denn die CPUs für den X299 unterstützen nur Unbuffered RAM und die C422 nur RDIMM und LRDIMM, da sind also auch mehr als 32GB pro Riegel möglich.

Bei den CPUs für X299 wie dem i9 9980XE stehen aber maximal 128GB in den Intel Spezifikationen, wieso Geizhals bei den Gigabyte X299er Boards maximal 512GB angibt, wie z.B. X299 DESIGNARE EX, wenn auch als "max. 128GB (UDIMM), 512GB (RDIMM)", verstehe ich nicht, da Gigabyte selbst schreibt: "8 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 128 GB of system memory."
Dies ist wieder mal einer der viele Fehler in den Daten bei Geizhals, denn auf der CPU Supportliste des X299 DESIGNARE EX stehen gar keine Xeons und damit keine CPUs die RDIMM unterstützen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Compu-Freak schrieb:
Wann braucht man auf einem solchen System 128 GB Ram? Hat jemand eine Idee?
Wann?
Dann wenn ich arbeite.
 
mkossmann schrieb:
32GB SODIMMs kann man schon kaufen. Allerdings nur eingebaut in einem Laptop.

32GB SO-DIMMs bekommt seit gestern auch so.
Mein Großhändler hat mir die lang ersehnte Vorbestellung am Donnerstag endlich raus geschickt, am Montag sollten die im Handel auftauchen.
1547925497690.png
 
Wie viel berechnet denn Dein Großhändler für so einen 32GB Riegel?
 
h00bi schrieb:
32GB SO-DIMMs bekommt seit gestern auch so.
Mein Großhändler hat mir die lang ersehnte Vorbestellung am Donnerstag endlich raus geschickt, am Montag sollten die im Handel auftauchen.
Anhang anzeigen 744528


Das kann man offenbar nicht für ein Desktop-Motherboard verwenden.
 
Dies dürfte h00bi durchaus klar sein und ist so pauschal auch nicht korrekt, denn vor allem bei den ganz kleinen Boards wie z.B. Mini-ITX, kommen zuweilen auch SO-DIMM zu Einsatz.
 
Zurück
Oben