News Gigabyte-Mainboards: Z390 und C246 erhalten BIOS für 128 GB RAM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Schön zu sehen, dass die Hersteller die Updates bringen.
Uuuund: Keine neuen Mobos! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Weihnachtsman91
Tja, was softwareseitig denn so *plötzlich* alles möglich wird ... und ordentlicher Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, Herr Melone und 7 andere
128gb DDR4 UDIMMS auf der Mainstream Plattform sind allerdings wenn überhaupt nur als Aufrüstoption sinnvoll. Bei neu anschaffung ist das vollkommen Sinnlos weil die HEDT Plattformen da billiger sind und Quad Channel bieten.
 
Recharging schrieb:
Tja, was softwareseitig denn so *plötzlich* alles möglich wird ... und ordentlicher Konkurrenz.
Das ist wahrscheinlich eine der ominösen Schubladen die endlich aufging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Conqi, Bert und 8 andere
Ein Hoch auf die BIOS-Programmierer -> das war sicher nicht leicht zu coden! Was für eine Leistung, ich bin schwer beeindruckt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und F.b
128 GB RAM schön wenns bezahlbar wäre (DDR4-SO-SIMM 32 MB ECC-RAM kosten ca. 800 EUR).
Aber 1 TB RAM sind besser, brauche ich aber konkret zur Zeit nicht.
 
estros schrieb:
Hmm? 🤔
Da ist nur von 16GB die Rede, die News ist auch schon uralt, also kein Wunder.
Ryzen unterstützt demnach noch keine 32GB.
Ja, ich hab' meinen Beitrag noch einmal editiert kurz vor deiner Antwort.
Soll heißen, wenn der MB-Hersteller willig war, dann geht's wohl, offiziell, so wie jetzt bei Intel, geht's nur bei TR.

Mit den Ryzen 3000 ist's wohl schwer zu erwarten, denn gerade mit so vielen Kernen dann bei 64 GB zu bleiben, wäre höchst seltsam.
 
Ich finds witzig dass z390 Boards für angeblich ein UEFI Update brauchen für 4x 32GB und auf einem altem low budget H110 Board mit 4 Jahre altem UEFI laufen 32GB Module auf Anhieb ohne Probleme.

Überdies nennt Gigabyte auch eine Kompatibilität bei den C264-Platinen.
Vertippcherchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Faust2011 schrieb:
Eigentlich ist man mit 16 GB heute gut bedient. Da muss man schon etwas exotischeres als Office, Mail und Gaming betreiben, um mehr als 16 GB zu rechtfertigen. Aber wenn der Preis passt, dann ist ein Upgrade fast Pflicht ;)

Wenn du im Browser 100 Tabs offen hast und nebenbei noch ein Game staren willst...wirds knapp mit 16GB ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier und Sascha631
estros schrieb:
Unterstützt Ryzen denn 32GB?
ich würde behaupten ja (ohne es definitiv zu wissen) - zumindest ist mir noch kein Fall bekannt, dass AMD in dieser Richtung mal gegängelt hätte...
 
Mein erster eigener Rechner 2001 hatte 128mb Ram. Innerhalb von 18 Jahren hat sich die Ram-Menge dann quasi vertausendfacht Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
peru3232 schrieb:
ich würde behaupten ja (ohne es definitiv zu wissen) - zumindest ist mir noch kein Fall bekannt, dass AMD in dieser Richtung mal gegängelt hätte...
Hat ja nichts mit gängeln zu tun, sondern diese müssen offiziell unterstützt werden. Wenn das keiner weiß, dann unterstützen die es zurzeit noch nicht. War bei DDR3 nicht anders.
 
Ich find's interessant, dass immernoch von "BIOS" gesprochen wird und nicht von UEFI..
Ab nächstem Jahr möchte Intel das BIOS (CSM) ja sterben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
estros schrieb:
Hat ja nichts mit gängeln zu tun, sondern diese müssen offiziell unterstützt werden. Wenn das keiner weiß, dann unterstützen die es zurzeit noch nicht. War bei DDR3 nicht anders.
so wie ich das lese schon - mich deucht, ohne neuem BIOS können diese 32GB Module nicht genutzt werden. Vormals war des immer auf, wie Du schreibst, "offiziell" beschränkt, doch gelaufen sind alle erhältlichen Riegelgrößen (weil die Angabe auch auf die zum Zeitpunkt erhältlichen maxGrößen beschränkt war). Das heißt es war NIE ein BIOS Update von nöten, um die größten Riegel zu benutzen -> hier anscheinend, nach meiner Auffassung nach, durchaus.
 
Zurück
Oben