Gigabyte rtx 2060 super windforce oc erreicht hohe temperaturen

burakcankonnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
25
Ich habe mir neulich einen PC zusammengebaut und darin sind folgende Komponente enthalten:

CPU: Ryzen 7 3700x

GPU: Gigabyte rtx 2060 super windforce oc

RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance 3200 MHz

Motherboard: Aorus b450 Elite

SSD: Samsung 970 Evo 500GB

PSU: Corsair CV650

Case: Sharkoon TG5 RGB Pro (3 intake, 4 exhaust)

Mein Problem ist, dass die GPU schon ziemlich hohe Temperaturen erreicht, trotz einstellen einer benutzerdeffinierten Lüfter Kurve (die ziemlich aggressiv ist. Ab 76 Grad läuft der GPU Lüfter schon auf 100% ) und insgesamt 7 Gehäuse-Lüftern (3 front intake, 3 top exhaust und 1 hinten exhaust). Zugegebenermaßen könnte die Positionierung des PCs besser sein, da er derzeit unter meinem Schreibtisch ist, aber das kann ja nicht die Hauptursache sein.


Ich habe folgende Spiele auf den höchsten Einstellungen jeweils gespielt:


Death Stranding (70 Grad, mit VSYNC)

Black desert online (75-76 Grad ohne VSYNC)

Overwatch(77 Grad ohne VSYNC, 75 mit VSYNC)

Assasins Creed Odyssey (81 ohne VSYNC)

Far Cry 5 (81-83 Grad ohne VSYNC (die GPU hat zudem Zeitpunkt schon begonnen zu throtteln auf ~1800 MHz), 75 Grad mit VSYNC)


Also ich wollte im Grunde wissen ob ich mir wegen diesen Temperaturen Sorgen machen sollte oder ob alles normal ist so wie es ist.
 

Anhänge

  • Bild2.png
    Bild2.png
    1 MB · Aufrufe: 331
  • Bild3 (1).png
    Bild3 (1).png
    1,4 MB · Aufrufe: 330
  • Bild.png
    Bild.png
    966 KB · Aufrufe: 336
Hi, 80 Grad sind für Grafikkarten eigentlich ganz normal. Die halten auch mehr aus. Ab 90+ würde ich mir aber Gedanken machen. Bei manchen Grafikkarten sind eher die VRM-Temperaturen das Problem, die können bei schlechten Kühlern + keine Temperatur Sensoren richtig heiß werden, ohne dass man es merkt.

Die vorderen 1-2 Lüfter oben würde ich aber eventuell heraus nehmen. Die befördern die frische Luft schon aus dem Gehäuse, bevor sie überhaupt nur die geringste Chance hat den CPU-Kühler zu erriechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator
Warum sind denn so viele Lüfter verbaut? Damit es gut aussieht darunter leidet nur dein airflow. Eigentlich reichen 4 Lüfter aus 2 hinten und 2 vorne.
 
Der Ram läuft auch sicher nicht im Dualchannel, wenn die Riegel so nebeneinander stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Johannes2002 schrieb:
Warum sind denn so viele Lüfter verbaut? Damit es gut aussieht darunter leidet nur dein airflow. Eigentlich reichen 4 Lüfter aus 2 hinten und 2 vorne.

Ja ne damit ich nen Temperaturunteschied von ein paar Grad bezwecken konnte. Nach der Installation der Lüfter läuft die GPU zumindest 2-3 Grads wärmer
 
Zurück
Oben