Gigabyte RTX2060 - Performance zu schlecht?

Ok, dann mal ausgehend von full-hd und wqhd -Auflösung.
Aber eine gewissen CPU Leistungsklasse muss doch die GPU der limitierende Faktor sein.
Randnotiz:
Ich bin nach wie vor der Meinung, das mein 400 Watt Netzteil für diese Karte vollkommen ausgereicht hätte.
Aufgrund der Empfehlungen von Gigabyte (mindest. 500 Watt Netzteil), habe ich auch das NT erneuert.
Die Kohle hätte ich mir womöglich wirklich sparen können; )

Um es salopp zu formulieren:
Wenn du auf die neuen Architekturen (Ryzen 3000 oder Intel 9000) upgradest, und dabei nicht in die unterste Schublade greifst, wirst du ein deutliches Leistungsplus merken.
Sowohl bei FHD, als auch bei WQHD.

Um dir jetzt konkrete Benches rauszusuchen bin ich zu müde ;)
Ausserdem kennen wir dein konkretes Nutzungsprofil nicht, dein Budget ebenfalls nicht, was eine Beratung schwer macht (VR ist kein Nutzungsprofil).

Aber die lassen sich hier ja recht einfach finden.

Super, Danke! nö brauchst du nicht extra raussuchen.
Der Hinweis reicht mir schon.
Ich hatte nur gehofft, das eine CPU die vier reale und vier hp -Kerne hat, die mit 3.5ghz respektive 3.9 ghz laufen, nicht die CPU der limitierende Faktor bei einer RTX 2060 ist.

Bin mit meinem alten i7 3770K und Gtx 780 in BV5 von 50-60 fps (low-Mittel) auf 150+ (alles Ultra) in Full HD mit dem System in der Signatur gekommen (ohne RTX)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Denke auch das der i7 3770k noch recht brauchbar ist und im Moment wäre wohl auch eine eher schlechte Zeit zum upgraden. Glücklicherweise brauche ich wohl für mein VR-Vorhaben auch nicht mehr Leistung und kann getrost abwarten bis dank den neuen Ryzens die Preise purzeln.

ganja_man schrieb:
Ich hatte nur gehofft, das eine CPU die vier reale und vier hp -Kerne hat, die mit 3.5ghz respektive 3.9 ghz laufen, nicht die CPU der limitierende Faktor bei einer RTX 2060 ist.

Gerade in FHD (und eben je nach Game und Settings auch in WQHD) kann das durchaus der Fall sein.

Und die 3,9ghz eines 3770k haben eben nicht die IPC eines Coffe Lake refresh (9000der intel) und erst recht nicht die eines Zen 2 (Ryzen 3000).

Sprich: 3770k@3,9ghz ist langsamer als ein 9700k@3,9ghz ist langsamer als ein Ryzen 3700x@3,9ghz (dafür taktet der Ryzen langsamer als der Coffee lake refresh).

Dachte gerade für VR braucht man Top Hardware die Leistungsstark ist?

Edit: der 9700K hat eine etwas höhere Ipc als der 3700X

@Cronos83

Wäre ja wohl auch schlimm, wenn die neueren CPUs nicht leistungsfähiger als 4-5 Jahre alte wären; )
Wieviel Leistung Coffe Lake im Vergleich zuIvy Bridge mehr hat, vermag ich nicht genau zu sagen. Ich vermute jedoch das es nicht mehr als 15-20% sind.

@DJHEngel

Nach allem was ich darüber gelesen habe, sollte eine RTX 2060 dafür vollkommen ausreichen.
Klar, besser geht natürlich immer; )Für mich ist relevant, dass die Preis/Leistungs -Relation stimmt und das scheint mir bei der RTX 2060 gegeben zu sein.

ganja_man schrieb:
Die Karte läuft mit den für die RTX 2060 -Karten spezifzierten Taktraten
Und womit hast die dies verifiziert?
Man kann davon ausgehen, dass der atakt bei steigender Temperatur der Karte immer weiter runter geht. Das machen die Grafikkarten der letzten Generationen ganz von alleine.
Daher bitte mal mit Afterburner das Overlay aktivieren. (Google bietet viele Anleitungen)
Dann während dem Benchmark schauen wie sich Takt und Auslastung verhalten.

Ein Overlay wird während des Benchmarks oder auch im Spiel in einer Ecke eingeblendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@DJKno
DJKno schrieb:
Und womit hast die dies verifiziert?

Ich habe die Werte die Nvidia für die RTX 2060 -Karten angibt, die Werte auf der Gigybyte -Seite für diese Karte, mit den Details die mir 3DMark ausgegeben hat verglichen. Die Taktraten stimmen soweit ich das sagen kann.

DJKno schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass der atakt bei steigender Temperatur der Karte immer weiter runter geht. Das machen die Grafikkarten der letzten Generationen ganz von alleine.

Das Kühlkonzept für diese Karte laut der Gigabyte -Webseite, macht auf mich eigentlich einen ganz guten Eindruck. Darüberhinaus sind in dem Gehäuse auch 2x120mm -Front und ein 120mm - back -Lüfter verbaut,
so dass ich mir über diese Problematik eher weniger Sorgen mache...

@TP555

Danke für den Link. Der Wert dort ist um einiges höher als meiner. Allerdings wie du schon angemerkt hast, handelt es sich hierbei auch um ein anderes Setup.
Das zeigt im Grunde nur auf, was ich schon befürchtet hatte und hier auch bestätigt wurde: Meine CPU scheint ein limitierender Faktor für diese Karte zu sein.

Auch Danke für die Hinweise auf die entsprechenden Tools. Kann nichts schaden zu Wissen mit was man da mal testen kann. Im Moment sehe ich dazu jedoch keine Veranlassung. Die Taktraten scheinen ja zu stimmen und meine mit 3DMark ermittelnden Werte, scheinen für meine Konfiguration ok zu sein.

Ich habe die Karte auch erst seit ein paar Tagen und werde mich jetzt wohl langsam ein Ihr Potential rantesten.
Im Moment sieht zumindest alles gut aus.

ganja_man schrieb:
Ich habe die Werte die Nvidia für die RTX 2060 -Karten angibt, die Werte auf der Gigybyte -Seite für diese Karte, mit den Details die mir 3DMark ausgegeben hat verglichen. Die Taktraten stimmen soweit ich das sagen kann.
Das sind aber nicht die Taktraten unter Last.
Du musst diese live verfolgen, wie oben beschrieben.

DJKno schrieb:
Das sind aber nicht die Taktraten unter Last.

Weiß ich jetzt nicht. Ich bin davon ausgegangen, das diese Taktraten auch und gerade für den Lastbetrieb gelten. Falls dies doch nicht so sein sollte, trifft dies wohl auf alle Karten der RTX 2060 -Reihe zu...

DJKno schrieb:
Du musst diese live verfolgen, wie oben beschrieben.

Natürlich haben du sowie die anderen die mich darauf hingewiesen haben Recht.
Um alles exakt zu ermitteln ist die vorgeschlagene Vorgehensweise wohl angeraten.
Mir reicht jedoch eine erste Einschätzung mit dem erwähnten Testverfahren (3Dmark), das mir zeigt,
dass wohl grundlegend alles ok zu sein scheint.

Na wenn dir das reicht. Ich persönlich würde prüfen, ob die GPU ihre volle Leistung entfalten kann.

Sol lange ich nichts gegenteiliges bemerke, gehe ich einfach mal im guten Glauben an Gigabyte davon aus, das die Karte Ihre volle Leistung entfalten kann. Sie wird gemäß ihrer Spezifikation betrieben und im Gehäuse sollte, wie bereits erwähnt, ausreichende Kühlung vorhanden sein.
Für mich gibt es im Moment keinen ersichtlichen Grund, weshalb die Karte also nicht ihre volle Leistung entfalten sollte.
Wie gesagt habe ich mir diese Karte auch nur für mein VR -Projekt zugelegt.
Ich habe zocken generell auf dem PC schon vor längerem aufgegeben. Dafür habe ich meine Konsolen;)
So lange die Karte für VR macht was sie soll bin ich glücklich und erste Versuche diesbezüglich sahen auch recht vielversprechend aus. Als im Moment scheint wohl alles im grünen Bereich zu sein.

ganja_man schrieb:
RTX 2060 -Karten spezifzierten Taktraten

Ich glaube du rennst da in die gleiche Falle wie ich. Ich habe nach vielen Jahren vor kurzem mein Notebook erneuert, in dem neuen steckt auch eine RTX 2060. Als ich die Taktraten beobachtet habe viel mir auf das sie weit über den 1200MHz rennt (bis zu 1560MHz) die Nvidia vorgibt als boost. Wie ich mittlerweile weiss ist da normal bei heutigen Karten. Die 1200 sind quasi nur ein Wert den die Karte auf jedenfall erreicht. Alles darüber ist Bonus und wird dann nur durch Temperatur/powerlimit begrenzt.
Wenn deine Karte also mal gerade etwas mehr als 1200MHz schafft ist das wahrlich keine Glanzleistung.

Danke für den Link.
Wie erwähnt wollte ich mein etwas angestaubtes Wissen sowieso aktualisieren.
Zusammenfassend kann ich sagen, das meine Fragen mittlerweile beantwortet wurden und ich auch einiges lernen konnte. Vielen Dank dafür an alle!

Zurück
Oben