Gigabyte oder Asus?

L4X

Newbie
Hallo miteinander,

bei mir ist es an der Zeit meinen Rechner aufzurüsten. Und weil ich hardwaretechnisch mich nicht so auskenne, wollte ich mich an euch widmen. Ich verfüge bereits über Netzteil (Be quiet Straight Power 500W), Festplatte (SATA) sowie DVD Laufwerk und Brenner, die ich mit in meinen neuen Pc mitnehmen will.
Also brauche ich Mainboard, CPU, RAM und Graka.
Den neuen Pc benötige ich zum gamen, aber auch v.a. für Office Tätigkeiten, Internet etc. Er sollte einfach stabil laufen.

Als CPU hätte ich da an einen Intel C2D E6750 gedacht.
Das größere Problem bereitet mir aber das Mainboard: Da hätte an ein Gigabyte P35 DS4 (bzw. DS3P) oder an ein ASUS P5k P35 gedacht.

Was könnt ihr denn so empfehlen? Und v.a. warum?

Arbeitsspeicher wäre ich an dem Ocz Pc2-6400 CL4 (2x 1024 mb kit) interessiert. Hier bitte auch Ratschläge, Meinungen und Anregungen.

Graka sollte die ATI Radeon X1950 Pro mit ca. 512 mb werden.

Mir geht es hauptsächlich erst ein mal ums Mainboard, da es für mich sehr wichtig ist ein ordentlich stabiles zu erwischen.

Das ganze "Hardware Paket" sollte aber 700 € nicht überschreiten.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Also ich habe viele Jahre nur Asus empfohlen, weil die Mainboards performant, stabil und hervorragend verarbeitet waren. In den letzten Monaten habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass Asus nicht mehr so gut ist, wie sie es mal waren. Zum Beispiel sind bei AM2-Boards durch die Verwendung minderwertiger Retention-Module Lüfter während des Betriebs abgebrochen und auch von den Intel-Boards hört man immer wieder von grundsätzlichen Problemen. Deshalb und weil ich mittlerweile exzellente Erfahrungen mit Boards dieser Firma gemacht habe, würde ich derzeit Gigabyte über Asus empfehlen.

Am besten du kaufst dir das Asus p5b deluxe hab ich auch das ist einfahc dsa beste!!!!

MfG

Gigabyte hat im Moment die Nase vorn. Von Problemen hört man nur selten. Ich würde dir entweder das P35-DS4 oder DS3 empfehlen. Willst du extrem takten, dann das DS4, wenn nicht, oder nur bis FSB~400, dann das DS3

falls du dich für asus entscheidest, kann ich dir P5KC und P5KR empfehlen. ich habe selbst P5KC und habe absolut keine probleme und bin mit dem board voll zufrieden.

Ok. Mal angenommen ich würde mich für ein Gigabyte P35 - DS4 entscheiden. Wie sieht es da mit CPU Kühler aus? Würde da durch die gut ausgebaute Heatpipe Kühlung des Chipsatzes auch ein Zalman CNPS9500 AT drauf gehen? Ich meine jetzt im Bezug auf die Dimensionen der CPU Umgebung, da die jetztigen CPU Lüfter ja ziemlich groß sind.

Früher wo alle ASUS kauften hab ich nur Gigabyte gekauft, heute ist es andersrum.....obwohl die Gigabyte doch gut sein sollen bleibe ich ASUS treu. Gerade bei Core2Duo oder jetzt Quad laufen meine P5B-Boards und ein P5B-VM mit BIOS-Update immer noch bestens.

Gruss von Daniel

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Gigabyte Boards eigentlich immer sehr stabil laufen...Wobei es bei ASUS UND bei Gigabyte hin und wieder mal Problemchen gibt, wie bei allen anderen Boards auch...

Habe seit zwei Wochen das Gigabyte P35-DS4.
War auch vorher am überlegen, ob Asus (P5W DH Deluxe) oder ein Gigabyte.
Auf Grund der vielen guten Tests und Erfahrungsberichten habe ich mich für das DS4 entschieden.
Läuft bei mir ohne jegliche Probleme absolut stabil.
Kann ich nur empfehlen! :D

Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das P5KR entschieden, nachdem ich von Problemen mit Gigabyte's DS4 mit X-fi hörte.
Das System läuft einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit dem Board-es wirkt auch sehr hochwertig.

Wenn ich hier so lese geht es immer um Gigabyte oder Asus was ist eigentlich mit MSI sind die nicht mehr gut?

Der Ersteller des Thema will sich zwischen einem spezifischen Asus und einem ebenso spezifischen Gigabyte entscheiden. Da macht es wenig Sinn, ihm noch mehr Alternativen zu empfehlen. ;)

Boa ihr seid ja auch welche... der Ersteller fragt etwas und alle labern, welches Board sie haben und wie glücklich sie sind.

Also... Angenommen du hättest ein DS4, dann sollte da der Zalman 9500AT sehr sicher drauf passen, der hat ja nichts, was mit der NB-Kühlung in Berührung kommen könnte.

Gegen das P5K spricht, dass es sehr warm werden soll.

war auch asus fan aber war mal zeit für was neus wie gigabyte :lol:;)

ich habe ein GIGABYTE boad und habe absolut keine probleme und bin voll zufrieden.

Zurück
Oben