GiBy8GB D6 RTX 2070 Super Windforce OC Grafikprobleme

Craidrog

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe für mein Problem finde. Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen PC-Fuchs hier eine Lösung ein ;-)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt Chieftec POLARIS PPS-650FC
  • Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: GiBy8GB D6 RTX 2070 Super Windforce OC
  • HDD / SSD:
    • Samsung M.2 SSD 970 EVO 1TB
    • Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus 500GB
    • Samsung SSD 860 EVO 500GB
    • Hitachi HD 1TB
  • CPU Kühlung: SilentiumPC Navis RGB 240, Wasserkühlung
  • Monitore:
    • Samsung C24F390F 61 cm (24 Zoll) Curved Monitor (16:9, 4ms, VGA, HDMI)
    • LG D2342P 58,4 cm (23 Zoll) 3D LED Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim Spielen entstehen sehr häufig Grafikfehler. Grade bei Grafikintensiven Spielen fallen die Fehler entsprechend auf. Ich habe die Fehler beim Spielen aufgenommen angehängt.
Da meine Monitore nur einen HDMI Eingang besitzen, habe ich einen Monitor direkt mit dem HDMI Eingang der 2070 Super verbunden, während der andere Monitor über ein HDMI Kabel und einen Adapter "HDMI auf DisplayPort" mit der Grafikkarte verbinden ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Grafikkartentreiber neu installiert
2. Mit dem Programm: "OCCT" einen Stresstest der 3D-Grafik sowie des VRAMs vorgenommen. Keine Fehler erkannt!
3. Monitor getauscht
4. Kabel von der Grafikkarte zum Monitor getauscht


P.S: Ich kann diesen Fehler leider nicht bei einem GPU Test mit dem Programm "FurMark" reproduzieren. Die Grafikprobleme sind nur in Spielen sichtbar. Videos und Filme laufen problemlos!

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Grafikfehler.png
    Grafikfehler.png
    3,1 MB · Aufrufe: 212
  • grafikfehler 4.mp4
    634,4 KB
  • grafikfehler 5.mp4
    583,3 KB
  • grafikfehler 6.mp4
    996,5 KB
Ja mit OCCT und FurMark lassen sich ebenfalls die Temperaturen auslesen. Die Grafikkarte war unter Volllast bei ~65°C.
 
Ja. Aber wie lange hast du Volllast gehabt ?
Unter spielen klettert die Temperatur ja eher mal an mit der Zeit.

5 Minuten Furmark wäre beispielsweise nicht aussagekräftig m.M.

wenn du den afterburner installierst, senke auch mal den VRAM Takt ab.

die Karte sollte auch noch Garantie haben oder ?
 
Bislang hatte ich 10 Minuten Volllast. Die Temperaturkurve bleibt dann ziemlich auf ~65°C. Wieviel Minuten sollte ich die GPU voll auslasten um effiziente Ergebnisse zu bekommen?

Habe auch den afterburner installiert und den VRAM abgesenkt. Leider ohne Erfolg. Die Fehler sind weiterhin da.

Die Karte habe ich im Januar 2020 bei Alternate bestellt. Ich denke da wird es die übliche 2 jährige Gewährleistung geben. Einschicken soll aber die letzte Option bleiben.
 
Hmm
Für mich sieht das nach VRAM aus.
Hab mir grad deine Videos nochmal angesehen.
Ggfs durch zu hohe Temperaturen oder in Kombination.

wenn du noch Garantie hast, solltest du das nutzen.
Auch wenn das einschicken etc nervt...aber durch die aktuelle Marktsituation gibts auch nicht wirklich ne Alternative:)
 
Okay. Vielen Dank erstmal. Ich werde mal mit Alternate in Kontakt treten.
 
Neue Grafikkarte eingebaut (RTX 3070). Problem bleit weiter bestehen...
 
@Crack1987 vielen Dank für deinen Vorschlag. Habe es durchgeführt. Problem bleibt weiter bestehen. Ich habe auch Windows komplett neu installiert.
 
Zurück
Oben