Gigabyte R7 260X OC kaputt durch übertakten?

wuschipuschi

Lt. Commander
Hallo, habe ein kleines Problem. Bzw mein Schwager. Er hat eine Gigabyte R7 260X OC. er kam heute auf die tolle Idee, diese zu Übertakten. Er ist im Catalyst Control Center, in das Übertaktungsmenü gegangen. Dort hat er dann manuell die Taktrate von 1075 auf 1600Mhz gesetzt und auf Übernehmen geklickt. Dann wurde der Bildschirm Direkt Schwarz und blieb Schwarz. Gut nun er hat dann den PC Resetet. Er fuhr auch normal hoch, lädt auch Windows. Allerdings sobald, die Treiber starten, wird das Bild Schwarz. So er hat nun Windows neu installiert, das ging auch ohne Weiteres. Hat dann die Treiber wieder installiert. Und als die dann starteten, zack Bildschirm schwarz.

Was kann man nun noch machen? Ich denke die Grafikkarte ist beschädigt. Was meint ihr?

Dort hat er dann manuell die Taktrate von 1075 auf 1600Mhz gesetzt und auf Übernehmen geklickt.

also 1.: wenn man keine ahnung vom übertakten hat, sollte man es nicht tun.
2. eigentlich dürfte im normalfall die karte keinen schaden nehmen, wenn man nur den takt hochzieht. hat er den aktuellsten treiber genommen, oder den von der CD?
3. hat er auch die spannung hochgesetzt?

die einzige hoffnung die ich gerade sehe, ist das am anfang im treiber die 1600mhz noch gespeichert waren, weswegen er diese beim start immer wieder übernommen hat. allerdings sollte dies bei der neuinstallation gelöscht worden sein, oder hat er dateien mit einer kopie vom alten pc auf den neuen gezogen?

Nein neuinstall von der Windows CD. Treiber wurden wieder von www.amd.de geladen

dann kannst du höchstens nochmal nach grafikkarte backen googlen, ob du sie wieder so heil bekommst.

ansonsten kannst du versuchen sie zurück zu schicken, allerdings kann es gut sein, dass der hersteller eine reperatur oder einen austausch verweigert...

soll die karte mal an einem anderen pc testen und btw :D wenn man keine Ahnung hat was man macht... "Dort hat er dann manuell die Taktrate von 1075 auf 1600Mhz gesetzt und auf Übernehmen geklickt."
Warum machen Leute immer sowas die 0,0 Ahnung davon haben?

Warum machen Leute immer sowas die 0,0 Ahnung davon haben?

Ach die Leute lernen doch am besten wenn Sie dafür selber Geld ausgeben ^^

Ich habe so den vaagen Verdacht dass Windows nur drüberinstalliert wurde, und so evtl. Programme und Einstellungen beibehalten wurden. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Grafikkarte ohne Treiber einwandfrei funktioniert, und mit Treiber komplett abschmiert. Mal abgesicherter Modus probieren und dort den Takt im CCC kontrollieren.

Backen würde ich die Karten auf keinen Fall. Das ist was für alte Karten die kalte Lötstellen bekommen haben. Und bei der Fachkompetenz mit der dein Kumpel OC betreibt und evtl. Windows drüberinstalliert, würde ich davon abraten ;)

Backen bringt bei nem OC-Opfer grundsätzlich eher nichts.

Einfach nur den Takt zu erhöhen sollte aber eigentlich keine Karte töten. Wurde Windows wircklich von Grund auf neu installiert? Karte schon in nem anderen Rechner getestet?

Hallo,ich würde auch wie schon gesagt wurde die Graka mal in einem anderen PC Testen.Dann habt ihr mehr gewissheit ob die Graka ein defekt hat.

Hat er eventuell seine Sicherung schon eingespielt und die Profile mit den Userdaten mitkopiert ?

Zurück
Oben