Gigabyte Radeon RX 5500 XT OC 8GB Blackscreen bei Lastwechsel

kleener014

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich habe kürzlich für meinen Bruder einen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Hat soweit alles wunderbar geklappt und lief erstmal wie es sollte. Jedoch kam es dann bei einigen Spielen, zum Beispiel CoD Warzone, zu Abstürzen, also Blackscreen, Beleuchtung und Lüfter am PC bleiben an, Bildschirm bleibt schwarz, nur der Power Button rettet einen aus dieser Situation. Daraufhin vermutete ich einen Defekt der PSU. Also mit OCCT den PSU Test für 10min durchgeführt. Der lief wunderbar, bis der Timer bei 0:00 angekommen ist, dann wieder der besagte Blackscreen. In der Windows Ereignisanzeige findet man danach den Fehler 41 "Kernel-Power". Damit war für mich das Thema eigentlich erledigt, habe meine PSU zurückgeschickt und durch eine neue ersetzen lassen. Jedoch behob dies nicht das Problem. Der Fehler tritt genauso auf, auch in der Ereignisanzeige. Im Ausschlussverfahren testete ich nun in OCCT erst die CPU und dann die GPU. Bei der CPU traten keine Probleme auf. Bei der GPU verhält es sich wie beim PSU Test: Unter voller Last keine Probleme, auch die Schwankungen, die der Test simuliert sind kein Problem. Doch kaum ist der Timer auf 0:00 schmiert alles ab. Kernel Power Fehler 41 ist auch hier wieder vertreten. Komischerweise tritt das nur auf, wenn der Test für mindestens 5 Minuten durchgeführt wird. Die Temperaturen der Karte sind auch im normalen Bereich bei ca. 80°C.

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass auch die GPU defekt ist? Hat mir bequiet! nochmal ein defektes Netzteil geliefert? Treiber sind alle aktuell und wurden bereits einmal komplett deinstalliert und neu installiert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, könnte es auch das Mainboard sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Hier noch die Specs:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
CPU Cooler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Grafikkarte: Gigabyte RX 5500XT OC 8GB
RAM: Patriot Viper Steel 16GB 3200MHz (2x8GB)
PSU: bequiet! System Power 9 CM 500W
Gehäuse: Corsair Karbide Spec Delta RGB
 
deineMudda schrieb:
Mach deine 5500 OC doch mal zur 5500 (also ohne OC) und teste nochmal.
Wie meinst du das? Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, also nicht von mir. Oder meinst du BIOS Switch auf Silent Mode?
 
Entweder das andere BIOS oder die übertaktung vom Hersteller von Hand zurücknehmen
 
Zurück
Oben