Gigabyte PCU 21-VG ist mieser CPU-Kühler

Postman

Rear Admiral
Auf Grund des Tests https://www.computerbase.de/artikel...roundup-teil-2-test.302/seite-4#kuehlleistung
hier habe ich mir den Gigabyte PCU 21-VG zugelegt.

Mit einem Wort: Mies

Ich habe den Lüfter (Titan 3000 U/Min) eingebaut, mein alte bis zu einem 2800 XP hatte beo offenem Tower ca. 42 -mit dem neuen Tower erreiche ich bei offenem Gehäuse 55 Grad bei 4600 U/Min !!!

Das kann doch nicht sein, oder ?
Habe auch den Kühler oft hin und weg gemacht bzw. auch einmal in die andere Richtung daraufgesetzt - keine Besserung. Zudem geht manchmal nach 10 Sekunden hocfahren die Kiste aus.

An der CPU liegt es nicht habe zwei herumliegen beide funktionieren reibungslos mit meinem Titan-Lüfter...

Hat Jemand Erfahrung mit diesem kruppeligen Lüfterteil, sonst werf ich es in den Müll - 42 EUR für den A....

Sorry 2700xp

Jonny_Nr_5 schrieb:
Wie jetzt 2800xp? ist das nicht ein p4 kühler? :rolleyes:

Falsch er ist auch für XP und den A64 geeignet.

Haste vieleicht zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste benutzt?

Achja irgendwas scheint bei dir 100% nicht zu stimmen.
Habe nun schon 3 test über den Kühler gelesen und jedesmal hat er sehr gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding seit 3 Tagen und muss sagen, Kühlleistung außerordentlich, aber eindeutig zu laut!!! Lass das Teil mit 2500 U/min laufen und bleib unter 50 Grad, auch nach 1 Stunde "FarCry". Bei 3000 U/Min ist der schon so laut das es stört. Muss aber dazu sagen das ich einen Alu- Tower mit Window habe und Plexiglas dämmt bestimmt nicht so gut wie Stahlblech.
Wärmeleitpaste ist ein wichtiger Faktor beim Einbau eines CPU- Kühlers, viel hilft viel ist hier völlig unangebracht, zu wenig ist auch schlecht. Ich baue den Prozzi ein und streiche die Wärmeleitpaste mit einer Chipkarte (a la Kreditkarte) direkt auf den Prozessor drauf und setzte dann den Kühler drauf. Wärmeleitpaste auf Silber- Basis ist auch besser als auf Silikon- Basis, schon wegen dem Lap- Effekt (festkleben der CPU am Kühler).

Zurück
Oben