News Gigabyte spendiert X79-Boards offenbar Bluetooth 4.0 und WLAN

Virtramp schrieb:
wer braucht den soviel RAM slots

Gamer brauchen immer mehr als sie brauchen ;)

immer MEHR PCIe , Watt , Core´s u.s.w.

Liegt in ihrer Natur
 
Naja, a) verbrauchts nen steckplatz b) hat doch eh jeder schon WLAN, der es auch braucht
 
Haldi schrieb:
Hä ? Mann muss den Bluetooth über USB anschliessen? Kann man Wlan und Bluetooth nicht parallel über PCI-E laufen lassen?
Was meinst du was nen PCIe-Switch kostet? Als ob Gigabyte da noch ein paar Dollar extra reinsteckt. ;)
 
Das mit Bluetooth finde ich super und praktisch, das mit WLAN eher weniger, aber wenn es auf der Karte schon dabei ist, stört es auch nicht. Ich würde es jedenfalls nicht brauchen und bei einem HTCP würde ich wegen der Stabilität, lieber auf ein Kabel setzen. ^^

Wäre meiner Meinung nach aber besser, wenn man einfach Bluetooth am Mainboard fest integriert, ohne extra Karte und WLAN weglässt und einspart.
 
Wenn man so an Vernetzung mit Smartphones denkt ("Wifi Direct"; Bluetooth), sicher keine schlechte Überlegung...
 
MichaelV8 schrieb:
@Udo Kammer: Meine Linksys WMP600 N Wlan-Karte hat auch nur 2 Antennen, und Dualband 2,4 + 5 GHz funktioniert auch einwandfrei..

Genau diese Karte hatte ich auch im Einsatz. Wegen großer Probleme bei dieser einzigen Dualband WLAN-PCI-Karte mit PCI auf meinem Asus P6P67 Pro, die auch von Linksys nicht gelöst werden konnten, mußte ich auf den weiteren Einsatz verzichten.
 
Hallo @ all,

witzig, ist keinem diese Blamage aufgefallen?

Zusätzlich wurde ein normaler USB-Port für den direkten Anschluss diverser Geräte auf der Karte verbaut.

Ein kurzer Blick auf die Bilder würde sofort verraten, daß kein zusätzlicher normaler USB-Port auf der Karte verbaut wurde, sondern daß die Karte ein USB Gerät ist, daß mit Hilfe des beiliegenden Kabels an einem internen USB-Header angeschloßen wird. Das zeigt das zweite Foto doch deutlich. Wie kommt man da auf den Trichter einen zusätzlichen USB-Port zu erdichten?
:freak:

Update: Post wurde wegen augenscheinlicher Blindheit selbst zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den ders gebrauchen kann sicher nen feines Feature!
 
Der silberne USB Port auf der Platine ist auf dem Bild deutlich zu erkennen, da wurde nix hinzugedichtet.
 
mhd_ec_alex schrieb:
Der silberne USB Port auf der Platine ist auf dem Bild deutlich zu erkennen, da wurde nix hinzugedichtet.

Mach die Augen auf! Auf dem 2. Bild ist es doch deutlich zu sehen: Das interne USB-Kabel geht von der Karte zum MB. Ergo ist es kein Host sondern ein Client-Anschluß. Es können also keine USB-Geräte daran angeschloßen werden, sondern die Karte ist ein USB-Gerät!

So wie in der News geschildert könnte man z.B. ein internes USB-Gerät wie ein Case-Display o.ä. daran anschließen. Und das ist ja wohl eindeutig falsch!



Update: Post wurde wegen augenscheinlicher Blindheit selbst zensiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker
Ja. Die Karte ist über USB am Board angeschlossen. Dafür ist der schwarze Port unten an der Karte da. Der silberne USB Port oben auf der Karte ist aber noch frei und wahrscheinlich kann man da dann noch ein USB Gerät anschliesen.
 
@BlackWidowmaker:
Also ich sehe auf dem Bild einen Anschluss, der mit einem internen USB-Anschluss auf dem Mainboard verbunden ist (schwarzer Pfostenstecker) und darüber eine normale, silberne Host-Buchse, die unbenutzt ist.

Das sieht für mich so aus, als ware die Karte selbst eine USB-Gerät (Bluetooth), aber gleichzeitig kann man auch ein weiteres USB-Gerät daran anschließen.

Edit: Dzoo-noo-qua war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Udo Kammer: Eigenartig. Kann ich hier nicht nachvollziehen, zumal ich das P8P67 Deluxe verwende, was mit deinem Board fast identisch ist. Betriebsystem ist Windows 7.
 
Uuups, da wa ich wohl der Blinde. Den oberen Port hab ich glatt übersehen. Also Kommando zurück, und Sorry für die (nach hinten gegangene) Anmache.:(

Bleibt die Frage übrig wofür der Port gut sein soll. Erschließt sich mir der Sinn immer noch nicht.
 
BlackWidowmaker schrieb:
...
Bleibt die Frage übrig wofür der Port gut sein soll. Erschließt sich mir der Sinn immer noch nicht.

Vielleicht will man durch dieses Extra keinen USB-Port blockieren, also die Gesamtanzahl beibehalten?
Wobei Gigabyte offenbar kein Problem damit hat, mit der Karte einen mindesten genauso "wertvollen" PCIe-Steckplatz zu belegen und ein 1:1-Ersatz für die interne Stiftleiste, die man belegt, ist so eine kuriose, interne Host-Buchse ja auch nicht wirklich...

Es kann auch sein, dass das kein universell einsetzbarer USB-Port sein soll, sondern für eine spezielle Erweiterung (der Erweiterungskarte :lol: ) gedacht ist, von der wir noch nichts wissen. Aber was könnte das sein?

Merkwürdig ist das ganze auf jeden Fall.
 
Überlege jetzt seit gestern, wofür ich Bluetooth 4.0 brauche. Mir fällt nichts ein. Helft mir mal weiter.
 
Es wird bestimmt irgendwann eine Anwendung für BT4 geben. ;)
 
Zurück
Oben