Gigabyte Radeon HD 7950 Spulenfieben

GamingHD

Cadet 4th Year
Die Grafikkarte hab ich heute bekommen, sie ist von der Leistung auch Top, aber die Graka hat Spulenfieben.__. Ich weiß, des Thema gibts zwar schon oft, aber kann man dies irgentwie beheben, ohne die Grafikarte zu verkleben? Habe schon gehört, dass es an dem Stromanschluss oder so liegen könnte, gibt es da irgent eine Möglichkeit dies zu beheben?

System:

Mainboard: M4A88t-v
Prozessor: AMD Phenom II x4 970
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950
Netzteil: Thermaltake Berlin 630w

Bei was hast du das denn? Wenn du es in Spielen hast, schalte doch einen Frame-Limiter bzw Vsync ein.

ganz einfach zurückschicken und ne neue verlangen

Also so wirklich nervend und hörbar ist es eigentlich nur bei Battlefield 3 und Black Ops 2, bei beiden hab ich es schonmal mit Vsync probiert :/ hat aber nichts genützt. nur das es ein bisschen "leiser" ist

beheben kann man sowas nie zu 100%...nur durch vsync reduzieren...einfach zurückschicken und tauschen lassen...

Hab auch die Gigabyte 7950 und da fiept nichts.

unsere beiden 7870 ghz machen das auch nicht...vlt. ne montagskarte.

aber ich hatte selbst mal eine geforce 7950 gt die das hatte und es lies sich durch nichts zu 100% beheben...

Okay, danke für die Antworten. Dann lass ich es so, wenn dann der PC noch ins Gehäuse kommt, überbieten meine Gehäuselüfter das bisschen :D.

Habe doch nochmal eine Frage :D. Ist die wahrscheinlichkeit groß, dass ich beim Umtauschen der GraKa eine ohne Spulenfieben bekomme? Bzw kann das Spulenfieben überhaupt ganz weg sein?

Ich hatte drei verschiedene HD7970 modelle

Club3D RoyalAce GHZ EDI
HIS ICEQ GHZ EDI
Sapphire (REFERENZ)

Alle drei fiepten, sogar wenn V_SYNC aktiv war.

Die einzige die kein Spulenfiepen aufwies war die MSI LIGHTNING HD7970.

Zwar arsch....r aber es lohnt. Das PCB ist komplett überarbeitet.
Die Spulen vergossen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben