Gigabyte P35-DS3 -> DVD-ROM lahm!

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community.

ich habe heute das GA-P35-DS3 (Rev 2.1) mit einem E6850, GF 8800GT, Seasonic 430W NT verbaut und habe fast geschlagene 45 Minuten zum Installieren von Vista gebraucht.

Die Crysis-Install braucht ca. 'ne Stunde! Ich habe ein IDE DVD-ROM, sowie ein externes SuperDVD Laufwerk von iomega über USB probiert. Beide arbeiten sehr sehr langsam.

Die Festplatte kann eigentlich nicht schuld sein denn ich habe diese langsame Gangart auch schon beim 1. Start der Vista-DVD bemerkt, da war die Platte ja noch gar nicht im Spiel. Ausserdem geht das HDD-booten flott.

Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Ahnung hat woran das liegen könnte. Den RAM habe ich bereits manuell im Bios eingestellt, der kann keine Schuld haben. Vielleicht irgendeine Bios-Einstellung?

PLS HELP!

Ich weiß gar nicht, ob es das bei Vista noch gibt, aber vielleicht hast Du ja beim IDE-Controller den PIO-Modus aktiviert?
Das hat bei mir XP ganz gerne gemacht.

Ist einfach der Übertragungsmodus. PIO wird bei Disketten benutzt, wohingegen Cd-Roms, HDD mit DMA angesprochen werden.
Aber das mit dem USB-Anschluss hatte ich übersehen. Sorry! Da hast Du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort 2)
Selbst wenn ich wüsste was das ist ... müsste dann nicht zumindest das USB-DVD-ROM seine Arbeit in angemessener Speed verrichten?

Grüsse

Versuch es doch einmal mit den Chipsatztreibern; ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem, bei jeder größeren Installation, die von einer CD ablief, fiel mir auf, dass es eine Ewigkeit dauerte.. - 5MB/ Min waren es afaik, ein wenig schwach imo.

Ich habe das gleiche Prob. Allerdings nur mit COD4 dafür brauche ich min. 30 Minuten, wobei die Platte recht schnell ist. Ich glaub auch das es am Board liegt.
Bis heute keine Lösung gefunden.

Ich würde noch folgendes in dieser Reihenfolge probieren:

- Chipsatztreiber nochmals drüberinstallieren
- Alternatives DVD vom Freund leihen und erneut antesten
- Firmware Update für DVD Laufwerk beim Hersteller suchen
- Biosupdate für Mainboard aif die neuste Version beim Hersteller suchen

Dass das Board generell mit jeder Hardware ein Problem mit DVD Laufwerken oder in dem Bereich der IDE Anschlüsse hat, wage ich zu bezweifeln.

Postman schrieb:
IDass das Board generell mit jeder Hardware ein Problem mit DVD Laufwerken oder in dem Bereich der IDE Anschlüsse hat, wage ich zu bezweifeln.

Mööp, hat ein Problem mit IDE-Laufwerken. Liegt aber am JMicron-Controller und tritt auch bei andren Boards auf die diesen verbaut haben ;)

Hab das schonmal in nem andren Threat angesprochen und im Gigabyte-Forum ist das bekannt und in den FAQs gelistet. Problem ist der Treiber für den IDE-Kanal. Bei XP reichts da anstatt den Treiber vom Hersteller den Microsoft-Treiber zu verwenden.
In wiefern das auf WinVista zutrifft weiß ich nicht da ich mich davon mom noch erfolgreich fern halte :P

Hatte das Problem selbst auch und Installation von z.B. Crysis dauerte ewig und war danach auch fehlerhaft wobei WinXP ansonsten problemlos lief. Nur bei Zugriffen auf meinen DVD-Brenner fing eben alles an zu hängen :(
Mit nem andren Billig-DVD-Laufwerk hingegen hatte ich keine Probleme. Scheint als wär der Treiber etwas wählerrisch ;)

MfG Kennedy

*edit*
Ach ja, hab auch mal über USB versucht Crysis zu insatllieren als ich das Problem hatte. Ergebnis war aber auch ne fehlerhafte Installation.
Da fällt mir grad noch ne Frage ein: Ist das ne SATA-Platte oder ist die auch IDE?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben