Update des vbios der Gigabyte RTX 3080 Vision OC

Ich werde wahrscheinlich erst später dazu kommen, ich arbeite von Zuhause und hab eben nebenbei dazu was gemacht. Ich melde mich sobald ich die geflasht habe, bzw es versucht habe.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Also das Tool von Nvidia ist das bedeutend bequemer
Funktioniert das nicht nur für FE Karten?
 
@Skeye wunderbar - ich weiß Bescheid. Demnach, lass ich es jetzt erstmal mit dem flashen und bin gespannt was es zu berichten gibt.

Danke.
 
In der Aorus Engine Software wird es im klaren dargestellt welche Bios Version die Karte hat. Bei mir stand da F1 , ist zwar eine andere Karte aber dürfte bei allen funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas und jenstv
Queztapotel schrieb:
Habe ne 80 am Schluss stehen, heisst dass das ich da die F80 nehmen kann?
Du hast 3C am Schluss.
Du brauchst F1.

Version: 94.02.26.80.3C GV-N3080VISION OC-10GD/F1/0AD8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queztapotel
Ich habe deine VBIOS version mit den drei Versionen auf techpowerup zur RTX 3080 VISION OC verglichen.
Dort steht im Text F1
Wenn du ganz sicher gehen will, lad dir die Aorus Engine runter, dort sollte es im Klartext nochmal stehen, siehe #23
 
Jap sieht man explizit in der Aorus Engine App:
1617181094798.png


Die integrierte BIOS autoUpdate Funktion ist dabei grade nicht hilfreich. :)
 
"No any updates" Ein Highlight der Grammatik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queztapotel und EdwardTheHead
Jo, stimmt ist wirklich F1. Danke schön! Jetzt sehe ich aber immernoch in den GeForce Control Panel "Resizable BAR - No". Muss ich da noch was nachträglich machen? Nvidia Update wurde gemacht.

EDIT: OK, Bios Einstellungen haben gefehlt.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    93 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs versucht zu flashen, das Programm von Gigabyte sagt "No any updates" und die .exe aus der Zip datei sagt immer "Unable to get the current BIOS Version"
Was kann ich tun?
@Queztapotel hat das bei dir ohne Probleme funktioniert? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner RTX 3080 Gaming OC zeigt die AORUS ENGINE App das BIOS-Update an. Es wurde scheinbar auch erfolgreich installiert, zumindest wird dort nach dem Neustart Version F22 angezeigt. Auch in GPU-Z hat sich die BIOS-Version in "94.02.42.00.4D" geändert.

Allerdings ist Resizable BAR nach wie vor weder in den NVIDIA Systeminformationen noch in GPU-Z aktiviert. Der GeForce-Treiber ist mit Version 465.89 aktuell. Muss noch etwas gemacht werden, um rBAR zu aktivieren?
 

Anhänge

  • bios.png
    bios.png
    82,4 KB · Aufrufe: 220
rfk schrieb:
Muss noch etwas gemacht werden, um rBAR zu aktivieren?
Alle Einstellungen im Motherboard BIOS beachtet?
Advanced/PCIE Subsettings -> rBar Enabled
Advanced/PCIE Subsettings -> 4G enabled
Boot -> CSM Disabled

Mal eine Frage, hast du die Aorus Engine auf der gleichen Festplatte wie deinen Nvidia Treiber?
 
rBAR und 4G sind nun aktiviert (war beides zuvor deaktiviert, danke), der Bootmodus ist UEFI. Trotzdem wird rBAR unter Windows als inaktiv angezeigt. Mein MSI B550-A Pro ist noch auf dem damaligen Betastand A51, der erstmals rBAR-Unterstützung brachte. Muss ich ggf. das BIOS aktualisieren (keine Lust auf Werkseinstellungen eigentlich) oder gibt es noch etwas anderes, das ich prüfen kann?

Und ja, ich hatte die AORUS ENGINE auf der gleichen Festplatte wie die NVIDIA Treiber installiert (C:).
 
rfk schrieb:
Und ja, ich hatte die AORUS ENGINE auf der gleichen Festplatte wie die NVIDIA Treiber installiert
ok, bei mir hat es nämlich weder mit der Aorus Engine geklappt (No updates found) noch mit der .exe aus der ZIP datei direkt von gigabyte.com (No BIOS found) aber ich denke das es daran gelegen haben könnte das die sich auf verschiedenen Laufwerken befanden.

rfk schrieb:
Muss ich ggf. das BIOS aktualisieren
Damit kann ich dir leider nicht helfen, sorry. Ich glaub es wäre besser einen neuen Thread dafür zu eröffnen, dieser Thread ist nicht wirklich aktiv
 
So. Es hat geklappt.
BIOS via Aorus Engine runtergeladen und auf C:\Temp abgelegt. Dort entpackt und BIOS Update ging anstandslos.

Im BIOS noch G4 Enabled und rBAR enabled (bei mir ging nur AUTO).
Reboot.

Ergebnis:
1617274783483.png


1617275414994.png

Passt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (GPU-Z)
EdwardTheHead schrieb:
BIOS via Aorus Engine runtergeladen
Wie hast du diesen mystischen Prozess zustande gebracht? Bei mir sagt die Aorus Engine mit gebrochenem Englisch immer das sie kein Update findet.

Was ich heute abend noch probieren werde:
  • Die x64 ZIP aus dem Hauptarchiv von der Gigabyte Seite entpacken, das Passwort dafür stand bei Reddit
  • Die AORUS Engine auf der gleichen Platte wie den Grafiktreiber installieren
  • Das Programm von Gigabyte auf der gleichen Platte wie den Grafiktreiber entpacken
  • CSM auf Enabled und dann alle SecureBoot Keys resetten (Lösung auch von Reddit aus r/gigabytegaming)
  • Meinen Kopf gegen die Wand hauen und bereuen das ich eine 3080 von Gigabyte gekauft habe (bin froh überhaupt eine zu haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardTheHead
@Skeye
Ehm, ich hab das Tool heute morgen nochmal angeworfen und auf Update geklickt - und plötzlich zeigte er mir das BIOS an, wobei ER es nur auch runterläd... ausführen muss man selbst... tolles Tool ^^

Kurz ausgeführt, eine DOS Box ging auf - der Monitor hat paar mal das Signal verloren und dann war des BIOS geladen.

Warum jetzt das BIOS heute angezeigt worden ist und warum des gestern nachdem Download von der Gigabyte Seite nicht geklappt hat, absolut kein Plan....

... wissen die ggfl. selber nicht

Grüße!
 
Okay danke, ich werde das nochmal ausprobieren.
 
Vllt. noch was zu deinen Punkten:
  • Die x64 ZIP aus dem Hauptarchiv von der Gigabyte Seite entpacken, das Passwort dafür stand bei Reddit
    • War bei dem Download über Aorus Engine nicht nötig.
  • Die AORUS Engine auf der gleichen Platte wie den Grafiktreiber installieren
    • Ist bei mir auf C:\ installiert alles.
  • Das Programm von Gigabyte auf der gleichen Platte wie den Grafiktreiber entpacken
    • Habe die ZIP unter C:\Temp entpackt - seit Win10 gibt es öfter mal Probleme beim Extrahieren und Starten von Software aus dem C:\Users\Username\Downloads ordner. Im C:\Temp z.B. gibt es solche OS Restriktionen nicht.
  • CSM auf Enabled und dann alle SecureBoot Keys resetten (Lösung auch von Reddit aus r/gigabytegaming)
    • Ich habe lediglich im BIOS das G4 enabled und rBAR auf auto stellen können. Mehr hab ich im BIOS nicht geändert.
  • Meinen Kopf gegen die Wand hauen und bereuen das ich eine 3080 von Gigabyte gekauft habe (bin froh überhaupt eine zu haben)
    • Ja, definitiv nicht optimal gelöst - aber ich hatte quasi das gleiche Dilemma - wobei ich zusätzlich froh bin, dass ich die Karte noch für unter 1k € bekommen habe - und es auch nicht meine erste Wahl war, aber irgendwas mit Not, Teufel und Fliegen fressen.
cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas
Zurück
Oben