Gigabyte Radeon HD4850 Passiv

Kisi1992

Lieutenant
Moin,

ich weiss nicht mehr weiter. Am Dienstag hab ich einen gebrauchten PC (~ 1 Jahr alt) gekauft um daraus einen neuen PC für meinen Freund zu basteln.

Jedoch hab ich jetzt folgendes Problem. Die Grafikkarte schaltet nach 10-15 Minuten (unterschiedlich) immer wieder ab. Also kein Bild.

Zuerst dachte ich das es am billigen LC-Power-Netzteil liegt, aber dann hab ich mir eines von Corsair geholt.

System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: AMD Phenom II 955 (4 x 3,2 Ghz)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD4850 Passiv
RAM: Corsair XMS3, 2 x 2GB
HDD: 2 x Caviar Black
Netzteil: Corsair 450VX (450 Watt)

Zurzeit hab ich meine alte Asus HD3650 verbaut und das System läuft stabil, aber ne HD4850 würde mehr Leistung bringen.

Ich lehn mich mal extrem weit aus dem Fenster und sage: es liegt an der Grafikkarte!

Servus,

passiv gekühlte 4850? Na Mahlzeit ;) Zu 99% schaltet sich die Grafikkarte ab da Sie überhitzt (Notabschaltung) ! Wie sieht deine Gehäuse aus (Aufgeräumt??) bzw. dessen Belüftung? Ohne gescheite Belüftung des Gehäuses ist es eigentlich nicht möglich ne 4850 passiv zu betreiben, vor allem im Sommer nicht.

Hier mal nen Test - bitte seite 8 und 9 beachten:
http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_hd4850_passiv/index7.php

corsair zurück wenn's nid gebraucht wird und leisen lüfter auf den passiven..

Danke für die schnellen Antworten.

Das Netzteil hab ich beim Händler vor Ort gekauft, weiss nicht ob ich es so leicht zurückgeben kann.

Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred, also an der Belüftung fehlt es nicht ;)
Werd heute halt mal nen Lüfter holn. Welche Größe sollt ich da nehmen?

kannst doch auch zum testen erstmal einen deiner gehäuselüfter auf die karte schnallen und bei offener seite testen.
wenns dann läuft kannst du dir immernoch einen lüfter kaufen.
weil wenns das nicht ist, hast du schon 2 artikel gekauft die du nicht brauchst und bist kein bisschen weitergekommen. ;)
Ergänzung ()

hat der kühler der karte denn ein befestigungssystem für lüfter? hatte als ich meine gekauft hab so eine karte im auge die sowas hatte. da sollte man dann natürlich eine passende größe kaufen.
ansonsten halt nicht das absolut billigste. noctua ist gut aber sehr teuer. noiseblocker blacksilent sind für die hälfte ähnlich gut wie ich finde.

Befestigung ist keine drauf, aber angeblich soll das gut mit Draht oder Kabelbinder funktionieren ^^
Wohl eher Draht da die Kabelbinder schmelzen könnten. Werd also heute mal nen 120mm Gehäuselüfter raufschnallen.

ja, das funktioniert gut mit kabelbindern.
ich habe in meinem gehäuse auch einen lüfter mit ner ader von alten netzteilkabeln festgebunden. solange es hält und nicht klappert ist es perfekt. ;)

ok, dann werd ich das am Abend probiern und mich danach wieder melden.

Kisi1992 schrieb:
Befestigung ist keine drauf, aber angeblich soll das gut mit Draht oder Kabelbinder funktionieren ^^
Wohl eher Draht da die Kabelbinder schmelzen könnten. Werd also heute mal nen 120mm Gehäuselüfter raufschnallen.

Also die Sache mit dem Draht würde ich besser lassen - nicht, dass du da noch irgendetwas überbrückst ;)
Ansonsten einfach mal mit Lüfter und offener Seitenwand testen.

Hab jetzt provisorisch nen 120mm raufgeschnallt und sie bleibt im IDLE bei 33-36° (gpu 36°, der Rest 33)

Nach ner Stunden Battlefield 2 zocken waren es gerade mal 43°.

Also ich weiss nicht obs vorher an der Hitze gelegen hat, immerhin wird sie nichtmal jetzt gscheit warm, aber zur Zeit läuft sie. Die Frage ist wohl nur: wie lang ^^

Jetzt hab ich ein 2. Problem entdeckt. Jedes Mal nachdem der PC vom Netz war (netzteilschalter aus), passiert folgendes:

1. Start:
disk read error
2. Start:
startet normal
dvd-laufwerk wird nicht erkannt
3. Start:
funktioniert

Ich hab extra noch ne neue Batterie reingetan, aber die Fehler treten trotzdem auf.

hat sich erledigt. Im Bios war fürs Sata: "IDE" eingestellt und das hab ich auf "AHCI" umgestellt. Graka läuft auch einwandfrei, also danke für die Hilfe.

Zurück
Oben