Update des vbios der Gigabyte RTX 3080 Vision OC

Kleines Update:
Die erste Methode hat bei mir wunderbar geklappt.
Die x64 Zip entpacken und die darin enthaltene .exe ausführen.
Das Passwort für diese ist "buildforge" ohne die ". Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden. Alles läuft!
 
Auch noch eine kurze Rückmeldung meinerseits, ich habe das BIOS meines MSI B550-A Pro nun auf die aktuellste Betaversion 7C56vA63 aktualisiert und siehe da, nun funktioniert es mit dem Resizable BAR.
 
auch von mir kurze Rückmeldung mit AsRock X470 Taichi / Ryzen 7 3700 und der Gigabyte Gaming OC 3070

Bios Update für das Mainboard ging ohne Probleme durch und auch die Graka lies sich problemlos updaten.

Resizable BAR ist aktiviert.
 
Hi @bai0varii,

ab welcher BIOS-Version des ASRock X470 Taichi ist Resizable BAR bei Dir vorhanden?

Gruß
 
Danke!
Wo bekommt man das?
Bei ASRock & JZ habe ich es leider nicht gefunden.

EDIT: ... doch gefunden! :daumen:
 
Bei mir hats erst geklappt nachdem ich die Aorus Engine installiert hab! ;) Nur die exe ohne Aorus brachte bei mir Fehlermeldungen "not found blabla".

In der Aorus App übrigens gehts jetzt auch ganz easy über den Bios Update button. Damit entfällt der Hazzle, welches F denn nun das richtige ist. Ach und übrigens. Die Angaben auf der nvidia Seiten sind nicht ganz korrekt und scheinen marketingtechnisch zum Neukauf neuer Intel Prozessoren angelegt zu sein. Denn RBAR hat sich nach 2 BIOS Updates (MoBo + GPU) auch mit nem 8.Gen i7-8700K + Asus Maximus Hero XI aktiviert ;)
Screenshot_1.png

Beweis?
 
Ja, rBAR lässt sich auf vielen Systemen aktivieren. rBAR bedeut nicht gleich, dass S.A.M./C.A.M. wirklich aktiv ist!
Die Frage ist, ob durch den jeweiligen Grafiktreiber SAM/CAM auch wirklich freigeschaltet werden kann.
Bei Nvidia geht das über Whitelist, bei AMD ist es generell freigeschaltet, wenn eine RX6000er erkannt wird.

Nachweis könnte sein, dass z.B. Spiele mit aktiviertem rBAR reproduzierbar (in mehreren Durchgängen) bessere Werte (minFPS, maxFPS oder Frametimes) zeigen.

Grüße

Edit:
Generell sollte der Grafiktreiber (wenn aktuell genug) ein aktiviertes SAM/CAM erkennen & anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben