Gigabyte MO27Q28G VRR Problematik

jdiv

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe seit Kurzem einen MO27Q28G im Einsatz und ihn mit dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel an meine RTX 4090 angeschlossen. Soweit läuft alles problemlos. G-Sync ist in der Nvidia App aktiv und ich sehe keinerlei Tearing.

Etwas irritiert mich jedoch. In den Windows Anzeigeeinstellungen steht bei VRR, dass es nicht unterstützt werde. Die Monitor-Firmware habe ich bereits auf F06 aktualisiert, VRR ist im OSD eingeschaltet und der HDR-Treiber von Gigabyte ist ebenfalls installiert. Der Screenshot (angefügt) zeigt, was ich meine.

Hat jemand von euch dieses Verhalten schon beobachtet und ist das überhaupt ein echtes Problem oder kann man es ignorieren?

Vielen Dank schon jetzt für jede Unterstützung.

Anhänge

• VRR Anzeige.png
    VRR Anzeige.png
    140,2 KB · Aufrufe: 96
jdiv schrieb:
ist das überhaupt ein echtes Problem oder kann man es ignorieren?
Der Punkt ist eine reine Energiespareinstellung. Bei mir führt es dazu, dass meine Hz auf dem Desktop im Idle bei 60 Hz landen und wenn ich etwas mache geht es auf 144 Hz hoch.
Ich habe es ausgestellt, da es mich stört. Kannst du aus meiner Sicht komplett ignorieren.
1765127073096.png

Bei OLEDs führt das ohnehin echt zu fiesen VRR-Flicker.

Hmm bei mir steht etwas anderes:
1765130775370.png

Ergänzung ()

Der untere Haken ist auch wirklich gesetzt bei dir:
1765130920115.png

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe im OSD-Menü des Monitors die Option Reset Everything ausgeführt und nun funktioniert alles einwandfrei. Ich weiss zwar noch nicht, woran es genau gelegen hat, aber zumindest stimmt jetzt auch die Anzeige in Windows.

Die VRR Unterstützung wird in Windows nun als "driver supported" angeschrieben und ist aktiviert.

Beste Grüsse und nochmals vielen Dank!

Anhänge

• anzeige windows 2.png
    anzeige windows 2.png
    63,6 KB · Aufrufe: 55
  • anzeige windows.png
    anzeige windows.png
    69,8 KB · Aufrufe: 56
  • nvidia control panel.png
    nvidia control panel.png
    67,2 KB · Aufrufe: 54
Why is ur windows set to english language btw?

Hallo zusammen

Noch ein letztes Update von meiner Seite. Nach einer Neuinstallation des Nvidia-Treibers über die Nvidia App funktioniert nun alles einwandfrei. Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse

Anhänge

• Windows Anzeige.png
    Windows Anzeige.png
    86 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Als Tipp noch für den Monitor:

HDR Game Mode, oder HDR Peak 1500 Mode am Monitor wählen
APL Stabilize auf High (unter Oled Care)
Dann HDR konfigurieren unter Windows "Windows HDR-Kalibrierung" App.
SDR Slider auf ~20.

Dann sollte wie bei mir etwas um die 1000 da stehen, das ist aber nur fürs Tone Mapping, die 1500 erreicht man trotzdem, musst du ja im Spiel dann jeweils eh nochmal einstellen.

@Pro_Bro Vielen Dank für die Tipps! Ich werde die Einstellungen vor der nächsten Gaming-Session testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Ich klink mich hier mal noch kurz ein, weil ich wissen möchte, ob ihr den HDR Modus in Windows immer nutzt? Bzw. wann nutzt ihr diesen?

Mein Setting im Moment ist SDR und Bild auf "Custom" bei 60% Helligkeit, ist zwar eher hell und auch die Farben sind leicht übersättigt (aufjedenfall im Vergleich zu srgb) aber die Einstellungen gefallen mir viel besser als das HDR in Windows, vorallem weil die meisten Spiele eh kein HDR unterstützen.

Sonstige Einstellungen im Monitor: VRR aus, Anti Flicker auf High (damit ist der Monitor tatsächlich "flicker free"), auf 240 Hz eingestellt, weil ich sowieso nie auf mehr als 200-240 fps komme.

Hallo @BeneTTon ,
Ich habe die Werkseinstellungen des Monitors unverändert gelassen. HDR ist immer ein bei mir (mit Windows auto-Funktion). In dunkler Umgebung verwende ich via OSD den normalen HDR Modus und in heller Umgebung den HDR Game Modus.
LG

HDR immer an, für SDR greift ja dann der SDR Slider. Spiele ohne HDR gibt es dank RTX HDR nicht. Ich hab VRR aktiv und Flicker Free auf Middle, also 82-280, spiele hauptsächlich Shooter und bei FN (RTX HDR) und BF6 (hat HDR implementiert) bin ich auch bei den 280 FPS.
Wenn du VRR eh aus hast brauchst du kein Flicker Free, ohne Sync flickern Oled Monitore nicht, ballern aber eben die ganze Zeit mit 280Hz, auch wenn du keine 280 FPS hast.

Zurück
Oben