News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Die Tests kenne ich alle. 😅 Es gibt bessere und schlechtere Exemplare, gerade bei dunklem Grau. Da schneidet der Gigabyte nicht so gut ab. Aber gut ist natĂŒrlich keiner. Das Problem ist, dass ich das Flackern noch nicht selbst live gesehen habe und somit nur die Videos kenne... und da ist es meist extremer als wenn man es in echt sieht.
Aber bei Galaxus sind gerade sowieso alle weg, also habe ich kein Stress. 😆

[SniperWolf] schrieb:
Ich meine "optimum" hat auf YouTube mal ein Video genau mit der Thematik gebracht, dass Tearing bei OLED durch die schnelle Reaktionszeit zu vernachlÀssigen ist, mit Highspeed Kamera usw.
Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber auch schon gegenteilige Aussagen, gerade bei grossen FPS-SprĂŒngen.

[SniperWolf] schrieb:
Ist aber halb so tragisch, die VorzĂŒge des OLED Bildes und des starken HDR ĂŒberwiegen stark.
Klingt aber schon wie einbrennen, wenn das ja nun sichtbar ist? DafĂŒr hat man ja 3 Jahre Garantie.

bender83 schrieb:
Wie gut sieht man VRR-Flickering? Ist ja ein bekanntes "Problem" von OLED (technisch bedingt). Es ist der einzige Punkt der mich aktuell vom Kauf abhÀlt.
Hat mich gestört, habe dann VRR Anti Flicker aktiviert auf Middle, seitdem habe ich kein Flicker mehr gesehen.
ErgÀnzung ()

Hatte das schon mal gefragt, aber da gab es wohl noch zuwenige User mit dem GerÀt.
Mir ist es bei BF6 schon aufgefallen, spiele ich ohne Ingame FPS Limit und aktiviere VSYNC dann bleiben die FPS auf 220 gelockt, mir ist das nun erneut bei ARC Raiders aufgefallen. Hat das noch jemand bemerkt und wenn ja, wie lÀsst sich das beheben?

Ich habe soeben die neue F07-Firmware installiert und der Black-Crush-Bug im Color Space Native scheint gefixt zu sein. Vergesst nicht den Monitor nach dem Upgrade auf Werkseinstellungen zurĂŒckzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dieses HyperNits ? Außer Promotion und Marketing Videos habe ich dazu nichts gefunden

@KeepCalm
HyperNits is a new HDR tuning feature that dynamically adjusts brightness using an adaptive algorithm to reshape the EOTF curve, increasing luminance by up to 30% without clipping highlights.
Quelle

FW Update von F05 auf F07 lief ohne Probleme. Hab nach dem Update ein Reset ĂŒber das OSD gemacht und alles wieder so eingestellt, wie ich es mag.
ZusĂ€tzlich habe ich auch mal den Treiber fĂŒr den Monitor von der Homepage geladen und ĂŒber den GerĂ€te Manager von Windows installiert.

Unterschiede konnte ich jetzt nicht feststellen, hab da aber auch nicht so das Auge fĂŒr.

Pro_Bro schrieb:
Hat mich gestört, habe dann VRR Anti Flicker aktiviert auf Middle, seitdem habe ich kein Flicker mehr gesehen.
Interessant, gemÀss Tests hat Mittel keinen sonderlich grossen Einfluss. Aber Anti Flicker begrenzt doch nur den FPS Bereich... also muss ich schauen, dass jedes Spiel diesen Bereich auch "immer" erreicht. Gerade bei Games wo mir z.B. auch 60-100 fps reichen, wÀre das dann ja kein Vorteil, da AntiFlicker nicht arbeitet.

Bei mir ist der Unterschied heftig wenn ich es so aktiviere und Flickern habe ich damit noch nicht gesehen, ohne jedoch schon.
Ab 80 FPS greift Mittel. Da bin ich immer drĂŒber und sei es mit FG, weil es ein langsames Spiel ist.
Wenn du darunter liegst kauf dir eben einen anderen, mich persönlich stört Flackern sehr.

Wie ich es verstehe wird ausserhalb des FPS-Bereich VRR deaktiviert. Dann ist das Flickern nicht mehr da, dafĂŒr aber Tearing, etc.

Das Problem ist ja OLED allgemein. Es gibt keinen OLED-Monitor der das nicht hat. Die einen ein wenig besser, die anderen ein wenig schlechter. Perfekt wird es evtl. dann werden, wenn G-Sync Hardware-Seitig im Monitor die Gammakurve möglichst in Echtzeit anpasst. GerĂ€chte das sowas kommen könnte (mit Pulsar), gibt es. Aber das dĂŒrfte noch dauern.

Ich habe außerdem noch den 321URX hier, der hat nahezu kein Flickern, habe ich aber extra beim Kauf drauf geachtet. Spielst Du langsame Single Player Titel dann nimm einfach FG/MFG dazu, das Problem ist gelöst und du hast ein angenehm flĂŒssiges Bild, in Hogwarts mache ich es so, 240-280 FPS mit MFG ist echt top, dein Verbrauch ist trotzdem nur der von den gewĂŒnschten 60 FPS.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bender83
bender83 schrieb:
dafĂŒr aber Tearing, etc.
Wie bereits beschrieben, habe ich ohne G-Sync bei dem Gigabyte kein sichtbares Tearing.
Vllt. bleibst du einfach bei deinem aktuellen Monitor, wartest auf die nÀchste Panel Technologie oder eben die nÀchste OLED Generation, mit der Hoffnung dass diese kein VRR Flicker hat ;)

KeepCalm schrieb:
Wie ist denn dieses HyperNits ? Außer Promotion und Marketing Videos habe ich dazu nichts gefunden
Ich gehe davon aus, dass man damit nun auch die HDR Werte des Asus mit identischen Panel, hat.
MĂŒssten dann ~900 Nits bei 10% sein, statt der ~650. Ist aber nur meine Vermutung, habe es noch nicht aufgespielt.

Ach was, sind ja aktuell "nur" 469 Schweizer Franken... Der Monitor kommt morgen... bzw. sollte.

Klar, bei Singleplayer Spielen kann man MFG nutzen. Bei Hogwarts hatte ich damit aber Probleme mit einer Art Stottern/Flimmern. Aber mittlerweile gab es neue Updates, bzw. neue Treiber, das ist vielleicht auch besser geworden. Ich bin schon sehr gespannt auf das dynamische MFG was im FrĂŒhling kommen soll. So kann man eine fixe FPS relativ genau erreichen, was dann noch weniger Schwankungen bedeutet.

BezĂŒglich Tearing habe ich Diverses in Tests und auch auf Reddit gelesen. Tearing gibt soll es bei niedrigeren FPS durchaus immer noch sichtbar geben. WĂ€re auch logisch. G-Sync aus geht bei hohen FPS sicher gut, aber auch fĂŒr die Latenz ist G-Sync ein Vorteil... auch wenn das vielleicht auf einem OLED vernachlĂ€ssigbar ist, gerade bei Singleplayer Spielen.

Ohne DLSS und MFG wÀren solch hohen FPS bei vielen aktuellen Spielen auch kaum möglich. DLSS ist, gerade unter 4.5 und Modell M und L extrem gut geworden. Zumindest grösstenteils. MFG hatte ich bisher noch nicht gross genutzt, nur Testweise. In Tests waren die interpolierten Bilder aber nicht immer so genau... aber das habe ich in normaler Bewegung gar nicht mehr gesehen, das geht zu schnell. Bei Online Games wird ja von MFG abgeraten, wegen der Latenz. Mir Reflex soll das aber besser sein. Merkt man das noch so sehr? Ich betreibe ja keinen aktiven E-Sports.

Kurz noch zum Monitor:
  • Welchen Bildmodus verwendet ihr fĂŒr SDR (Spiele und Windows)
  • FĂŒr HDR den nativen Modus? Sonst noch Einstellungen? Muss man fĂŒr HDR jeweils unter Windows kalibrieren und bei Nutzung immer manuell aktivieren und deaktivieren?
  • Lohnt es sich den Monitor fĂŒr 95% zu kalibrieren? Nutze fĂŒr den Grafikmonitor meinen Spyder 5 Pro. Der Gigabyte hat ja keine Hardwarekalibrierung und lĂ€dt dann nur die Lut-Datei. Ich habe mal gelesen, dass dies auch Leistungstechnisch minimalste Einbussen hat (vermutlich mess- aber nicht spĂŒrbar). Ich wĂŒrde sonst ein paar Testfiles nehmen und Helligkeit, etc. zu kalibrieren..

Installiert auf keinen Fall F07, danach hat man fast kein Bild mehr. Alles ohne Kontrast und schwer leserlich, konnte zum GlĂŒck F06 wieder drĂŒber bĂŒgeln.

Pro_Bro schrieb:
Installiert auf keinen Fall F07
@Thomaswww hat von keinen Problemen gesprochen und hier jetzt das genaue Gegenteil, hast du einen Reset vorgenommen? Wollte das gleich eigentlich auch machen :D

@bender83 in SDR nutze ich Custom mit X-Rite i1 Display Pro und DisplayCal kalibriert.
In HDR nutze ich einfach HDR Game. Habe dafĂŒr in Windows nichts kalibriert und kommt aufs Spiel an ob du es in Windows aktivieren musst oder nicht. CP2077 ist son Kandidat mit einigen Voraussetzungen was alles aktiviert sein muss.
Aber in Elden Ring und Sekiro z.B. ist es wieder nicht notwendig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bender83
[SniperWolf] schrieb:
hast du einen Reset vorgenommen?
Nein, habe nur sichergestellt das die Settings am Monitor aktiv sind die man fĂŒr F07 nehmen soll, was der Fall ist. Reset musste man ja bei den Updates vorher auch nie machen.

@Pro_Bro Bei mir das gleiche Problem,keine Farben alles verschwommen. Dann Reset und alles war wieder gut . Das erste Update wo ich einen Reset benötigte .

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Pro_Bro schrieb:
Settings am Monitor aktiv sind die man fĂŒr F07 nehmen soll
Was meinst du damit, meinst du fĂŒr HyperNits?

Pro_Bro schrieb:
Reset musste man ja bei den Updates vorher auch nie machen
Na ich rede ja auch von danach :D
Hab ich in der Vergangenheit (IPS von Gigabyte) auch immer provisorisch gemacht, empfiehlt sich auch, weil sich nunmal Einstellungen Àndern.

ZurĂŒck
Oben