Gigabyte RTX 5070ti, Undervolting Kurzve wird nicht übernommen

maddinattack

Lt. Commander
Guten Tag zusammen, seid heute habe ich eine Gigabyte RTX 5070ti Eagle OC ICE und hätte 2 Anliegen.

1. Kann ich es irgendwie ändern das ich das Powerlimit höher machen kann? Ich kann nur 100%

2. Ich wollte wie gewohnt erst mal UV machen, ich kenne die Vorgehensweise bei MSI Avterburner.

Problematik ist, wenn ich die Kurve zb auf 3000 mhz stelle bei 0.95v, dann macht die nur um 2800 mhz ist aber gerade mal bei 259 Watt Auslastung. Ich habe jetzt schon mehreres probiert, aber immer das gleichen.

WhatsApp Image 2026-01-16 at 16.19.31.jpeg

Wenn ich das normal über den Reiter mache also zb + 270mhz, dann geht die problemlos auf 3000+ mhz.

123.jpeg

Was muss ich denn machen, das die Kurve vernünftig übernommen wird?

Lg Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Erst den Takt erhöhen und dann im Curve Editor alle Punkte nach dem Wunschtakt leveln.
Oder halt das PL herabsetzen, wenn du die Leistungsaufnahme limitieren willst

maddinattack schrieb:
Ich habe jetzt schon mehreres probiert, aber immer das gleichen
Es scheint gewisse Hardpoints zu geben. Hab ich bei der 5090 auch.

Ansonsten, wie @kachiri schreibt.

Was das PL angeht. So ist deine Firmware schon im Maximum was Nvida zulässt
Ergänzung ()

Btw. Sind die 250 Watt bei Steel Nomad oder in nem Game?

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Erst den Takt erhöhen und dann im Curve Editor alle Punkte nach dem Wunschtakt leveln.
Oder halt das PL herabsetzen, wenn du die Leistungsaufnahme limitieren willst

okay das werde ich mal Probieren. Den Takt kann ich auch einfach nur zb. 12 mhz höher machen und dann die Kurve anpassen?

Azghul0815 schrieb:
Es scheint gewisse Hardpoints zu geben. Hab ich bei der 5090 auch.

Ansonsten, wie @kachiri schreibt.

Was das PL angeht. So ist deine Firmware schon im Maximum was Nvida zulässt
Ergänzung ()

Btw. Sind die 250 Watt bei Steel Nomad oder in nem Game?

Die sind dann im Spiel zb.

hm okay, ist super nervig so mit dem takten sprich der spannung

maddinattack schrieb:
12 mhz höher machen und dann die Kurve anpassen?
Normalerweise hältst du strg gedrückt, ziehst bei z.b. 0.95 V den Punkt auf 3000mhz, dann shift gedrückt halten, alles neben 0.95v markieren und alle markierten Punkte unter 3000mhz ziehen, bestätigen, fertig

Wieso überhaupt die Kurve händisch anpassen?
Mein Vorgehen ist immer: Core Clock soweit wie möglich erhöhen (= gleichmäßiges UV über die gesamte Kurve) und Powerlimit auf den gewünschten Wert setzen, um bei Bedarf Energie zu sparen.

rumpeLson schrieb:
Wieso überhaupt die Kurve händisch anpassen?
Weil du so deutlich bessere effiienz rausholst und dir bei leichter Last Takt überschiessen kann, was zu einem crash führen kann.
Wenn du das max. Taktlimit begrenzt, taktet er auch unter niedriger Last nicht höher.

Zurück
Oben