Gigabyte RX5700 macht nicht so ganz was sie soll

GhostMokomo

Newbie
Hey Leute, mittlerweile bin ich echt verzweifelt...

Ich habe vor kurzem meine Rx 560 rausgehauen und ne RX5700 eingebaut. Soweit so gut.
Problem jetzt aber ist das es relativ oft vorkommt das mein Monitor schwarz wird und dann gehts wieder weiter. Aber es häufen sich auch die BSODs (Video_Schedule_Error) bzw. Systemabstürze. Das alles passiert aber NUR im Idle. Ab dem Moment wo ich irgendein Spiel laufen habe, ist das System stabil. I mean WTF!? Andersrum hätte ich es verstanden. Aber so? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Momentan laufe ich auf 19.9.2 habe aber auch schon 3 oder vier andere Versionen getestet... Immer das gleiche...
Hat irgendjemand ne Idee!?

System Specs:
Ryzen 5 1600x
Gigabyte Rx 5700
1x 8GB DDR4-2666 Ballisitix
1x 8GB DDR4-2400 Ballisitix
MSI B350 GAMING PLUS
Be Quiet Pure Power 10 500W

Falls ihr noch was braucht, sagt Bescheid.

Danke schonmal im Vorraus

Hast du den GraKa-Treiber beim Wechsel mit DDU einmal sauber deinstalliert und anschließend neuinstalliert, oder verwendest du die Treiber der RX 560 weiter?

@iXoDeZz also naja ich hab jetzt nichts deinstalliert... muss ich gestehen. Ist mein erster Graka wechsel. Habe halt die neuen rx 5700 treiber runtergeladen und installiert

Genau, dann mal sauber deinstallieren und neu installieren.

Du kannst dir hier auch die ganzen anderen Themen zu den Problemen mit der 5700 Serie einfach mal anschauen, du bist nicht der erste hier. Es scheint so, als machen die Treiber noch ein wenig Ärger.
Du hast tatsächlich den neuesten Treiber von der AMD Seite installiert?

Grüße

@Annemumu Hat der TE seinen ersten Beitrag recht zeitnah nach dem Erstellen des Threads nochmal editiert? Ich meine, nichts in dieser Richtung gelesen zu haben. Ansonsten sorry, für‘s überlesen...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ultraschall2d Nein habe den Beitrag nicht bearbeitet. :) aber alles gut....

Trotzdem hat mich mal wieder ein BSOD vom Bio lernen aufgeschreckt... wieder der gleiche Fehler code... Treiber wurden vorher mit DDU deinstalliert....
Noch jemand ne Idee?

GPU-Beschleunigung im Browser ausschalten.
Enhanced Sync im Treiber deaktivieren.

Beide Bugs sollten eigentlich im aktuellen Treiber gefixt sein (Sind es bei mir auch), aber wer weiß.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, muss man weiter suchen. Wie alt ist dein Netzteil? RAM ist in Ordnung? (Memtest86)

@MaverickM gpu beschleunigung ist aus. enhanced sync muss ich erst suchen und ram check ich direkt mal

EDIT: Enhanced Sync war schon aus. Achso und Netztel ist ungefähr 1 und ein halbes Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS, Windows und restliche Treiber auch aktuell?
Hattest du den 19.7.2 Treiber auch getestet?
Welche Spannungen meldet das Board bzw. Auslesetools für das Netzteil (12V, 3.3V, 5V)?

Zurück
Oben