Gigabyte P35-DS3 und DDR3 ?

impaled

Cadet 3rd Year
Hallöchen an alle,

kann nich bei meinem Board Gigabyte P35-DS3 DDR3 Speicher einsetzten und würde das Sinn machen ?

Absurd: SiSoft sandra sagt bei Ram Durchsatz 7201 Mb/s...der Sollte doch so bei ~12000 Mb/s liegen , oder ?

Und da Ihr keine Glaskugel habt, hier noch ein paar Daten:

Gigabyte P35 DS3 Rev. 2.0
Q6600 @400x8 = 3,2 Ghz 1,23750 V / VID
Xigmatek HDT 1283
Noctua UF-H12 Lüfter auf Xigmatec@900 U/Min
Vollast Prime 25.8 51-49-48-51 °C
2x 1024 Mb OZC Platinum Rev2 6400 CL4
2x 320 Gig Seagate (kein Raid)
600 W BeQuit! NT
Coolermaster Stacker CMT 101

Danke im Voraus

Greetz

Impaled

WC
Wohl kaum. Hätte ein Blick ins Handbuch auch verraten.
Und Menge ist in meinen Augen wichtiger als Geschwindigkeit, kann weder Dein Prozessor in Leistung umsetzen, noch der FSB von der CPU zum RAM und zurück schaufeln. Der ist der Flaschenhals, nicht das RAM. Und falls Du Dich wunderst, Dein Quadcore klaut Dir z.b. FSB-Bandbreite :-)

Und falls Du Dich wunderst, Dein Quadcore klaut Dir z.b. FSB-Bandbreite :-)

Inwiefern ? Erbitte Aufklärung

was soll dir ddr3 hier bringen?
rein garnix, brauchste erst beim Core i7.

Pass auf, stell dir vor du willst Wasser durch ein Rohr von A nach B pumpen, und das Rohr ist ungleichmäßig dick. Dann ist es doch logisch, dass es nichts bringt, den Rohquerschnitt an der dicksten Stelle zu vergrößern oder? Und diese dickste Stelle ist der RAM. Die dünnste Stelle ist der FSB. Sprich wenn du einen FSB von 400MHz hast macht mehr als 400MHz beim RAM (entspricht DDR2-800) keinen Sinn.

impaled schrieb:
Und falls Du Dich wunderst, Dein Quadcore klaut Dir z.b. FSB-Bandbreite :-)

Inwiefern ? Erbitte Aufklärung

Der Flaschenhals ist der FSB. Er transportiert die Daten vom RAM zur CPU und zurück.
Bei 333Mhz schafft er (Quadpumped, 64-Bit-Breit) ca. 10GB/sec. Du sagst bei 400Mhz müssen es ungefähr 12GB/sec sein.

Nun hat aber das RAM den FSB nicht für sich alleine, alles was breit mit der CPU kommuniziert geht auch über den FSB. Und so ist mein Kommentar zu verstehen, die beiden Packages vom Quadcore kommunizieren untereinander über den FSB und klauen dem RAM Bandbreite. Würdest Du sehen wenn Du einen Dualcore einsetzen würdest.

HisN hat Recht, ich hab einen Dualcore und mein RAM hat bei FSB 400MHz laut SiSoft Sandra eine Bandbreite von ~8100MB/s.

Zurück
Oben