Gigabyte RTX2060 - Performance zu schlecht?

ganja_man

Lt. Junior Grade
System:
CPU: Core 7 3770K (Ivy Bridge)
GPU: Gigabyte Geforce RTX™ 2060 MINI ITX OC 6G
Ram: 16Ggb DDR3 1600mhz (4x4gb)

Hallo verehrtes Forum; )
Oben genanntes System habe ich mir vor etlichen Jahren zum reinen arbeiten zusammengebaut.
Spielen war damit nicht vorgesehen.
Jetzt hat mich jedoch der VR-Virus gepackt und ich habe mir eine Gigabyte Geforce RTX™ 2060 MINI ITX OC 6G zugelegt.
Ich habe den 3Dmark mit Time Spy durchlaufen lassen und bekomme etwas über 6500 Punkte.
Mir kommt diese Leistung etwas gering vor, wenn ich sie mit anderen Ergebnissen vergleiche.
Klar, die CPU ist mittlerweile in die Jahre gekommen sie wurde aber nicht nicht übertaktet.
Sie läuft also mit dem Standardtakt, der soweit ich weiß bei 3.5ghz und mit Turbo bei 3.9ghz liegt.
Meine Frage ist ob der genannte Wert beim 3DMark noch im Normbereich liegt, oder ob die Karte doch etwas zu langsam ist.
Vielleicht ist ja auch die CPU mittlerweile der Flaschenhals?

Viele Grüße

g.m

ganja_man schrieb:
Gigabyte Geforce RTX™ 2060 MINI ITX OC 6G

Wer hat Dir denn zu dieser GraKa geraten? Also für 280€+ bekommt man wesentlich bessere Karten.

Soll heißen, wenn möglich die Karte zurückschicken.

Und nenne uns auch mal Dein Motherboard und Dein Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und AlanK
@HisN

Ich sehe die Auslastung nicht wenn der 3Dmark läuft und den Taskmanager möchte ich währendesssen nicht aufrufen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

@Keine Geduld!

Zu der Karte habe ich mir geraten: ). Ich musste schauen was ich in dem Gehäuse unterbringen kann und da ich sensibel auf Lautstärke reagiere, musste eine Karte her, deren Lüfter im idle und bei Standardaktivitäten wie Email, surfen usw, die ca. 90% der Zeit ausmachen in denen ein PC läuft, komplett stillsteht,
Deshalb fiel meine Wahl auf die besagte karte von Gigabyte und von der Geruchsentwicklung her, bin ich damit auch voll und ganz zufrieden.

Also mit nur einem Lüfter wird die Karte (außer im Zero-Modus) nicht gerade leise sein.

Die GPU throttelt doch bestimmt extrem.

Und Deine restliche Hardware hast Du uns immer noch nicht genannt.

Ja, das ist mir bewusst und stört mich auch nicht.
Wenn die Karte etwas zu tun hat, was nur vor kommt wenn ich etwas damit Spiele, darf der Lüfter ruhig hörbar sein, was er z.b beim 3DMark auch ist.
90% der Zeit in der der PC läuft, wird jedoch nicht gespielt und da steht der Lüfter komplett still.
Also genauso wie ich da auch haben wollte.

ganja_man schrieb:
wenn der 3Dmark läuft und den Taskmanager möchte ich währendesssen nicht aufrufen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Neeee das geht auch anders;)
Du kannst den MSI Afterburner zum Auslesen benutzen. Ich hab leider Grad kein Tutorial parat da ich am Handy unterwegs bin.
ganja_man schrieb:
Geruchsentwicklung
Wie meinst du das denn?

Danke für den Hinweis,

ich möchte es jedoch so einfach wie möglich halten und dazu genügt mir einfach die Antwort auf meine Frage ob der Wert von 3DMark so ok ist:)

Gut. Dann sollte Dir aber auch klar sein, dass Deine GPU in der Praxis nicht mit GraKas die 2 oder 3 Lüfter haben

mithalten kann. Egal was auf dem Papier steht. Also z.B. der Boost-Takt.

In Bezug auf was?
Der angegebene Takt wird von der Karte eingehalten und Übertakten ist für mich eigentlich kein Thema?

Mein System ist ähnlich (i7-4770 und GTX 1070), der Score auch: 5749 (Graphics 6280, CPU 3887).

Ryzen 7 3700X ist unterwegs :D

ganja_man schrieb:
und Übertakten ist für mich eigentlich kein Thema?

Also wir reden gerade mächtig aneinander vorbei.

@JMP $FCE2
Danke für die Info. Da bin ich erleichtert. Mal sehen ob noch jemand etwas dazu sagen kann.
Ja, nach allem was ich darüber gelesen habe, sollen die neuen Ryzens toll sein.
AMD scheint endlich auch bei der single-core -performance zu Intel aufgeschlossen zu haben.
Viele Spaß und viel Freude mit deiner neuen CPU:)

@Keine Geduld!
Möglich: ) Dann sag mir doch bitte in was du genau meinst, das meine 1-Lüfterkarte nicht mit 2-3-Lüfterkarten mithalten kann.
Mir fällt da eigentlich nur übertakten ein und das ist für mich kein Thema.

Vermutlich meint @Keine Geduld!
dass die Karten mit nur einem Lüfter i.d.r. etwas lauter laufen, dabei wärmer werden und (deswegen) weniger hoch boosten.
Dadurch (niedrigerer Takt) ist dann logischerweise der erreichte Score in Benchmarks oft niedriger als bei Karten mit besserem Kühlkonzept.

Wenn dir die Karte aber nicht zu laut ist, ist eigentlich alles ok. Ob man nun statt 50FPS 53 erreicht, oder statt 150FPS 160FPS macht für die Spielbarkeit keinen Unterschied.

Laut den Ergebnissen vom 3DMark hat die Karte ge-boostet;)
Die Karte läuft mit den für die RTX 2060 -Karten spezifzierten Taktraten - halt, ich glaube Gigabyte hat sie beim Boost sogar ein wenig übertaktet . Deshalb wohl auch das Kürzel "oc" im Namen.
Das mit der höheren Lautstärke bei Betrieb, ist für mich wie gesagt kein Thema.

Und was willst du jetzt von uns wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Sagte ich doch zu schon zu Beginn:
"Meine Frage ist ob der genannte Wert beim 3DMark noch im Normbereich liegt, oder ob die Karte doch etwas zu langsam ist."
Die Frage scheint dank dem Hinweis von JMP benatwortet zu sein.
Liegt wohl alles im Normbereich.
Was mich wie ebenfalls oben schon erwähnt noch interessieren würde ist, ob bei dieser Karte vielleicht die verwendete CPU ein limitierender Faktor ist. Also ob die Karte mit einer anderen CPU noch schneller wäre.

ganja_man schrieb:
Was mich wie ebenfalls oben schon erwähnt noch interessieren würde ist, ob bei dieser Karte vielleicht die verwendete CPU ein limitierender Faktor ist. Also ob die Karte mit einer anderen CPU noch schneller wäre.

Ich habe zu deiner CPU keine Benchmarks im Kopf, aber das kann durchaus der Fall sein.
Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, und dabei Auflösungs und Einstellungsabhängig.

Dazu mal folgenden Thread lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ja, ich hatte es schon fast befürchtet.
So rein aus Interesse stellt sich dann die Frage, aber welcher CPU/Kernanzahl/Taktfrequenz, die RTX 2060 voll ausgereizt wäre.
Bin da leider schon etwas aus der sehr interessanten Thematik raus und arbeite mich gerade erst wieder etwas ein ; )

Kann man, wie gesagt, nicht pauschal beantworten.
Auf einem 64 Mann Server in BF5 bei 1080p mit niedrigen Details limitiert auch mal ein i9 9900k oder Ryzen 3900X....

Um dir aber mal einen Ansatz zu geben:
Wenn du den 3770k an die Kotzgrenze übertaktest, gibt dir ein i5 9400(F) im Durchschnitt noch 7% Mehrleistung.

Ein Ryzen 5 3600 läge overall (inklusive Anwendungen) bei ca 30% Mehrleistung.

Egal, auf welche der neuen Plattformen du wechselst, wenn ein neuer i7 oder ein Ryzen 7 drinn sein sollten, ist der CPU seitige Leistungsgewinn mehr als deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben