Gigabyte P35 DS3 // Hänger

rikomania

Newbie
Hallo Jungs und Mädels,

zwar habe ich ein Problem und weiß nicht genau ob es mit dem Mainboard zusamen hängt, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar hat der Computer abundzu ein paar Hänger, d.h ich habe ein kurzes Standbild mit einem komischen Ton ( ein drrrrrrrrr ton ). Ich habe soweit die neusten Treiber drauf, bis auf ein Bios Update, wo ich hier aber gelesen habe das davon abgeraten wird. Diese hänger habe ich nicht immer, aber wenn dann sind sie sowohl im Windows als auch in Spielen. Ich hoffe mir kann jmd helfen, denn dies ist echt zum verzweifeln.

Hier noch mein System:
CPU Intel C2D E4500 ( 2x2,2Ghz)
RAM 2GB DDR2 RAM von OCZ mit 4er Timings
Grafikkarte GeForce 8600GTS Sparkle
Festplatte(n) 250GB Samsung 16MB Cache
Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3

und wie oben erwähnt habe ich Windows XP Home mit SP2.

Bitte um hilfe...

Welches Bios ist denn auf dem Motherboard ?
Welche Einstellungen für Takt (auch Ramtakt) und welche Spannungen sind denn eingestellt ?
Oder läuft alles auf Standard ?
Man brauch mehr Infos um dir zu helfen.

Ein Biosupdate nicht unter Windows durchführen,ein Biosupdate am besten mit Qflash im Bios durchführen mit einem USB-Stick.
Hier kann man eine Anleitung dazu finden:Klick !

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die üblichen Mittel:

- Alle Windows Updates einspielen
- Alle Treiber aktualisisern
- Nach Bios Update Ausschau halten.
- Arbeitsspeicher in den Steckplätzen tauschen
- PCI Karten (soweit vorhanden) in einen anderen Slot stecken.

Asonsten schau mal im Gigabyte Forum vorbei:
http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/

Taktraten von Speicher, CPU, Grafik alles auf default/auto stellen.
Bios update mit @bios.

Also den Arbeitsspeicher habe ich getauscht in den steckplätzen, sowohl dual channel als auch beide nebeneinander. Die PCI karte habe ich auch schon ein weiter nach unten gesteckt.

Also spannungen und so sind standart also wie es geliefert wurde.

Ich habe noch nie ein Bios Update gemacht, kann ich dort viel verkehrt machen bzw worauf muss ich achten.

Everest gibt diese Informationen zum BIOS

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
Anbieter Award Software International, Inc.
Version F6
Freigabedatum 09/06/2007
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, USB

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, wenn etwas fehlt werde ich es natürlich noch nachreichen, aber ich bedanke mich schonmal für die schnelle hilfe!
Echt klasse von euch.

UPDATE hier sind die Spannung von Everest.

Temperaturen
Motherboard 25 °C (77 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 32 °C (90 °F)
Aux 30 °C (86 °F)
Grafikprozessor (GPU) 41 °C (106 °F)
GPU Diode 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 29 °C (84 °F)
SAMSUNG HD252KJ 18 °C (64 °F)

Kühllüfter
CPU 633 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.18 V
+2.5 V 1.89 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 4.92 V
+12 V 0.96 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.19 V
VBAT Batterie 3.14 V

Hast du 4-4-4-12 für die Timings des Arbeitsspeichers eingestellt ? Wenn ja,musst du noch die entsprechende Ramspannung einstellen.

Ne habe vorhin gesehen das die auf 5-5-5-15 stehen, wie geht das denn mit den Timings umstellen?
Bzw lohnt es sich überhaupt?

Welche Speicher hast du denn genau ? Man wird sicher die Ramspannung auf 2,0 bis 2,2 Volt stellen müssen,damit die Timings dann sauber laufen.

Stell mal im Bios die Ramspannung auf 2,1 Volt (+0,3) und die Timings manuell auf 4-4-4-12.
Musst aber für die Timings im Hauptmenü vorher Strg+F1 drücken.
Die Einstellungen findest du im Menü MIT.

Okay habe ich gemacht.

Bin auf MB Intelligent Tweaker gegangen und habe bei DDR2 Over Voltage Control +0,3V ausgewählt ( diese 0,3 waren rosa gekenntzeichnet ).

Und in dem gleichen menu musste ich mit dem speicher auf manuell stellen und habe die einzelnen sachen dann auf 4-4-4-12 gestellt!

Pc läuft noch, also muss es ja geklappt haben :)

Und wie sieht das mit dem Bios Update aus?

Lade dir bei Gigabyte das neuste Bios runter (F12) und entpacke es. Dann packst du es auf einen USB-Stick. Starte den Rechner neu und geh ins Bios. Lade nun die Standardwerte und speichere das Bios ab.Nach dem Neustart gehst du wieder ins Bios und wählst Qflash aus. In diesem Programm suchst du dann den USB-Stick und lädst das neue Bios. Danach wird dann das Bios geflasht und fertig.
Danach nochmal die Standardwerte des Bios laden und speichern. Nach dem Neustart nicht vergessen den Speicher und die Spannung neu einzustellen.

Mit meinem MP3 Player hängt sich das bios immer auf!
Jetzt muss ich iwo her ein Datenstick organisieren. Aber ich bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Also ich habe das BIOS geupdatet aber, die ruchkler verschwinden nicht, in spielen ist es sogar schlimmer geworden, ich werde im laufe der woche den pc mal neu aufstetzen, also windows neu installieren, ich evtl liegt der fehler ja irgendwo im windows oder hat jmd noch eine andere idee? Wäre für jede hilfe / vermutung dankbar!

Zurück
Oben