Gigabyte RTX 3080 Vision OC VBIOS Flashen

Ich habe die normale Karte. Hab sie auch 2020 erworben.
 
Ach dann ist das bei dir schon der Nachfolge-BIOS zum rBAR-BIOS im März? Für meine OC gibts bis jetzt nur das eine und das versuche ich, da mein Prozessor nun rBAR unterstützt, draufzuspielen.

Ja, das mit der identischen Versionsnr. in GPU-Z verstehe ich auch nicht, aber wird die denn in der Aorus Engine auch angezeigt (ich sehe da nur F3)? Dann ist ja aber alles i.O. so, denn GPU-Z zeigt ja nun auch F3 an (siehe Spalte "Message"). Dann stimmt es doch!
 
mux schrieb:
Ach dann ist das bei dir schon der Nachfolge-BIOS zum rBAR-BIOS im März?
Das F2 (rBar) Update war im März bei mir. Das F3 kam jetzt ende Juli raus. Hab aber beide erst jetzt hintereinander aufgespielt.
mux schrieb:
Ja, das mit der identischen Versionsnr. in GPU-Z verstehe ich auch nicht, aber wird die denn in der Aorus Engine auch angezeigt (ich sehe da nur F3)? Dann ist ja aber alles i.O. so, denn GPU-Z zeigt ja nun auch F3 an (siehe Spalte "Message"). Dann stimmt es doch!
Oh man, jetzt sehe ich es auch! Habs irgendwie völlig überlesen. Ich hab die ganze Zeit nur auf die Versionsnummer geguckt. 😅
 
qawas schrieb:
Hallo zusammen, da habt ihr aber ein älteres Thema ausgegraben. Ich habe das Problem so gelöst, das in dem Download vom GIGABYTE BIOS ein Ordner war, darin war die nicht funktionierende .exe, aber im gleichen Verzeichnis waren noch zwei ZIP Files x86 und x64, ich habe durch viel recherchieren herausgefunden das man die x64 mit dem Passwort buildforge entpacken kann, und die darin befindliche .exe hat dann bei mir funktioniert.
Das habe ich nun ausprobiert und: Es hat funktioniert! (hier mit der Gigabyte RTX 3080 Gaming OC, Rev. 1.0)
Neues BIOS ist lt. GPU-Z drauf 👍
Die Vorgehensweise ist also auch ein Workaround für die Gigabyte 3080 Gaming OC. Und ich gehe mal davon aus, dass die von qawas recherchierte Prozedur auch für andere Gigabyte-Biosupdates funktioniert, wenn Installationsprobleme auftreten sollten, da es ja auch bei seiner RTX 3080 Vision OC und bei refskeggs RTX 3090 Xtreme 24G klappte.
Großes Danke also an qawas!!!
Und absolut Daumen runter für Gigabyte! Wie kann man solch einen Schrott zusammenprogrammieren? Und dann noch zum allgemeinen Download auf der offiziellen Seite freigeben?? Mann, Mann... :grr:

So, nun muss ich nur noch meine Ryzen Zen 3 CPU installieren, "Above 4G" und "Resizable BAR" im BIOS aktivieren und dann sollte es laufen...
Schaun'mer mal ob alles reibungslos abläuft oder ob Gigabyte da wieder programmiertechnisch irgendwelche Steine im Weg vergessen hat. Ich bin aber erstmal zuversichtlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
Zurück
Oben