Gigabyte R 290 OC Schalter abgebrochen.

Bash_Hawk

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

mir ist gestern was Sau blödes passiert.

Beim Umschalten von Performance in Silence Mode hatte ich auf einmal den Schalter in der Hand. Nach endlosen probieren mit Pinzette habe ich ihn dann wieder reinbekommen.
Mir fiel auf das durch an dem Halterung ein Stück blech gelöst hatte und deshalb der Schalter nicht mehr hielt.
Jetzt kann ich die Karte nur noch im Performance Mode benutzen da beim umschalten sofort beim booten ein Bluescreen erscheint.

Frage: Kann ich die Karte wegen Materialschwäche zurückgeben?
Kann man auch ohne Schalter die Modis umschalten?

Ich verstehe das noch nicht so ganz.
Hat die Karte nun ein Dual Bios oben oder kann ich sie auch nur im Performance Mode laufen lassen?

Danke für eure Hilfe

Der Schalter ist per SMT Verfahren nur auf der Oberfläche der Karte angelötet. Kann also sein das du, als dir der Schalter abgebrochen ist, auch das Lötpad mit abgerissen hast.

Wenn das der Fall ist lässt sich der Bluescreen einfach erklären weil du dann praktisch keine Verbindung zu den beiden BIOS auf der Karte hast. Ergo kann Windows und dein Mainboard da auch nix auslesen.

Ich würde die Karte an deiner Stelle einsenden und austauschen lassen.

Das stimmt allerdings. Nur mir fehlt damit auch die Rückfall ebene.

Außerdem wenn der Schalter wieder rausfällt kann man die Karte bestimmt in die Tonne werden...

die r9 290 hat kein silent und perfomance modus --> sind 2x die Gleichen Bios Versionen.

Zurück damit, je nach Händler gibts da aber ne Menge Diskussionen. Ich hatte mal ein Galaxy Nexus bei dem nach 2 Wochen die Simkarte nicht mehr erkannt wurde. Beim entfernen der selbigen kam mir ein goldener Pin entgegen. Händler weigerte sich dies zu tauschen, Samsung behauptete mechanische Beschädigung. Erst als ich meine Rechtsschutzversicherung einschaltete, erhielt ich vom Händler ein neues Gerät.

Scythe1988 schrieb:
die r9 290 hat kein silent und perfomance modus --> sind 2x die Gleichen Bios Versionen.

Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht nur warum wirbt Gigabyte auf der Verpackung und im Netz damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass sie es ähnlich wie mit ihren Mainboards handhaben. Du kannst halt ein Bios flashen wie du lustig bist, doch falls irgendwas passiert und das Bios unbrauchbar wird hast du noch immer den Anderen.

richtig. Du hast die Möglichkeit 2 Bios Versionen anzusprechen, bei der r9 290 ohne x ist es halt die gleiche, bei der 290x version gibt es eine perfomance und eine quiet version, die sich aber lediglich in den Taktraten unterscheiden. Die 290 ist ja eigentlich eine 290x wo eine hand voll shader deaktiviert wurden, ansonsten sind die karten 1:1 gleich (bis auf die bios versionen halt).

Im Anhang hab ich den Schalter gepostet.
Wie gesagt beim Betätigen ist er rausgebrochen.

Frage noch dazu:
In der Gewährleistung des Händlers steht das diese erlischt sobald Kratzer Dellen, Brüche usw. entstehen und mit Übergabe an den Käufer.

Wie kann ich nachweisen das der Schaden
schon zuvor da war?

Laut Händler Soll ich sie einschicken zur Überprüfung und eventl. Rep. oder Austausch

ImageUploadedByTapatalk1407753942.784197.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur mal nebenher, hab auch die gleiche Karte wie TE.

Es gibt einen Unterschied zwischen Performance und Silent Mode
1. 2 Unterschiedliche BIOS-Dateien.
2. Unterschiedliche Instruktionen Lüfterkurve.

Das heisst.

Im Performance Mode schaltet der Lüfter schneller hoch, und ist angewiesen den Takt länger zu halten.
Im Silent Mode brauch der Lüfter länger zum hochfahren, erreicht aber schneller die kritische Temperatur, und regelt stärker runter (Throttling)

Karte ging zurück.
Geld hab ich wieder.
Jetzt warte ich auf die 300/800 er Serie.
Danke euch für die Hinweise.

Zurück
Oben