Gigabyte MO27Q2 KVM Switch

shambo1985

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor kurzem von einem Gigabyte M27Q auf oben genannten Monitor gewechselt.
Bei meinem Setup sind zwei Desktop PCs angeschlossen.
Der Gaming PC über DP + USB-B und der Office PC über HDMI + USB-C (Adapter USB C im Monitor auf USB -A in den PC).
Beim alten Monitor konnte ich dabei mit einer Maus und Tastatur beide Geräte bedienen.
Jetzt beim neuen Gerät funktioniert nur der Gaming PC oder wenn ich das USB-B Kabel umstecke auf den Office PC. Das gewohnte Setting funktioniert jedoch nicht.
Bin schon am verzweifeln und sämtliche Settings durchgegangen. Es funktioniert einfach nicht. Ich kann mittels KVM die Bildschirme umschalten jedoch funktioniert dann beim Office PC Maus und Tastatur nicht.
Danke!

@mugam HDMI 2 => USB-C Office PC
DP => USB - B Gaming PC
USB C aktiviert USB 3.2 Off!
Letzteres macht aber 0 unterschied wenn man es ändert

shambo1985 schrieb:
Jetzt beim neuen Gerät funktioniert nur der Gaming PC oder wenn ich das USB-B Kabel umstecke auf den Office PC. Das gewohnte Setting funktioniert jedoch nicht.
Nur für's Protokoll, USB-C funktioniert an beiden Rechnern nicht?
Hat einer der Rechner eine USB-C-Buchse und du ein USB-C auf USB-C Datenkabel zur Verfügung?
Der Stecker sitzt richtig in der USB-C-Buchse?
Dann würde ich den Monitor erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschließend komplett vom Netz trennen.
Als nächstes nur die KVM-Einstellungen vornehmen und nochmal testen.
Erkennt das OS irgendein Gerät bei der Umschaltung, Windows sollte ein akustisches Signal ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shambo1985
@cbtaste420 Nein USB C auf USB C haben beide nicht. Und es funktioniert an beiden nicht.
Ich werde das mit den Werkseinstellungen probieren obwohl ich gestern beim Auspacken nichts verändert habe.
Bei der Umschaltung funktioniert alles bis auf Maus und Tastatur, das heißt Bild des anderen PCs wird ausgegeben

Edit: Hat nichts bewirkt!

Edit 2: Aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat es jetzt geklappt.

Lösung banal: zuerst in den Office Pc den USB A einstecken, dann das USB C in den Monitor, nicht umgekehrt!
Dabei beide Rechner laufen lassen!

Ich werde Irre! Danke für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
shambo1985 schrieb:
Dabei beide Rechner laufen lassen!
Und was passiert, wenn alles aus war, Monitor und die Rechner?

@shambo1985 Hallo shambo1985, ich hätte eine Frage zu dem Monitor, da ich diesen bzw. ein Nachfolgemodel (MO27Q28G) für einen evtl. Kauf ins Auge gefasst habe. Mir ist beim Gaming eine hohe und stabile Framerate sehr wichtig, weswegen ich auch viele Spiele in 1080p anstatt der nativen Auflösung von 1440p spielen würde.
In dem verlinkten Youtube-Testvideo wird dem Monitor eine ganz gute Skalierung/Interpolation auf 1080p bescheinigt.
Hast du den Monitor schon einmal mit 1080p anstatt 1440p betrieben und wenn ja, wie gut/schlecht ist dabei das Bild für dich?

@+Kleinstädter+ Nein, habe ich noch nie. Ich bin nicht unbedingt ein Frameratejäger. Wenn das Bild für mich flüssig und scharf erscheint dann bin ich zufrieden. Die Framerate ist 3 fps unter Maximum im Treiber eingestellt.
Momentan Spiele ich Doom DA mit Pathtracing alles auf Max. und DLSS Standard ohne FG. Schaut super aus und läuft flüssig ohne Einbrüche.
Auf wieviele Frames ich komme, kann ich aber nicht sagen, weil ich das nicht überprüft habe.

Zurück
Oben