Gigabyte MB Startprobleme oder Intel CPU

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo liebe User,

Ich habe ein problem , ich habe das System von meinem Onkel neu aufgebaut.
Er wollte von AMD auf Intel wechseln , also haben wir eine neue CPU gekauft (4790) und Mainboard (GA-H97-D3H) + neuen Kühler ( EKL Alpenföhn Brocken 2).

Ich habe gestern alles eingebaut doch als ich alles angesteckt habe , kein Piepen und kein Bild weder über die alte GTX770 oder Onboard.

Ich habe alles probiert nur CPU + 1x Ram Riegel + Speaker = Ohne Erfolg.

Jetzt habe ich ein neues Mainboard bekommen (gleiches Model).

Ich habe es vorher getestet (Nur CPU + 1xRAM + Speaker) und Gigabyte UEFI auf den Bildschirm bekommen + 1 Piepen , gut dachte ich mir alles schön eingebaut und habe jetzt wieder den gleichen Fehler.

Kein Piepen mehr und wieder kein Bild.

Ich verzweifel Langsam ich hatte noch nie solche Probleme .. ich könnte mir nicht vorstellen das ich was kaputt gemacht habe schon 100te von PCs assembliert (bin auch IT Techniker).

Ich hatte damals als ich auch auf INTEL gewechselt bin probleme mit einem Gigabyte MB (permanent Bluescreen) mit H87 Chipsatz bin dann auf ASUS Z87 gewechselt und es ging alles gleich am anfang.

Ich bin langsam am verzweifen ich habe jedes Teil einzeln getestet und es ging alles , bis auf die CPU.
Aber die Wahrscheinlichkeit das die CPU was hat ist ja kleiner als das MB.

Nur was kann es sein das es plötzlich wieder nicht funktioniert, nach dem zusammenbau.

Danke

Die Abstandshalter hast du aber schon an die neuen Positionen positioniert? Wenn ausgebaut funktioniert und eingebaut nicht, wirst du halt irgendwo nen Kurzen drauf haben (Sry, will dich nicht als blöd hinstellen, aber hab keine Ahnung, was ein IT-Techniker in Österreich ist ;))

Ja natürlich habe ich die Abstandshalter richtig positioniert :) Servergeschichten , Firewall , Netzwerkconfig etc. :)

Dann poste mal bitte die komplett verbaute Hardware incl. Netzteil.

- Intel i7 4790
- Gigabyte GA-H97-D3H
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- 4x 2GB Corsair XMS 3
- Samsung 840 Pro 250GB
- Seageate Baracuda 3TB
- ASUS 770GTX DC
- ASUS Xonar DX
- Corsair CX600

der PC startet gar nicht?, Lüfter laufen nur kurz an, schwarzer Bildschirm? - wie genau verhält es sich

Also beim ersten Mainboard habe ich vorher nicht getestet , beim Austausch habe ich minimal angesteckt , CPU + 1x 2GB + Speaker + POWER SW. Habe dann ein Bild bekommen wo stand "No Boot Device found" also passt alles.

Dann habe ich alles komplett aufgebaut.
Und wieder ging das gleiche Problem wie beim 1.ten MB.

Also Eingeschalten , Kein einziger Piep vom Speaker , Lüfter und CPU Lüfter drehen ganz normal , HDD merkt man das Sie arbeitet genau wie SSD und Laufwerk.

Jedoch kein Bild weder über die GTX770 noch über die Interne GPU.
Wieder alles auf minimal Konfiguration aufgebaut (CPU+RAM+SP+POSW) und wieder nicht gegangen.

Also entweder ist dieses Gigabyte für die Fisch , oder irgendwas passiert während dem Aufbau.
Aber ich mach nichts anderes wie auch bei anderen , WLP wird dünn aufgetragen Kühler sitzt nicht zu Fest , Abstandshalter sind richtig positioniert , Schraubenzieher ist geschirmt , Vorher Heizkörper angefasst damit man nicht geladen ist.

Ich verzweifle ich versuche Heute ein anderes MB zu bekommen , aber ich weiß nicht weiter.

Schon mal mit Intel Box-Kühler probiert? Ein zu hoher Anpressdruck von Retail-Kühlern kann bei Intel-CPus den Speichercontroller beeinträchtigen und zu Bootproblemen führen.

Auch mal mit nur 1 RAM-Riegel probiert, vorzugsweise in der 2. Bank nach der CPU, und jeden Riegel einzeln probiert?

BIOS-reset + alle Laufwerke/HDD/SSD und USB-Geräte vom Board trennen => läuft auch nicht?

Videokabel kann ausgeschlossen werden? Okay, wenn ein Beeper angechlossen ist und nicht beept, dann wohl schon ;)

Anderer RAM u. anderes NT zum testen vorhanden?

LG N.

Oder einfach mal die Null-Methode anwenden und die Komponenten außerhalb des Gehäuses mal testen.

btw: was ist eigentlich ein "geschirmter Schraubenzieher"?

wenns ohne GPU läuft bzw. mit der iGPU kannste auch mal versuchen, GPU raus, im Bios den PCIe Mode von auto auf 1 od. 2 zu stellen, dann GPU wieder rein

Hast du den "i7-4790" oder "i7-4790K" ?

Der "i7-4970K" wird erst ab Bios "F4" unterstützt und die meisten Boards werden mit Bios "F3" ausgeliefert.

Des Weiteren könnten es möglich sein, dass ein paar Pins im Cpu-Sockel durch den Einbau der Cpu verbogen wurden und dadurch das Board nicht startet.

den i7 4790 non K.

Nein Pins sind alle ok.
geschirmter Schraubenzieher ist ein elektonik SZ der nicht magnetisch und nicht leitend ist :)

Anspressdruck kann ich ausschliesen , hatte auch ohne Kühler Montage probiert.
RAM Einzel getestet.

Ich habe jetzt das 2te Gigabyte eingeschickt und ein ASUS H97 - Pro bestellt ich hoffe , das dieses weniger Probleme macht.
Sollte es dann funktionieren war das mein letztes GB Mainboard.

Das wäre schon das 3. was bei Auslieferung probleme macht. (Hatte auch bei meinem Umbau damals probleme und bin auf ASUS gewechselt.)
Ergänzung ()

den i7 4790 non K.

Nein Pins sind alle ok.
geschirmter Schraubenzieher ist ein elektonik SZ der nicht magnetisch und nicht leitend ist :)

Anspressdruck kann ich ausschliesen , hatte auch ohne Kühler Montage probiert.
RAM Einzel getestet.

Ich habe jetzt das 2te Gigabyte eingeschickt und ein ASUS H97 - Pro bestellt ich hoffe , das dieses weniger Probleme macht.
Sollte es dann funktionieren war das mein letztes GB Mainboard.

Das wäre schon das 3. was bei Auslieferung probleme macht. (Hatte auch bei meinem Umbau damals probleme und bin auf ASUS gewechselt.)

Wir hatten bei einigen hundert noch keines, das defekt angekommen ist. Ich wuerde vielleicht eher mal den Lieferanten wechseln, falls die alle beim gleichen bestellt wurden ;)

Jap habe das 2 auch von dennen bekommen alles REV 1.0 (gibt schon 1.1).
Habe jetzt bei Amazon bestellt mal schauen :)

Zurück
Oben