Startprobleme und Abstürze bei Nutzung

Kenndus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
23
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Ballistix 3200Mhz
  • Mainboard: ASRock B550M Phantom Gaming 4
  • Netzteil: Bequiet straight power 11 750W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Gigabyte 1060 6GB G1 Gaming
  • HDD / SSD: 980Pro 500GB, 970 250GB, Segate Barracuda 1GB und 2GB
  • Monitor: 3x iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34"

Moin, bei mir tritt in letzter Zeit ( 1 Woche ) immer häufiger ein Problem auf.

Gelegentlich schaltet sich der PC erst nach mehreren Versuchen den Knopf zu drücken an und dann gibt er nicht immer ein Bild aus, sondern fährt manchmal einfach hoch, RGB an, Lüfter drehen etc aber gibt kein Bild aus. Manchmal geht auch einfach beim Spielen, vor Allem bei Lastspitzen die Beleuchtung der Grafikkarte aus, die Lüfter gehen hoch und der PC startet neu oder geht einfach komplett aus. Dies passiert nun seit einer Woche aber auch nicht regelmäßig, manchmal geht der PC sofort an und ich kann Stunden problemlos spielen bis es passiert, manchmal brauch ich 10 min bis ich überhaupt nen Bild hab und 2 min später tritt dann das Problem auf.

Ich habe bereits die Grafikkarte in einem anderem PC ausprobiert wo sie problemlos läuft. Auch mit einer anderen Grafikkarte tritt dieses Problem in diesem PC auf. Alle Kabel nachgesteckt, alle Treiber geupdatet. Der PC lief vorher seit ca. einem Jahr Problemlos in dieser Konfiguration.
 
Stromkabel von der Grafikkarte zum Netzteil auf korrekten Sitz prüfen - an beiden Enden. Ist nur ein Anschluß an der Grafikkarte dann beim Netzteil auf den Port PCIe2
 
Sitzt alles fest und steckt im genannten Port. Gerade scheint das Problem dazu gekommen zu sein, dass bei Spielestart alle anderen Monitore einfrieren und alle anderen Programme einfach abstürzen.
 
Könnte mehrere Ursachen haben...
wie wird der 5800x gekühlt? achte mal darauf, dass der Kühler nicht zu fest angezogen ist, kann dann zu Problemen am RAM führen (Leiterbahnen).

auch die 4x8 könnten Probleme machen - versuch es vorerst mit 2x8 und schau, ob es zu einer Besserung führt. Danach müssten wir wohl die Widerstände inkl. Spannungen optimieren. Bei Crucial sind es zumindest Micron Speicherchips - die sollten den Speichercontroller auch nicht allzu viel ärgern.

Und als weitere Ursache fallen mir auch noch Treiberprobleme ein - wie "alt" ist deine Windowsinstallation? irgendwelche Sonderprogramme am laufen? Was sagt die Ereignisanzeige bei den Abstürzen?
 
Auf der CPU sitzt ein bequiet Dark Rock 4, ist meiner Meinung nach nicht zu fest angezogen.

Das mit dem 2x8 werde ich gleich mal testen, wundert mich nur, dass es dann jetzt erst Probleme macht und vorher nan Jahr Problemlos lief.

Installation ist 1 bis 1,5 Jahre alt, Win10 Pro

Ereignisanzeige sagt Restartmanager 10000 und 10001
 
Schau mal unter Ereignisanzeige - Fehler ob da WHEA auftauchen
Auch unter Administrative Ereignise und unter Ebene und Datum schaust, was er dir da genau anzeigt
 
Zurück
Oben