Auf Gigabyte P35 Mainboard keine Windows installation möglich

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe ein Gigabyte P35-DS4 und einen Core 2 Duo E8400. Auf diesen würde ich gerne Windows installieren, allerdings bootet weder Windows 10 32 Bit oder 64 Bit.

Ist es auf dieser Konfiguration nicht möglich Windows 10 zu installieren oder muss ich im BIOS etwas ändern? Er bleibt immer beim Windows Logo hängen.

Es gibt so viele Einstellungen bezüglich IDE und AHCI, aber ich sollte doch überall AHCI einstellen, nutze eine 2,5" SATA SSD.

Vielleicht hat ihr ja noch eine Idee.
 
Alternativ: Windows 7 versuchen und aus Windows 7 ein Upgrade starten. Dabei prüft Windows 10 die Kompatibilität und zeigt dir dann die Problematik an.

Ich denke mal das Windows 10 keine passenden Treiber für die alte Platform hat. Bspw. für den Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
doch man kann da win10 installieren, wenn er bei Logo hängen bleibt, dann stimmt entweder was mit der DVD nicht oder es gibt ein Hardware Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich würde @bisy zustimmen. Zumindes auf einem Gigabyte P45-DS3R konnte ich Windows 10 problemlos installieren. Das war allerdings 1609, wobei ich nicht wüsste das Microsoft bei neueren Releases ältere Treiber rauslöscht. Es muss ja einen Grund haben, dass die Images immer größer werden.
 
Bei machen älteren will der einfach nur von DVD aus installiert werden. Manchmal aber auch nur von USB... Schon beides versucht?
 
Leute, das System ist nicht zu alt! Habe selbst auf nem Core2Duo T7200 mit i945G(m) (Sockel M) Chip Windows 10 x64 1803 am laufen. -> Neues Bootmedium erstellen?
DVD oder USB ist egal, sofern davon WinPE gebootet werden kann, was ja der Fall ist.
Hatte sowas auch schon mehrmals und es war immer ein Fehler am Bootmedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig erst Windows unter IDE installiert und dann auf AHCI umgestellt?

Und ein P35 funktioniert unter Win 10 Problemlos, daran liegt es nicht.
 
Ja das habe ich tatsächlich getan.

Habe jetzt mal die SSD formatiert. Wie sollte ich es denn optimalerweise im BIOS einstellen?

Er sucht beim Start auch jedesmal ein Device das er nicht findet, aber ich habe RAID ausgestellt. Das komische im BIOS kann man AHCI/RAID Modus einschalten, aber das sind doch zwei verschiedene Dinge oder meint das ein RAID bassierend auf AHCI?

Na ja bis jetzt kommt immer nur das Windows Logo aber danach passiert nichts mehr. Was könnte ich denn konkret machen?

Bootmedium habe ich schon mehrmals neu erstellt, das ist wirklich nicht das Problem. Oder könnte es eines sein weil ich eine M.2 SSD in einem USB Stick Gehäuse nehme, die 512 GB groß ist? Ist das zu ungewöhnlich für einen älteren PC?
 
Im BIOS AHCI aktivieren und dann Windows installieren.
 
Nimm mal bitte ne DVD und keinen Stick oder gar ne externe Festplatte/SSD, denn bei der älteren Hardware muss USB Boot nicht unbedingt funktionieren
 
Mhm, habe gar keine DVDs mehr und auch keinen DVD Brenner. Habe mir jetzt mal einen kleinen 32 GB Stick geliehen um zu schauen ob es damit geht.
 
Ich hatte auch Probleme mit diesem Board, es klappt aber definitiv. So ging es bei mir:
  • Festplatte, auf die installiert werden soll, hängt am Intel-Controller im AHCI-Modus
  • Installationsmedium: USB-Laufwerk mit Rufus erstellen. "MBR for BIOS/UEFI" wählen, unten die ISO von Windows 10 auswählen bei "create bootable disk"
  • Im BIOS muss "Legacy USB storage detect" aktiviert sein
  • Beim Booten mit F12 Bootmenü aufrufen und "USB HDD" auswählen
  • Wenn "could not read partition table" kommt, ist der Stick nicht richtig partitioniert worden. Bei mir kam dieser Fehler, als ich den Stick mit dem offiziellen Windows 10 Download-Tool erstellt habe. Besser nur die ISO damit laden und den Stick dann mit Rufus erstellen.
  • Wenn der Bootvorgang mit blinkendem Cursor einfach stehenbleibt, dann ein anderes USB-Medium ausprobieren. Bei mir hat eine USB-Festplatte nicht funktioniert, nur ein Stick und ein externer Kartenleser.
  • Wenn man bis zum blauen Windows-Logo kommt und das Setup anscheinend hängenbleibt: Geduld! Bei mir hat es ca. 5-10 Minuten gedauert, bis es plötzlich weiterging. Ab da läufts dann normal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann, Noxiel, BAGZZlash und eine weitere Person
Ja. Ich schreibe das für Leute, die eventuell später hier reinschauen, weil sie dasselbe Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, BAGZZlash, legendary83 und eine weitere Person
Ich finds gut, ich habe es damals nicht geschafft die Installation durchzuführen. Der PC steht aktuell im Keller. Vielleicht versuche ich es bald noch mal.

Danke :)
 
asdf2019 schrieb:
Ich hatte auch Probleme mit diesem Board, es klappt aber definitiv. So ging es bei mir:
  • Festplatte, auf die installiert werden soll, hängt am Intel-Controller im AHCI-Modus
  • Installationsmedium: USB-Laufwerk mit Rufus erstellen. "MBR for BIOS/UEFI" wählen, unten die ISO von Windows 10 auswählen bei "create bootable disk"
  • Im BIOS muss "Legacy USB storage detect" aktiviert sein
  • Beim Booten mit F12 Bootmenü aufrufen und "USB HDD" auswählen
  • Wenn "could not read partition table" kommt, ist der Stick nicht richtig partitioniert worden. Bei mir kam dieser Fehler, als ich den Stick mit dem offiziellen Windows 10 Download-Tool erstellt habe. Besser nur die ISO damit laden und den Stick dann mit Rufus erstellen.
  • Wenn der Bootvorgang mit blinkendem Cursor einfach stehenbleibt, dann ein anderes USB-Medium ausprobieren. Bei mir hat eine USB-Festplatte nicht funktioniert, nur ein Stick und ein externer Kartenleser.
  • Wenn man bis zum blauen Windows-Logo kommt und das Setup anscheinend hängenbleibt: Geduld! Bei mir hat es ca. 5-10 Minuten gedauert, bis es plötzlich weiterging. Ab da läufts dann normal weiter.
Allerbesten Dank!

Erfolgreich Windows 10 64bit auf dem GA-EP35-DS4 installiert!

Ich dachte erst es funktioniert nicht, es hat wirklich 10 Minuten gedauert bis der blinkende Cursor dem Setup gewichen ist. Danach gings ratz fatz.

Ich hatte allerdings den Boot-Setup-Stick mit der Auswahl HDD im Bootmenü gestartet. Das ging auch.
Bootstick: Kingston Datatraveler 16GB USB3.0

Grüße und Danke das Du die Lösung gepostet hast!



Thukydides schrieb:
Ich finds gut, ich habe es damals nicht geschafft die Installation durchzuführen. Der PC steht aktuell im Keller. Vielleicht versuche ich es bald noch mal.

Danke :)

Kannst ihn aus dem Keller holen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ok ebenso danke für die Lösung. So verrückt es klingt aber ich werde es wohl bald machen müssen.

Werde dann von einem AMD Threadripper 1950X auf einen Core 2 Quad Q9550 umsteigen. Mal gucken ob das angenehm wird :cheerlead:
 
Man merkt das die Zeit etwas genagt hat, aber er ist trotz Sata 3.0Gbs doch recht flott Einsatzbereit(Samsung 840pro 250GB).

Aktuell auf 3,5 Ghz stable(VCORE 1.44V) mit 8GB Ram.

Ich nutze ihn aktuell als Teststation für Hardware, sodass ich nicht an meinen Gaming-PC muss.
Gestern ne Runde Quake Champions gezockt mit ner GTX 980 - läuft^^

Es tut einem in der Seele weh, wen noch halbwegs gute Hardware herumliegt und nicht genutzt wird ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben