News Gigabyte mit Überspannungsproblem bei X79-Boards

Na kommt doch einfach einmal wieder runter.
Fakt ist, dass in jeder Branche Fehler passieren und die dann behoben werden müssen.
Die Frage ist ja immer, wie eine Firma mit dem Fehlerhaften Produkt umgeht. Im Fall von Gigabyte dann doch vollkommen offen und fair finde ich.
Ich kenne da andere Beispiele wo ich selbst kaputte Geräte kurz nach Ablauf der Garantie Zeit hatte und ich auch nicht der Einzige war, dem das so passiert ist. Dort bin ich auf dem Schaden von jeweils 800 Euronen sitzen geblieben. Seitdem kommen mir Sachen von HP und Toshiba nicht mehr in das Haus.

Wenn ich so lese, was Ihr da schreibt, kommt mir gleich der Gedanke, wie perfekt und fehlerfrei Ihr selbst seid. Klar ist das Ärgerlich für den Kunden aber man wird ja entschädigt.

PS.: Ne ich arbeite nicht bei Gigabyte und hatte auch noch nie ein Board von denen.
 
Zecke01 schrieb:
Besonders, das er den Sinn des Kühlkörper nicht verstanden hat.
Ohne eine Luftzirkulation, wird der auch nichts bringen!



Das hat out of the box zu laufen. Wenn das Board nur mit zusätzlicher Luftzirkulation ohne abfackeln zu betreiben ist, hat der Hersteller einen aktiven Kühler zu verbauen. Ein offenes System ist im übrigen weit vom worst case entfernt. Ein user Fehler kann ausgeschlossen werden, sonst gäbe es die Rückrufaktion nicht.
 
@Warhead

das ist ja umso schlimmer, wenn es gar keinen Rückruf gibt sondern "nur" einen Patch, der das Bios beschneidet. D.h. dann auch, dass das Board wohl zu unzureichend dimensioniert ist oder sie wirklich scheisse im Bios gebaut haben, wäre nicht das erste Mal.
 
Danke Warhead!

@Ameisenmann
Hast du den verlinkten Beitrag gelesen?

Zitat:
"man hat mir versichert, dass manche die sache falsch verstanden haben und die artikel auch falsch übersetzt wurden, als es gedacht war... auch wurden keine minderwertigen teile verbaut... gigabyte deutschland steht voll dahinter und gewährt unsicheren kunden eine erweiterte garantie mit sämlichen kosten, wenn ein schaden auftreten sollte..."

Was soll daran schlimmer sein? Wie es jetzt von off. Seite aussieht ist es ein fehlerhaftes BIOS, also einfach das BIOS flashen und es gibt zudem eine erweiterte Garantie.

Was ist daran "umso schlimmer"?
 
Zum Thema fehlender Lüfter:
Solche offenen Testplattformen scheinen ziemlich weit verbreitet zu sein. Viele Tester und Overclocker arbeiten mit so was. Oft auch in Verbindung mit solchen (pseudo) Wasserkühlern. (Die sind einfach bequemer zu montieren, als riesige Luftkühler ala NH-D14, was besonders dann wichtig ist, wenn man oft die Komponenten wechselt und machen auch mit großen RAM-Modulen keine Probleme usw.)
Auch ohne zusätzlichen Lüfter ist so ein offenes System immer noch besser als ein schlecht belüftetes Gehäuse, in dem sich die Hitze stauen kann.

Es ist definitiv nicht normal, wenn darin Mainboards abbrennen.
Wenn man mit dem Übertakten an die Grenzen geht, darf das System durchaus instabil werden oder notabschalten, aber nicht anfangen zu brennen und dabei CPU und Speicher mit in den Tod reißen. Besonders ein teures High-End-Board muss entsprechend abgesichert und überdimensioniert ausgelegt sein.
Das sieht offensichtlich auch Gigabyte so und deshalb haben sie vorbildlich auf den Mangel in ihren Produkten reagiert, den betroffenen Kunden großzügig entschädigt, die Mainboards aus dem Handel genommen und allen Besitzern einen Umtausch angeboten.

So was kann natürlich den besten Herstellern passieren, "darf" aber trotzdem nicht vorkommen, denn für die betroffenen Kunden ist das auch bei optimalem Support durch den Hersteller extrem ärgerlich und das Ganze ist alles andere als gute Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso schlimmer ist wenn man seine GTX 590 behalten muß.....

Schaut man in den Luxx X79 Thread sieht man das GB mit den Boards spät dran war. ASUS, ASRock etc war lieferbar, GB nicht !

Das war dann wohl ein gewagter Schnellschuß, möglicherweise damit die restlichen Just Intime angelieferten Teile fürs Mobo nicht das Lager zu müllen....

(oder ähnliches)
 
@PiPaPa

weil das bedeutet, dass das Board nicht ausreichend ausgelegt wurde. Bevor das Board aussteigt, sollte die CPU abschmieren, instabil werden, BSOD etc. aber mit Sicherheit nicht das Board in Rauch auflösen.
Ich hatte es schon oben begründet und du musst trotzdem nachfragen :rolleyes: komm mal runter oder geh woanders spielen!
 
Hi Leute

erstmal zum Film:
Hab zwar 3:50 min meines Lebens vergeudet aber die restlichen 10sec haben mich entschädigt!
Bei manchen Posts frag ich mich ernsthaft wie blöd man sein kann.

Sagt mal heult jemand bei Intel rum, wenn seine neu SB beim OC schon nach 600MHz abraucht und sein Kumpel locker 1,2GHz mehr raus bekommt? Mal ehrlich:
a) man sieht weder spezifikationen von
a.1) der CPU
a.2) dem MB
a.3) dem Netzteil
a.4) dem BIOS
Keiner kann sagen ob der Typ im Video zu blöd ist oder ob der daran rumgebastelt hat oder sonst was... nichts!!!
Darüber hinaus muss der Hersteller für seine Produkte garantieren! Das ist klar, aber was auch klar ist das er dies mit Systemspezifikationen tut und wenn der Hersteller sagt nun das Mb läuf damit stabil dann ist alles in Ordnung.
Darum steht auch überall dran das man beim OCen seine garantie verliert und auf EIGEN GEFAHR hin handelt.
CB News schrieb:
Wer mit der Platine in Zukunft nicht weiter übertakten will, wird laut Gigabyte mit dem BIOS-Update auf F7 und folgenden Versionen leben können, ohne dass es zu Problemen kommen soll.
Damit steht fest, dass das MB für normalen Gebrauch ausgelegt ist und fertig.
zu GIGABYTE
ich finds eigendlich sehr großzügig von denen die Umzutauschen, schließt aber eher auf eine schlechten Werbewirkung als auf das Interesse der Kunden.

Falls irgendjemand auf die Idee kommt das GIGABYTE mit Übertaktbatkeit wirbt dem sei gesagt:
Falls ich mein Auto irgendwann verkaufe sag ich ebenfalls das es schnell fahren kann und Vollgas fahrten mitmacht -> was ich nicht sage ist das damit die Laufleistung des Motors gesenkt wird!

MfG
 
Nein muss es eben nicht. Wenn das BIOS fehlerhaft die Spannungswandler ansteuert dann steigt das schwächste Glied aus - in diesem Fall der Wandler... :rolleyes:
Das hat rein gar nichts mit unterdimensioniert zu tun, sondern damit das so ein Bauteil auch seine Belastungsgrenzen hat und es falsch angesteuert eben abraucht - und nicht die 1000€ CPU.

Geh dich mal lieber mit der Materie auseinandersetzen, anstatt hier Sprüche zu klopfen, wenn du mit der Meinung anderer nicht klar kommst.
 
Dragon45 schrieb:
Damit steht fest, dass das MB für normalen Gebrauch ausgelegt ist und fertig.
zu GIGABYTE
ich finds eigendlich sehr großzügig von denen die Umzutauschen, schließt aber eher auf eine schlechten Werbewirkung als auf das Interesse der Kunden.

Falls irgendjemand auf die Idee kommt das GIGABYTE mit Übertaktbatkeit wirbt dem sei gesagt:
Falls ich mein Auto irgendwann verkaufe sag ich ebenfalls das es schnell fahren kann und Vollgas fahrten mitmacht -> was ich nicht sage ist das damit die Laufleistung des Motors gesenkt wird!

MfG

Du widersprichst dir und bewahrst die Tradition des blödsinnigen Autovergleiches in diesem Forum...

Nicht irgendjemand kommt auf die Idee, dass das board zum übertrakten gedacht ist, nein Gigabyte wirbt damit und wenn sie eine Rückrufaktion starten und das BIOS updaten, dann sicher nicht, weil das board bisher so stabil und innerhalb der beworbenen Spezifikationen läuft.
 
Viele hier schwören ja auf Gigabyte -aber mir kommt kein Board mehr von denen ins Gehäuse.
Ärgerlich wenn man für z.B fürs`G1 Assassin2, 339 € hinblättert und dann erfährt ,das minderwertige Komponenten eingesetzt wurden.Ob man denn oc.en wollte oder nicht spielt da erstmal keine Rolle.Nach den Erfahrungen, mit dem genialen GA-Support lasse ich die Finger lieber davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
des blödsinnigen Autovergleiches
Alles hat Grenzen wie soll man sie anders Beschreiben, wenn es manche nicht verstehen?
Nicht irgendjemand kommt auf die Idee, dass das board zum übertrakten gedacht ist
:watt:

Mein Post gelesen?
der hat die Hardware übertaktet = Garantieverlust (zumindest in DE)
 
PiPaPa schrieb:
Nein muss es eben nicht. Wenn das BIOS fehlerhaft die Spannungswandler ansteuert dann steigt das schwächste Glied aus - in diesem Fall der Wandler... :rolleyes:
Das hat rein gar nichts mit unterdimensioniert zu tun, sondern damit das so ein Bauteil auch seine Belastungsgrenzen hat und es falsch angesteuert eben abraucht - und nicht die 1000€ CPU.

Geh dich mal lieber mit der Materie auseinandersetzen, anstatt hier Sprüche zu klopfen, wenn du mit der Meinung anderer nicht klar kommst.

Für das, was das fehlerhafte BIOS den Spannungswandlern zugemutet hat, waren sie nunmal "unterdimensioniert". ;)

Außerdem scheint der BIOS-Patch die Overclockingmöglichkeiten ziemlich drastisch einzuschränken, bzw. schaffen Mainboards anderer Hersteller ähnliche wie die ursprünglichen Einstellungen auch ohne spektakulär abzubrennen.

Und dabei ist eben doch auch die CPU (allerdings "nur" ein i7-3930K) und auch der Arbeitsspeicher zusammen mit dem Mainboard abgeraucht.

Gigabyte hat, wie hier und in diversen anderen Foren schon geschrieben wurde, ein Service-Team zum betroffenen Kunden geschickt, festgestellt dass die Fehlerursache bei ihrem Produkt liegt und NICHT beim Kunden und hat ihm daraufhin alle zerstörten Komponenten durch höherwertige ersetzt.
Das ist übrigens absolut vorbildhafter Service. Hut ab!

Warum versuchen hier Leute krampfhaft Gigabyte stärker in Schutz zu nehmen, als Gigabyte selbst es tut?

Die Mainboards sind fehlerhaft, Gigabyte gesteht diesen Fehler ein und reagiert vorbildlich kundenfreundlich darauf.
Es gibt weder Anlass dazu, den Fehler kleinzureden oder auf den vermeintlich stümperhaften Overclocker abzuwälzen, noch Gigabyte zu verdammen und all ihre Produkte als Schrott abzustempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bin ma gespannt was nach dem update kommt.

woche und das geheule im netz geht los ah gigabyte begrenzt ihre Boards künstlich^^

Da es jetzt doch keine Rückruf aktion gibt wünsch ich ma frohes abrauchen zumahl doch jeder dann ein non f7 bios rauf macht um den OC block dann zu umgehen wen er richtig ans limit will.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Dachte echt gigabyte bügelt as alles mit ner rückruf aktion aus aber das ist echt ein witz.
 
Dragon45 schrieb:
der hat die Hardware übertaktet = Garantieverlust (zumindest in DE)

Ob ein Gewährleistungsverlust damit einhergeht, wenn man ein Mainboard innerhalb der ihm per Werbung/Hersteller zugesicherten Spezifikationen betreibt und dazu zählt auch das beworbene übertakten von RAM oder CPU/GPU ist eher unwahrscheinlich.

Und der Autovergleich hinkt weiterhin, weil niemand sagt "Mach deinen Ferrari mit Chiptuning schneller, das geht in Ordnung".
 
Die Markenhersteller bieten momentan echt nicht mehr die Qualität an die man von ihnen erwartet.

Asus baut viel schrott und jetzt auch noch Gigabyte.

Dann lieber ein vernünftiges und günstiges ESC oder Biostarboard als den Müll. Hab persönlich den gleichen eindruck bekommen: Asus vereckt schnell, Elitegroup hält ohne ende...
 
PiPaPa schrieb:
Nein muss es eben nicht. Wenn das BIOS fehlerhaft die Spannungswandler ansteuert dann steigt das schwächste Glied aus - in diesem Fall der Wandler... :rolleyes:

nur blöd, dass es sich nicht um ein 80 Euro Billigbrett handelt, sondern um Bretter jenseits von 250 Euro :rolleyes: und andere Hersteller das problemlos hinkriegen. Wenn GB jetzt die OC Möglichkeiten stark einschränkt und keinen Austausch vornimmt heißt das nur, dass das Board unterdimensioniert ist und das in der Preisklasse kommt einem Todesurteil gleich.
Mein P67 Board geht auch nicht in Rauch auf nur weil die CPU mit 4,7GHz ackert.
Selbst das Bulliboard mit jenseits von Gut und Böse 7 GHz ist augenscheinlich nicht verreckt.

Edit:

außerdem werben sie mit den OC Fähigkeiten

"Für schnelles und unkompliziertes Übertakten sorgt auch das OC-DualBIOS, mit dem per Knopfdruck zwischen zwei BIOS-Settings gewechselt werden kann - ideal, um die Leistungsfähigkeit des eigenen Superrechners direkt zu vergleichen! Zusätzlich lässt sich per OC-Button am I/O-Shield automatisch der Prozessor in mehreren Stufen übertakten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Choco2 schrieb:
wie genau ist das zu verstehen? minderwertiger Qualität
z.B. ein Elko vom Zulieferer bei dem die Chemie nicht genaz gestimmt hat.

jodd_ schrieb:
Das sind High-End Boards die bis zu 340 Euro kosten ,da ist es für mich absolut unverständlich das derartige Fehler nicht im Vorfeld durch eine intensive Prüfung ermittelt und beseitigt werden.
Klar, die testen jedes einzelne Board von Hand 2 Monate im Burn-in. :freak:
Egal welcher Hersteller, egal ob Mainstream oder Hight-End, die Boards aus der Serienproduktion werden nur kurz angeschlossen und geschaut ob die laufen. Mehr geht halt nicht, sonst zahlste statt 300 dann 500 Euro pro Board.
 
Hochwertiger Markenram wird auch getestet , daher gehe ich mal schon davon aus das die die Boards in der Preisklasse auch einem vorgefertigten Test unterziehen allerdings wird man so einem Fehler nicht unbedingt auf die Schliche kommen ohne zu übertakten.
Das Problem wird nicht bei Gigabyte hängen, das ist die Schuld des Zulieferers der die "erste Wahl" der Bauteile nicht eingehalten hat.
 
Zurück
Oben